+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Falsches zündkerzenbild, bei 1,8mm v.OT


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Blue_Swallow
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    31618 Liebenau
    Beiträge
    126

    Standard Falsches zündkerzenbild, bei 1,8mm v.OT

    Hallo Simmsongemeinde.

    Ich glaub meine schwalbe ist kaputt, SIE LÄUFT seit ca 5 Monaten ohne Probleme

    Ne spass beiseite. Meine problem ist, das ich einfach kein Rehbraunes Zündkerzenbild bekomme.

    KR51/2 mit M54/1 von Langtuning regeneriert, ca 2000km gefahren seitdem

    Vape ZZP 1,8mm vor ot
    Gaser 16N1-12, 67er HD und 35er LLD
    Luffi sauber
    Nadel 08er, chokegummi neu
    Zündkerze Isolator ZM14 - 260

    Ich hatte mal früher den zündzeitpunkt auf 1,4mm vor Ot eingestellt bevor der Motor bei Langtuning war. Da hatte ich allerdings ein Rehbraunes optimales Zündkerzenbild.

    Jetzt mit perfektem Motor krieg ich nur son schwarzes ganz leicht öhliges Zündkerzenbild. Ganz leicht verrust.

    Bei meinem kumpel genau das gleiche 1,4mm rehbraun jetzt original auf 1,8mm und auch dieses schwärzliche zündkerzenbild.

    Laufen tut sie auf 1,4mm auch aber spring beschissen an und wird zu heiß.

    Entweder liegt es am zündzeitpunkt oder vielleicht am Öl. Ich tanke Liqui Moli das blaue universal 2takt ol (oder wie die pisse heißt).

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, damit ich mein vorerst letztes problem anner schwalbe gelöst bekomme. Speziell an die Leute die ebendfalls eine Vape haben. Mit was fürn Zündzeitpunkt fahrt ihr.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Hallo >ohne Namen<

    ich würde vermuten, dass Dein Regenerierer den Vergaser etwas fetter eingestellt hat, um einen Klemmer oder Festgehen (Garantie??) zu vermeiden.

    Der ZZP ist mit 1,8mm für die 51/2 handbuchgerecht.

    Lies "Besser machen" vom Hertweck und versuche durch ein Umhängen der Düsennadel oder eine andere Hauptdüse in Richtung mager zu gehen.
    Aber wenn die Simme problemlos läuft, dann denke daran:

    "Never change a running system"

    Peter

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Servus, Blue Swallow!

    1,8 vor OT ist schon ok. Solange der ZZP wirklich eingestellt und nicht nur geschätzt ist. Auch oder gerade bei der Vape schadet eine Strobokontrolle nicht.

    Je früher du den ZZP einstellst, desto schlechter springt sie an und umso heißer wird der Motor. Außerdem verlierst du Kraft in den unteren Drehzahlbereichen, dafür dreht der Motor aber geringfügig höher. Zu früher ZZP ist auf jeden Fall gift für den Motor.

    Wie kontrollierst du das Kerzenbild eigentlich? Einfach mal so zwischendurch? Um ein wirklich aussagekräftiges Bild zu bekommen, sollte man so vorgehen:

    Moped starten und eine ganze Weile fahren. Nach Möglichkeit längere Strecken ohne Pause mit Vollgas. So 10 Kilometer am Stück wären ideal. Dann mehr oder weniger unmittelbar nach der Vollgasfahrt Motor aus und Kerzenbild begutachten.

    Standgas und kühler Motor verfälschen das Kerzenbild. Rußbildung und Ölablagerungen sind dann normal.

    Wieso willst du eigentlich um jeden Preis eine braune Kerze? Wenn die Karre läuft ist doch alles in Butter! Das mit der Kerzenfarbe kann auch variieren. Je nach äußeren Bedingungen und Kerzentyp kann die Kerze bei Idealer Einstellugn auch dunkler oder heller aussehen. Die Kerzenfarbe soll ja nur ein Anhaltspunkt zur Orientierung sein. Es ist nicht Sinn der Sache, das Moped völlig verkehrt einzustellen, nur damit die Kerze braun wird. Mal sie an, dann haste beides. :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündkerzenbild, Vergasereinstellung
    Von rattanplan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 12:09
  2. Zündkerzenbild allgemein
    Von pollux82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 08:33
  3. Zündkerzenbild!
    Von Tom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 18:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.