+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe die Elektrik funktioniert nicht!!


  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6

    Standard Hilfe die Elektrik funktioniert nicht!!

    Hallo!!!

    Wir haben Probleme mit einer alten Schwalbe, Typ 51/1 S, Baujahr 1969. Die Verkabelung ist zum Teil völlig verrottet. Leider sind wir nicht mal in der Lage, nach Schaltplan eine Batterie anzuschließen. Vielleicht hat auch der Vorbesitzer Mist gemacht, da sind wir uns nicht so sicher. Zum Problem: Laut Schaltplan geht ein rotes/grünes Pluskabel von der Batterie zum Sichrungskasten. Bei unserer Schwalbe hängt leider nur ein rotgrünes Kabel leer herunter, das vom Zündschloss-Schalter kommt und dort an 30 angeschlossen ist. Hat da einer den Sicherungskasten umgangen? Wenn ja, wo genau am Sicherungskasten muss das Batterie-Pluskabel angeschlossen werden? Jedenfalls funktioniert die gesamte Elektrik überhaupt nicht, und wir versuchen den Fehler zu finden.

    Vielleicht kann uns auch jemand ein Tipp geben, wie man an solche grundlegenden, elektrischen Probleme systematisch herangehen kann, um die Fehler zu beheben?

    Wir würden uns sehr über Hilfe freuen,
    Myuna & Co


  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Alles auseinander bauen, neuen Kabelbaum besorgen und nach Schaltplan wieder alles anschließen.
    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    prinzipiell solltet ihr genau das tun, was net-harry sagt... neu machen.

    aber falls ihr die schwalbe notdürftig flicken wollt oder den vorhandenen kabelbaum reparieren wollt, solltet ihr systematisch vorgehen.

    verfolgt den stromweg des teils, was nicht funktioniert vom teil bis hin zum fehler.
    bsp: die lampe vorn brennt nicht (fernlicht und abblendlicht).

    zuerst würde ich schauen, ob die birne defekt ist (einfach mal zwischen eine 6v batterie klemmen) wenn dann alles heil ist, weiter prüfen ob das massekabel (braun oder schwarz) überhaupt masse hat. also den durchgang des kabels und den durchgang vom masseanschluss an der lampe zu irgendeiner blanken rahmenmasse prüfen. auch alles ok?

    da wir nun die einfachsten sachen ausgeschlossen haben und wir ja nach fleißigem studium des stromverlaufsplans wissen, dass der strom für das licht vorn irgendwann mal von einem kabel gekommen ist, dass rot/weiß ist und aus den untiefen der zündanlage emporragt, messen wir doch einfach mal, ob dieses kabel überhaupt strom liefert. wenn nein, sollten wir uns nun intensiv mit der grundplatte beschäftigen (will ich nicht weiter drauf eingehen). in unserem fall kommt ein strom.

    zwischenbilanz: es gibt strom, der kommt nur nicht an und fehler liegt zwischen blinklichtschalter und dem rot/weißen kabel.

    weiter gehts. das rot/weiß kabel führt nach plan an klemme 59 am zündschloss und es sollte bei laufendem motor in zündstellung 2 (licht) an der klemme 56 ein strom zu messen sein. wenn ja, kann ja nun nur noch irgendeine lötstelle im blinkschalter kaputt sein, wenn nein, ist wohl das zündschloss defekt und sollte ausgetauscht werden.

    soviel zur herangehensweise an ein problem.ich hoffe, verständlich gemacht zu haben, um was es geht. nicht einfach drauflos, sondern vorher überlegen was man tut.
    viel erfolg

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Baugruppenweises Vorgehen ist dabei recht hilfreich... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektrik funktioniert nicht!
    Von +Nici+ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 16:31
  2. Hilfe Schalbe Kr 51/1 funktioniert nicht richtig....
    Von Magnumxxl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 13:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.