gelöst: Kupplung trennt nicht, KR51/1 Baujahr 1968 Motor M53/1

  • Leider trennt meine Kupllung immer noch nicht.


    Eigentlich habe ich dazu nur eine kurze Frage:


    Bei montiertem Kupplungskorb, neuer und montierter Konterschraube auf dem Kupllungskorb und erfolgreich eingesetzten Kupplungsstiften lang-kurz-lang und 90 ° eingestelltem Kupplungszieher zur Motornut (fast 90° zum Motorblock) und neuen Korkreibscheiben (alten ca. 3mm dick, neuen ebenso), eingebaut nach dem original und der AKF Explosionszeichnung (4 Korkscheiben, drei gereinigte Metallscheiben):


    Ich müsste doch im Probelauf ein Gefühl erzeugen können, oder?


    Ich meine damit, wenn ich die Kupplungsstangen schön arretiere und mit dem Hebel andrücke, dann MÜSSTE DOCH EIN DRUCKGEFÜHL entstehen, oder? Also genau so, dass ich quasi gegen die Federn etc. andrücke und sich im Kupplungskorb etwas tut, oder?


    Ich hatte das ja mal bereits beschrieben, da konnte ich das mit dem "Gefühl" aber weniger konkretisieren. Daher mein neuer Thread.


    Weitere, ggf. wichtige Infos:


    Hülse ist verbaut, Anlaufscheibe neu ebenso verbaut. Grundsätzlich denke ich, dass es die richtigen Teile zur richtigen Kupllung sind.
    Ich habe während des Umbaus den Kupllungsmitnehmer tauschen müssen, weil ich mit m doofen Schraubenzieher den Mitnehmer geblockt habe und dementsprechend ein/zwei Mitnehmerstifte verbogen habe.
    Der gebrauchte "neue" Mitnehmer ist von den Stiften her super und gerade, hat aber im inneren Montierkreis ziemlich scharfe, abgewichste Grate. Flutscht jedoch problemlos auf die Welle (Welle ist top vom GRat her). Das wäre eine evtl. Fehlerquele, die für mich jedoch keinen Sinn ergibt, denn ich will ja trennen, will den Kupplungskorb arbeiten sehen.
    Alle Scheiben (Kork und MEtall) flutschen gut in den Korb, an den seiten gibts keine Grate).


    Ich habe die Stahlscheiben alle fluchtend übereinander eingebaut, könnte das vielleicht der Grund sein, dass die Kraft nicht getrennt/unterbrochen werden kann? Also muss ich ggf. die Stahlscheiben versetzt einbauen? Also eine auf 12 Uhr, eine auf 3 Uhr, eine auf 6 Uhr? Anstatt alle "auf 12 Uhr"?
    Ich glaube,das mit den Scheiben übereinander fluchten hilft nicht, so war es vorher eingebaut:



    Habe im Moment NAchtwache und letzte Nacht diverse Foren erfolglos durchsucht.


    Soooo, jetzt bitte hoffentlich ihr!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den 90° mag vielleicht bei Werksauslieferung gepasst haben, jetzt geht's um Funktion der Kupplung. (zwei p, ein l)


    Versteh ich Dich richtig, dass Du bei Betätigung des Kupplunghebels keinerlei Widerstand spürst und einfach so betätigen kannst?
    Dann wirst Du die Druckschraube noch nicht weit genug reingedreht haben. Dreh sie soweit rein, dass sie die Druckstange berührt und dann zunächst eine viertel Umdrehung zurück.


    Peter

  • Die Welle zum Kupplungshebel (https://www.akf-shop.de/welle-…shebel-s50-kr51-1/a-1163/) ist auch in Ordnung und unten nicht gebrochen, total zergnaddelt oder Ähnliches?


    Ob sie die Druckstangen bei Betätigung der Kupplung in Richtung Druckplatte wandern kannste ja notfalls auch durch Blick ins Loch erkennen. Oder irgendwas Dünnes da rein stecken wo sonst die Madenschraube sitzt, zum Fühlen der Bewegung der Druckstangen...

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Das mit den Druckstangen habe ich schon gecheckt, wenn ich n kleinen, dünnen Schraubendreher in die Welle stecke und an dem Hebel spiele, dann kommen lang kurz lang stifte mir angemessen entgegen oder können zum Hebel gedrückt werden.
    Wenn ich den Hebel halbwegs bei 90° einfluchte und lang kurz lang einstecke und dann mit der Madenschraube alles konter, dann habe ich weiterhin null fluffiges Gefühl, nur hart, also wenn ich den Hebel schwenke, stoßen die lang kurz lang Dinger direkt an und ich kann nix mehr in diese Richtung hebeln.



    Blabla, ich versuche zu beschreiben, dass mir ein Gefühl fehlt, dass ich gegen die 4 Federn andrücke.



    Versteht ihr?



    So vom Bauchgefühl würde ich sagen, der Fehler liegt irgendwo am/im/um Kupplungskorb.



    Der betätigungshebel ist meiner Meinung nach ok, da muss ich doch darauf achten, dass lang kurz lang IN den unteren Halbmond des Hebels kommen und ich dann mittels des Hebels lang kurz lang drücke, richtig?!



    Aktuell ist der Kupplungskorb nicht geölt/geschmiert, daran wird's aber eher nicht liegen, oder?

  • Jeeeetzt kommen wir der Sache glaube ich näher!



    Ja, habs bis jetzt immer nur mit der Hand versucht, meinste da ist der Hebelweg ggf. nicht gut genug?

  • Soooo, Kupplungskorb funktioniert und trennt einwandfrei!


    Mein Problem war, dass ich mit der Hand nicht genug Kraft auf den Kupplungshebel am Motor gebracht habe, das fluppt jetzt sehr gut!



    Danke für eure Tips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!