Von Gebläse auf Fahrtwind

  • Tach ihr allwissenden
    Ich wollte bei meiner Schwalbe S50 Motordeckel verbauen, da wollt ich mal Fragen ob ich den kram für die Gebläsekühlung weglassen kann ohne das mir der Möp bei der Fahrt überhitzt!

  • Ich glaube, dafür werden wohl die Kühlrippen des Schwalbezulinders zu klein sein. Der Motor würde sicher überhitzen, weil nicht genug Wärme abgeleitet wird. Ich hab aber schon mal eine /1'er Schwalbe mit S50 Motor und dazu einem Zylinderkopf vom Spatz SR4-1SK gesehen.

    Aber warum willst du unbedingt "fahrtwindkühlen" ?

  • Jo wird zu heiß. Ich würde nie freiwillig das Gebläse abbauen, soviel Lärm macht es nicht, dass man es hören könnte und na ja gut das bissel Leistung was es schluckt - seis drum.
    Aber sobald mal ein längerer Berg kommt, dann weiß man wozu ein Gebläse gut ist.
    Bei meinem Waldmoped hab ich an den Sperbermotor ein Gebläse gebastelt, einfach weil man sonst mit Hänger nicht wirklich weit kommt, weil der Motor zu schnell warm wird, dazu noch die geänderte Sekundärübersetzung (vorne 11er Ritzel), aber damit kommt man überall hoch *G*.

  • Moin,


    also ich weiß, dass meine Schwalbe eine Gebläsekühlung hat (haben sollte). Das erkenne ich an den runden und kleineren Rippen. Und dann ist da noch so eine Art Metallummantelung um den Zylinder. Jetzt meine Bitte: Ich habe nie verstanden, wie das Gebläse nun genau funktioniert. Wo kommt denn die Kühlluft her, von was wird sie erzeugt? Kann das mal jemand kurz oder auch ausführlich erklären?


    Danke

  • Auf der rechten Seite befindet sich ein Radiallüfterrad. Dieses wird druch die Schwungscheibe angetrieben, da ist es festgeschraubt. Es saugt rechts durhc die Öffnungen im Lima-Deckel die Luft rein und pustet sie nach oben seitlich am Zylinder und Zylinderkopf vorbei.

  • Also, nochmal zusammenfassend:


    Du kannst Deinen /1-Motor definitiv nicht auf Gebläsekühlung umbauen. Grund dafür sind erstens die "kürzeren" Rippen und zweitens die geringere Rippenteilung, also der Abstand zwischen den Kühlrippen. Die Kühlrippen bei den alten Zylindern sind für einen konstanten Kühlluft-Volumenstrom mit konstanter Anströmgeschwindigkeit (geliefert vom Gebläse) auslegt worden. So hast Du bei deiner Gebläseschwalbe auch im Stand noch Kühlung, während die neueren Motoren das nicht mehr haben.


    Ergo: Dein Motörchen würde Dir in kürzester Zeit heisslaufen, klemmen oder im schlimmsten Fall fressen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!