+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage: Wie ist das genau mit der Masse?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei meinen Spatz wieder fitt zu machen. Allerdings nicht ganz original: Lenker ist vom Star und ich habe einen Schwalbe Motor eingebaut.

    Jetzt würde ich heute Abend gerne alles verkabeln.

    Meine Frage: Wie ist das mit der Masse? Also ich habe den Rahmen komplett neu lackiert und jetzt habe ich ein wenig Bedenken, dass der Motor keine Masse hat. Wie stelle ich denn sicher, dass der Motor Masse hat, und dass ich auch am Lenker bzw am hinteren Schutzblech die Masse abgreifen kann? Ich muss ja die Lichter - und vorallem den "Ausschalter" anschließen, sonst mache ich den Motor heute Abend im Keller zum erstenmal an und krieg ihn nicht mehr aus, ohne den Zündkerzenstecker abzuziehen! :-)

    Also wie mach ich das am besten mit der Masse?!

    Danke für eure Hilfe!

    Marc

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Lack leitet keinen storm.
    Am besten da wo du masse "abnehmen" willst nimmste sandpapier und
    schleifste rundrum weg so das der stecker oder schraube masse bekommt.

    Der Motor hat immer Masse wegen der Zündung......
    Wenn du jetzt keine lust hast alles abzuschleifen kannst du auch
    masse vom Motor nehmen, also extra Massekabel verlegen. Hab ich
    auch bei meinem rücklicht ein Massekabel hingezogen.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    Ganz einfach: Zieh ein extra Masse-Kabel vom Motor zu einem Verteilerpunkt (einer Schraube). Von dort gehst du mit einzelnen Massekabeln zum Lenker, Blinker, Lampe etc.

    cu

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2004
    Beiträge
    11

    Standard

    Ah das ist eine gute saubere Sache, das mache ich so! Danke für eure Hilfe!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Eine dumme Frage, aber ich möchte es mal genau wissen ;)
    Von chefkoch_ndh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 14:08
  2. DZM - Masse
    Von mopedbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 20:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.