Moin.
Gerade ist das Stichwort "Grate" gefallen. Die Nachbauteile sind teils nicht grad sauber gefertigt. Ich ziehe die Kanten immer mit ganz feinem Schmirgel ab, oder auch Schleifvlies. Und natürlich alles gut fetten.
Gruß Maik
Moin.
Gerade ist das Stichwort "Grate" gefallen. Die Nachbauteile sind teils nicht grad sauber gefertigt. Ich ziehe die Kanten immer mit ganz feinem Schmirgel ab, oder auch Schleifvlies. Und natürlich alles gut fetten.
Gruß Maik
Moin.
ja ja, die Gasgriffmechanik. Die habe ich schon oft verflucht. In meinen Augen der letzte Mist.
Gruß Maik
Moin.
Wenn es eine SLMZ ist, wozu ein Steuergerät ( Steuerteil )?? Meinst du SLEZ? Also Schwunglichtelektronikzündung?
Gruß Maik
Moin.
Ich würde minimum 800€ bis 900€ inkl. Motor fest einplanen. Können aber auch schnell 1500€ werden, Je nachdem was du selber kannst und was überhaupt zu tun ist. Neue Felgen, neue Reifen, Lackierung, elektr. Zündung, das läppert sich ziemlich schnell.
Motor 450€
Motorlager/Schwingenlager PU Tommy Maul 60€
Rahmen beschichten 260€
Lacksatz neu beschichten 200€
Elektriksatz 80€
Felgen 220€
Reifen 70€
VAPE 280€
+diverse Teile Öle, Gummis etwa 150€ - 200€
Gruß Maik
Moin.
Was für eine Frage, na klar. Es sei denn es ist eine Ungarn-Schwalbe. Die hatte keine, soviel ich weiß. Da fehlt dann ebenfalls die Hupe und die Beifahrerfußrasten.
Gruß Maik
Moin.
Das Thema hat sich erledigt. Es sind überall kleinere Macken und kleinere Roststellen. Der Rahmen und Anbauteile werden komplett Pulverbeschichtet inkl. Grundierung. Richtig heftig ist der Rost, dank des öligen Siffs, nicht. Aber da muss was passieren.
Gruß Maik
Moin.
So, das Schild ist ab. Die Kerbnägel konnte ich nicht retten. Ich nehme dann Neue. Der Wertverlust wegen "nicht Original" nehme ich mal billigend in Kauf. Wenn bei einem Verkauf, irgendwann in 10 oder 20 Jahren, jemand deswegen meckert und 500 Euro weniger bezahlen möchte, , darf er den Hof verlassen.
Gruß Maik
Moin.
Danke, das ist schon mal eine Richtung. Heisst also, daß man preislich nicht meckern kann. Ich könnte das zwar eventuell etwas billiger bekommen, aber da wird nichts abgedeckt, das muss ich dann selber machen. Ich glaube nicht, daß ich dazu Lust habe und das spezielle Abdeckband/Folie kostet ja auch n bissel.
Gruß Maik
Moin.
Ich kann in Hamburg den Rahmen/Schwinge/Oberzug/Motorhalterung ( S50 B2 ) beschichten lassen. Inkl. Strahlen, Zinkgrundierung und Abkleben, Anlieferung auf eigener Achse. Der Preis soll um die 260€ betragen. Geht das in Ordnung oder macht das jemand im Umkreis von 100km um Bremen günstiger?
Gruß Maik
Moin.
Ich bin gerade dabei die S50 meiner Holden fit zu machen. Nach dem Motorausbau hat sich herausgestellt, daß die Motoraufnahme am Hauptrahmen recht stark verrostet ist. Zumindest ist der Lack dort ab. Also ab zum Beschichten.
Der hat aber den Hinweis gegeben, das Typenschild abzumachen und nachher neu zu vernieten, da sich auch dahinter Rost verbergen kann.
Nun habe ich aber Bedenken, daß es später vielleicht Probleme gibt, da es ja nicht original vernietet ist.
Berechtigt?? Oder kann ich das ruhig abbauen?
Gruß Maik
Moin.
Nö. Oldtimertreffen halt. Ansonsten einfach nach Bildern googlen.
