Zweiradmechaniker und dann solch einfachen Elektrikprobleme nichtmal einkreisen können?
Egal.
Trenne mal den kompletten Ladestromkreis vom Rest.
Heißt: Reglerausgang (rote Plusleitung) direkt an die Batterie klemmen, die Batterie ist aber nicht am restlichen Roller angeschlossen.
Jetzt sollten bei stehendem Motor rund 12V an der Batterie mit dem Multimeter messbar sein.
Bei laufendem Motor rund 13.8V (plusminus, aber nicht deutlich über 14V und nicht unter 13V) zu messen sein, auch bei viel Drehzahl.
Die Masseverbindungen sollten natürlich alle gegeben sein.
Wenn die Spannung bei laufendem Motor höher ist, ist entweder der Regler kaputt, die Batterie oder das Multimeter. Batterie und Multimeter lassen sich einfach ausschließen.
Wenn die Spannung bis dahin passt, kannst du die Verbindung zur restlichen Elektrik herstellen und dort mit der Fehlersuche beginnen.
Edit: Meistens sind es Masseprobleme, wenn sich verschiedene Dinge gegenseitig beeinflussen, die normalerweise nichts miteinander zu tun haben.