Simson Schwalbe im Hochwasser abgesoffen

  • Hallo,
    meine Schwalbe Kr51/1 mit M53 Motor und Vape Zündung ist leider 2018 im Hochwasser abgesoffen.
    Danach hatte ich den Zylinder Abgenommen, Kupplung auseinander gebaut und neue Reibscheiben eingebaut, Vergaser gereinigt und Auspuff gesäubert, ausserdem das Öl abgelassen und erneuert. Nirgends habe ich irgendwelche Ungereimtheiten gefunden, ausser dass das Öl leicht trüb war.


    Leider stand sie seitdem nur rum, weil sie nichtmehr richtig lief. Jetzt wollte ich das Thema nochmal angehen.


    Sie läuft prinzipiell, hört sich über den ganzen Drehzahlbereich komisch an, so als ob irgendwas anschlägt. Im Leerlauf läuft sie bis sie wieder ausgeschaltet wird.


    Wenn ich versuche damit zu fahren, dann läuft sie im ersten gang normal, sobald ich in den Zweiten schalte würgt der Motor ab - egal ob ich dann direkt wieder auskupple, oder die Kupplung schleifen lasse.



    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?




    Gruesse
    Julian

  • Moin Julian,


    klingt mir nach Nachwehen des Wasserschadens - vermutlich haben Innereien des Motors Rost angesetzt. Mach uns vielleicht mal Bilder von außen und mit abgenommenem Kupplungsdeckel, vielleicht lässt sich da schon was erahnen.


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hi, als ich die Kupplungslamellen und scheiben gewechselt sowie Ölwechsel gemacht hatte habe ich keinen Rost gesehen - das war direkt nach dem Wasserschaden.

  • Nun, dein Problem scheint getriebeseitig zu liegen - wenn du also nicht mal reinschaust und den status quo durchgibst, werden wir hier nur mit der Glaskugel auch nicht weiter kommen... ;)


    Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Martin541/1


    Das wäre der letzte Punkt den ich gerne angehen würde. Vorher gilt es alles andere zu testen. Da im zweiten Gang ja auch das Drehmoment grösser wird und vielleicht kommt der Motor damit nicht klar. Jetzt wo ich das so schreibe Könnte ich das natürlich auch mal probierem im ersten Gang das Drehmoment künstlich zu vergrössern.




    Kai71
    Luftberuhigungskasten ist ein guter Punkt - den habe ich tatsächlich nicht überprüft! Werde ich mir mal anschauen.



    Danke für die bisherigen Antworten.
    Gruesse
    Julian

  • Moin.


    Vielleicht hast du ja ein Endoskop? Entweder durch die Ölablassöffnung reingucken oder wenn du den Kupplungsdeckel abmachst ist rechts vom Kupplungskorb eine Öffnung. Vielleicht lässt sich was erkennen. Ich denke da aber auch an Rostbefall. Dann sollte sich eventuell schon was im Öl beim Ablassen zeigen.


    Der Rost erzeugt erhebliche Reibung. Nach langer Standzeit kann man ja Glück haben, aber wenn der Motor im Wasser stand...sehr schlecht.




    Gruß Maik

  • Also wie gesagt, die Schwalbe stand einen Tag im Wasser, dann stand sie ca einen monat da und dann wurde der Ölwechsel gemacht. Sie stand nicht schon seit 2018 unverändert da. Endoskop habe ich nicht, aber guter punkt - werde ich mir vielleicht mal anschaffen.
    Werde berichten.

  • Wenn die Schwalbe so lang stand und vor allem nach der Sache mit dem Wasser nicht wirklich durchgecheckt wurde, dann würde ich mir alle Baugruppen mal anschauen. Sprich Vergaser reinigen, Luftzufuhr überprüfen, Fahrwerk anschauen - Kette, Ritzel und Hinterradmitnehmer überprüfen, Auspuff auf Durchlass checken. *Ich sehe du hast Einiges schon überprüft, aber sind die Sachen wirklich alle in Ordnung?
    Was den Motor betrifft hat dieser ja bereits einen Ölwechsel hinter sich um aber auf ein mögliches Problem im Motor zu schließen würde ich den Motor mal warm fahren (Im ersten Gang oder im Standgas) und das Getriebeöl noch einmal ablassen, jetzt kannst du anhand des Getriebeöls den Motor auf Verschleiß, Rost, Verschmutzung hin überprüfen.
    Wie tief stand die Schwalbe im Wasser? Von Elektrik habe ich nichts gelesen, also ist diese i.O.? Stand das Wasser bis über den Zylinder? Würde gegebenenfalls die Suche im Brennraum, am Kolben, der Kurbelwelle fortsetzen.
    Hast du die Zündung nach dem Wasser mal überprüft? Ist der ZZP vielleicht zu früh? Wie genau ist das Geräusch des Anschlagens - nagelnd, klingend, vibrierend?


    Liebe Grüße, Fehlzündung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!