+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Heckverkleidung vom SR50 Gamma an den SR50B4 montieren


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe bei ebay die Heckverkleidung inkl. Haltegriff vom SR50 Gamma erstanden. Möchte meine alten SR50B4 nämlich ein bisschen verschönern, nur leider sind anscheinend die Befestigungspunkte für diese Teile ein bisschen anders. Habe schon mal versucht die Verkleidung zu montieren, das mit dem befestigen am Heck (Werkzeugwanne) habe ich schon hinbekommen (einfach die 3 Löcher gebohrt, angeschraubt & fertig), nur vorne die anderen 2 Befestigungspunkte weiß ich nicht weiter. Das ist mir noch ein Problem aufgefallen, das Rücklicht (ich habe bereits das Eckige) passt nicht an die dafür vorgesehene Stelle. Es sitzt zu weit in der Verkleidung und zu weit unten, ich bräuchte also auch ein Bild von dieser Befestigung des Rücklichts.
    Kann mir einer paar Detailfotos zu kommen lassen, wo man erkennen kann wie diese Verkleidung und das Rücklicht befestigt ist. Wäre sehr dankbar.

    Der SR50-Fahrer

    P.S.: Anbei ein Foto von der Verkleidung und meinem Roller wo die Verkleidung angebaut werden soll. Die anderen Verkleidungen (Elektrik,Motortunnel,Tank) vom SR50 Gamma habe ich ja bereits montiert. Das Bild von meinem Roller ist nicht mehr aktuell.


  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das Rücklicht passt nicht. Diese Roller hatten da schon wieder ein anderes dran.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Original von Baumschubser:
    Das Rücklicht passt nicht. Diese Roller hatten da schon wieder ein anderes dran.

    Gibt es verschiedene Ausführungen vom eckigen Rücklicht? Ich kenne nur die mit und die ohne Kennzeichenbeleuchtung. Ich habe eins ohne. Ich dachte eigentlich die sind von den Maßen her gleich?
    ?( ?(

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das mit der Kennzeichenbeleuchtung ist klar, da gibts zwei Versionen, die aber identische Abmessungen haben.

    Ich meinte das so, dass das alte Rücklicht, so wie es auf dem oberen Bild zu sehen ist, nicht in die Verkleidung eingebaut werden kann, weil es für diese Fahrzeuge schon wieder ein anderes gab.

    Ein Kollege von mir fährt so einen Roller, ich werde mir das mal ansehen, wenn der mit der Kiste wieder auf Arbeit ist.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    @ Baumschubser: Danke dir schonmal.

    Hat sonst keiner von euch einen SR50/1 XG (Gamma), der mir mal mit ein paar Detailfotos weiterhelfen kann?



  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Hier im Forum sind nur wenige vertreten, die einen SR50 fahren, es ist ja eigentlich ein Schwalbenforum, welches mittlerweile aber alle Simsonfahrer mit einbezieht. Da gibts zum Glück keinerlei Rangkämpfe.

    Darüber hinaus zählt der Roller, den du dir da aufbauen willst, schon zu den Exoten. Davon wurden nur relativ wenige gebaut. Die wurden ja bis zum Schluss lediglich parallel angeboten, den klsischen SR50 in deralten Form gabs bis zur Pleite von Simson. Und der war nun mal auch preiswerter, somit hatten die verkleideten Modelle kaum eine Chance.

    Zu der neuen Heckverkleidung gehört original aber noch ein Stummelschutzblech fürs Hinterrad, sonst ist das heck von unten dem Schmutz und Wasser völlig schutzlos ausgeliefert.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Naja war ja nur eine Frage. Habe gestern mal Probeweise die Verkleidung angebaut und muß euch irgendwie Recht geben, sieht doch irgendwie doof aus. Werde heute wieder zurückbauen auf mein altes Heck.

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ach so doof sieht das gar nicht aus. Besorge dir doch einfach noch die anderen Verkleidungsteile und bau den Roller komplett um. Sowas gibts ab und an bei ebay.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Die Verkleidungsteile für die Elektrik, Motortunnel und den Tank habe ich ja bereits an meinem Roller. Die Tacho- und Scheinwerferverkleidung würden ja garnicht bei mir passen, ich glaube kaum das es die Beleuchtung in 6V Ausführung gibt, schon gar nicht den eckigen Scheinwerfer.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Leipzig/Magdeburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Mann, schände deinen guten Roller doch nicht mit so viel Plastemüll! Sonst legen alle hier im Forum immer so viel wert auf Originalzustand und fahren Simsons, weil sie Yoghurtbecher einfach nur Scheisse finden. Ausserdem musst du deinen flinken Roller doch nicht so stylen wie eine 25-km/h-Möhre!
    Ich hab bei meiner sr50 das hintere originale Plastikschutzblech gegen eins von vorn aus echtem Blech getauscht. Passt super und man muss nur 1 Loch bohren.

    Gruss. John

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Original von sim-john:
    Mann, schände deinen guten Roller doch nicht mit so viel Plastemüll! Sonst legen alle hier im Forum immer so viel wert auf Originalzustand und fahren Simsons, weil sie Yoghurtbecher einfach nur Scheisse finden. Ausserdem musst du deinen flinken Roller doch nicht so stylen wie eine 25-km/h-Möhre!
    Ich hab bei meiner sr50 das hintere originale Plastikschutzblech gegen eins von vorn aus echtem Blech getauscht. Passt super und man muss nur 1 Loch bohren.

    Gruss. John

    Daran hatte ich vorher auch schon gedacht, aber nur mit einer Schraube festmachen und wie hast du das Blech am Bügel befestigt? Übrigens habe gerade wieder zurückgebaut, sieht doch irgendwie besser aus.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    Besucht doch mal die Bilderpage von meinem Roller, hier der [mark=yellow]LINK.
    [/mark]

    Könnt ruhig eure Meinung zum jetztigen Aussehen meines Roller´s äußern.

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Original von SR50-Fahrer:
    Die Tacho- und Scheinwerferverkleidung würden ja garnicht bei mir passen, ich glaube kaum das es die Beleuchtung in 6V Ausführung gibt, schon gar nicht den eckigen Scheinwerfer.
    Doch das passt. Die 12V Biluxlampe hat den gleichen Sockel. Nur die HS1 ist anders.

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rollerfahrer
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    92

    Standard

    So sah mein Roller mit der Heckverkleidung aus, das mit den originalen runden Blinkern war meine Idee. Einfach links und rechts die Löcher gebohrt und von innen die hintere Blinkerhalterung von der S51 durchgesteckt und mit an der Rücklichthalterung verschraubt.



    Und so sieht er jetzt aus, nur das hintere Schutzblech gefällt mir noch nicht ganz. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was ich da machen kann?




  15. #15
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Original von SR50-Fahrer:

    Und so sieht er jetzt aus, nur das hintere Schutzblech gefällt mir noch nicht ganz. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was ich da machen kann?
    Lack abschleifen, und mit dem richtigen Lack ordentlich neu lacken, Weichmacher nicht vergessen(wg. Vibrationsbelastung)!

    Gruß,
    Richard

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Variante, nur Tank, Motor und vorderen Rahmen mit der neuen Verkleidung auszustatten, sehe ich so zum ersten Mal und muss sagen, dass das gar nicht mal übel aussieht.

    Das neue Heck sieht tatsächlich etwas Scheiße aus, aber ich könnte mich mit dem neuen Schutzblech für vorne anfreunden.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SR50 Gamma
    Von Niklas im Forum Smalltalk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 17:52
  2. Verkleidung vom SR50/1M am SR50B4 anbringen
    Von Rollerfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.03.2004, 17:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.