+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist das für ein Rahmen?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    122

    Standard Was ist das für ein Rahmen?

    Hallo,

    habe für ziemlich wenig Geld ein haufen Teile erwerben können. Die Frage ist jetzt allerdings ob ich den Rahmen weiter verwenden kann?!

    Laut Typenschild ist es eine Kr51/1 Bj. 76 die Rahmennummer ist eine 748*** diese ist auch im Rahmen eingeschlagen. Laut Schwalbebbuch passt das auch. Allerdings ist sie laut Motor eine kr51/2

    ich kann keine veränderungen am rahmen erkennen, das irgendwas weggeflext wurde oder der obere rahmenteil nachträglich angeschweisst wurde.

    der rahmen hat auch das komplette bremsgestänge von der kr51/2 als nix mit seilzug oder so....

    wer kann helfen
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    122

    Standard

    ...
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Der Rahmen ist der einer KR51/2, mit dem passenden Motor.
    Stimmen denn die Fahrzeugidentifikationsnummern auf Typenschild und Sitzbankträger überein?
    MfG
    Küstenschwalbe

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    122

    Standard

    [quoteLaut Typenschild ist es eine Kr51/1 Bj. 76 die Rahmennummer ist eine 748*** diese ist auch im Rahmen eingeschlagen. Laut Schwalbebbuch passt das auch. Allerdings ist sie laut Motor eine kr51/2 [/quote]


    ja

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Laut Nummer ist der wirklich von 76.
    Das ist aber komisch.
    Schau doch mal nach ob da vielleicht irgentwas auffälliges am Sitzbankträger zu finden ist (auch innen nach schauen) z.B. eine Schweißnaht wo keine sein dürfte oder eine nachträglich eingezogenne Naht.
    Es ist möglich das irgentein Vorbesitzer Typenschild und Sitzbankträger einer /1 an einen heißen /2 Rahmen geschweißt hat.
    MfG
    Küstenschwalbe
    PS: Wenn du was findest mach ein Bild Davon und stells rein.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von olddj
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Westthüringen
    Beiträge
    146

    Standard

    Könnte es sein dass die 7 von der Rahmennummer nicht eine 1 ist, dann wäre es eine KR51/2.

    Edit: ne kann auch nicht sein.

    Dann kann es ja nur ein verbastelter Rahmen sein.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo,

    der gute alte Schraubenzieher haut was zum Vorschein gebracht.... die richtige fin für den 2er rahmen.

    hatte mich gewundert das nichts auffälliges war, allerdings war die rahmennummer am falschen träger eingeschlagen und die zahlen waren auch zu groß. also hab ich mal an der anderen seite gekratzt und zum vorschein kam die zugespachtelte und überlackierte rahmennummer.

    also ab zur polente, ist aber zum glück nicht geklaut, kann sie behalten und mach mich mit dem besitz nicht strafbar.

    typenschild kann ich einfach entfernen oder? weil ein neues darf ich ja nicht selber dran machen, dann lass ich lieber nur die eingeschlagene nummer dran.

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Ein neues darfst du schon dran machen.
    In diesem Forum ist man sich aber nie wirklich 100%ig eineig ob das selber Zahlen einschlagen legal ist.
    Die einen machen es und die anderen lassen es bleiben.
    Mal ganz ehrlich die Rohlinge für die Schilder kann jeder kaufen, warum also nicht die Zahlen selber einschlagen?
    Am Ende ist es deine Entscheidung ob dus machst oder nicht.
    MfG
    Küstenschwalbe

    PS: Dann freuen wir uns jetzt alle für dich und wünschen viel Spaß beim schrauben. Wenn du Fragen hast weißt du ja, wir sind alle für dich da.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    die richtige Nummer ist ja drin, wenn er sie gefunden hat.
    Also muss er nur die falschen beseitigen.

    Richtig sind sie auf der Sitzbankschloss Seite oben am Rahmen.

    falsche Nummer verlöten und dann Rahmen strahlen und Pulvern wird das wieder eine Top Basis.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. /1er auf /2er Rahmen?
    Von Bummipol im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:00
  2. Rahmen
    Von katermurks im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 15:34
  3. Rahmen
    Von Malte91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 23:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.