+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: fussschaltung kaputt…


  1. #1

    Registriert seit
    19.09.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3

    Standard fussschaltung kaputt…

    Tach zusammen,

    ich hab da mal ne Frage: seit dem Wochenende geht meine Fussschaltung nicht mehr. Das heißt, ich bin angefahren und plötzllich hing der Schalthebel daneben. Ich kann nicht mehr schalten und die Schwalbe hängt im ersten Gang. Was ist kaputt gegangen? Kann die Hohlwelle brechen? Wenn ich das Gehäuse aufschraube, muss ich vorher das Getriebeöl ablassen? und, muss ich den Motor ausbauen um an die Sachen dran zu kommen?

    Gruß, noppes!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Ja dei Hohlschaltwelle kann gebrochen sein.
    Um den Seitendeckel abnehmen zukönnen muss das Öl nicht runter, rauslaufen tuts dann aber trotzdem :wink: .
    Der Motor muss nicht ausgebaut werden.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Es können natürlich auch andere Teile lose/gebrochen sein wie Haltewinkel, Hebel, oder der Sicherungsring der Schaltwalze ist weg. Auf alle Fälle Öl raus, Lappen drunter, Kickstarterhebel und Schaltwippe ab, Kupplungsdeckel runter. Dann sehen wir weiter, wahrscheinlich ist es aber nur halb so wild.
    Am besten machst du ein Bild davon, dann können wir dir genaueres sagen bzw. schreiben.

    H.J.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Fussschaltung
    Von Stryker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 08:51
  2. Handschaltung Fussschaltung
    Von MSK_SCHWALBEN_ZUECHTER im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2003, 15:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.