Hilfe beim Schwalbe kauf!!!

  • Hallo zusammen.


    Ich stell mich jetz erstmal vor bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.
    Also mein Name ist Martin bin 23 Jahre alt und wohen in der Nähe von Freising, wo ich auch als Zerpanungsmechaniker (CNC-Drehen/CNC-Fräsen) arbeite.


    So nun zu meiner Frage.
    Ich habe vor mir am Donnerstag ein Simson Schwalbe anzusehen. Sie ist schonmal komplett restauriert worden (Komplet zerlegt->Sandgestrahlt->Pulverbeschichtet) und etliche Neuteile. Kurz darauf hatte der jetzige Besitzer einen leichten Sturz, welcher nur einige Kratzer zur Folge hatte und dass sie jetz keinen Zündfunken mehr hat. Woran kann das liegen und worauf muss ich achten, wenn ich sie übermorgen ansehe?


    Danke schonmal im vorraus.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal bitte im Wiki zum Thema "Kaufberatung".


    Kein Zündfunke kann an Vielem liegen, ist aber vergleichsweise einfach und preiswert zu reparieren.


    Was soll's denn sein?
    KR51 oder KR51/1 oder KR51/2? In welcher Variante?


    Peter

  • ich finde in Wikipedia kein Kaufberatung. Kannste mir iwie nen Link zukommen lassen?.



    KR51/1 K bekomme aber genauere Daten heute noch.
    Ist hald nur blöd dass ich sie so nicht ausprobieren kann, nicht dass ich die Katze im Sack kaufe.
    danke trotzdem schonmal

    • Offizieller Beitrag

    Du sollst auch nicht im Wikipedia suchen, sondern im Wiki des Schwalbennests. Siehe oben zwischen FAQ und Blogs.


    Peter


    P.S. handel den Preis richtig runter, wenn der Motor nicht anspringt.

  • oops.. man merkt wohl dass ich neu in dem Forum bin:D. aber Danke



    gibt es irgendwelche tricks wie man das Getriebe ein wenig überprüfen kann oder ist das unmöglich wenn der Motor nicht läuft? Angeblich ist sie bis vor 3 Wochen noch Top gelaufen



    gruß Martin

  • So das ganze hat sich erledigt sie wurde mir vor der Nase weggeschnappt.
    AAABER Morgen wird eine 4gang angeschaut. Kostet zwar eine wenig mehr als die 3 gang aber in meiner Gegend mit den vielen Hügeln ist die 4gang eh besser vermute ich.
    Sie ist bj.83 und müsste dann folglich eine KR51/2 sein oder?
    Sie ist komplett im Originalzustand zwar paar Roststellen aber das stört mich weiter nicht.
    Gibt es bei der 4gang irgendetwas besonderes zu beachten?



    Und dankeschonmal im Vorraus für viele Antworten.
    Gruß Martin

  • spontan fallen mir Risse am Rahmen an der Motoraufhängung ein...... wenn sie zu sehr runtergeranzt ist, wäre es billiger eine teurere und dafür bessere zu kaufen.
    wenn sie ganz schlimm aussieht, schau nach ob unter der haube hinten an den Enden der Rahmenrohre Stopfen drin sind, wenn nicht, kann der Rahmen voller Wasser gelaufen sein und am tiefsten Punkt durchrosten.

  • Ok das mit den stopfen ist gut zu wissen. Ganz billig ist sie auch ned. Ist schon fast im 4-stelligen Bereich.


    Danke.
    Gruß Martin

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