Gruß Maik
Moin.
Danke. Ich meinte vielmehr nicht den Farbton, sondern Lackart. Aber so wie es aussieht muss er komplett lackiert oder beschichtet werden.
Wenn da jemand weiß, wer das günstig macht, gerne Bescheid geben. Ich würde es auch selber machen, eine Adresse zum Strahlen habe ich in Langwedel. Ich habe aber nicht die staubfreien Räumlichkeiten zum Lackieren.
Gruß Maik
Moin.
Weiß zufällig jemand mit welchem Lack der Rahmen der S50 B2 lackiert wurde? Ich möchte den gerne ausbessern un dnicht komplet lackieren. Hier und da bissel Rost, mal mehr mal weniger. Ich würde gerne wissen, welcher Lack darauf hält.
Gruß Maik
Moin.
Wer nicht da war, hat was verpasst.
Gruß Maik
Moin.
Am 01.05. ist wieder Oldtimertreffen in Bruchhausen-Vilsen. Dort kommen bestimmt auch so einige Simson-Fahrer.
Gruß Maik
Moin.
Der o. g. Tipp ist gut.
Oder Dichtungspapier und selber machen. Das werde ich bei den vergaserflanschdichtungen so machen. Jedes mal die Dinger bestellen nervt. Und nachschneiden muss ich die eh jedes mal.
Gruß Maik
Moin.
Die Ziffern sagen mir nichts. Aber wenn du das Endstück ( Zigarre ) abnimmst, den Dämpfer rausnimmst und reinschaust siehst du entweder ein Oval gepresstes Endröhrchen ( Original ) oder ein Kreuzförmig Gepresstes ( Nachbau ). Die Passform des Dämpfers lässt auch zu wünschen übrig. Beim Original passt er saugend an allen Seiten. Beim Nachbau hält er nur durch 3 nach aussen gepressten Ausbuchtungen - das heisst, er ist am Rand nicht abdichtend.
Man sieht es aber schon am Chrom. Die Form des Endstücks ist auch minimal anders.
Gruß Maik
Moin.
Hatte ich auch. Wurde gelötet und hält seit etwa 4 Jahren.
Gruß Maik
Moin.
Achtung bei Polo und Louis: Genau auf die Spezifikation des Getriebeöls achten. GL3 SAE 80 W habe ich letztes mal dort nicht gefunden. Deswegen musste ich bestellen. Ich habe das Addinol online bestellt.
Da du das Wärmeproblem hast, gehe ich mal von einer Unterbrecherzündung aus. Das Wärmeproblem ( Wenn es das denn ist ) gab es schon zu DDR-Zeiten, aber nicht so oft wie heute. Das hängt mit der miesen Qualität der Kondensatoren zusammen. Man kann auf einen aussenliegenden Kondensator umbauen ( ALK ), das hat sich bei Meiner gut bewährt.
Gruß Maik
Moin.
Klingt langsam so, als ob der Besitz des "Buches" hier zur Pflicht wird. Hinweis aufs WiKi ist immer gut.
Aber wenn jemand akut Hilfe benötigt, mit dem Hinweis aufs Buch zu antworten, anstatt dem Kerl erstmal zu helfen, finde ich echt blöd irgendwie.
1. Kontermuttern der Schaltungsschlagschrauben lösen und die Schrauben zwei bis drei Umdrehungen zurückdrehen.
2. Dann wird der erste Gang eingeschaltet und der Fußhebel in der untersten Schaltstellung festgehalten, also nach unten gedrückt.
3. Die hintere Schraube wird (bei festgehaltenem Fußhebel) vorsichtig bis zum fühlbaren Aufsetzen hineingeschraubt und anschließend mit der Kontermutter wieder befestigt.
4. Jetzt wird der dritte Gang eingelegt und der Fußhebel wird diesmal in der oberen Stellung, also nach oben, festgehalten.
5. Jetzt wird die vordere Anschlagschraube (bei festgehaltenem Fußhebel) bis zum fühlbaren Anschlag hineingedreht und gekontert.
Ansonsten hier der Beitrag im Wiki: https://www.schwalbennest.de/s…tle=Schaltungseinstellung
Gruß Maik