+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe- Kolben Zerbröselt Nun muss Motor raus! -Hilfe-


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    41

    Standard Hilfe- Kolben Zerbröselt Nun muss Motor raus! -Hilfe-

    Hallo,

    vorne weg: Bin ein totaler Simmeneuling

    nach dem ich endlich meine Simson nach langer Zeit mal gestartet habe, ist mir so ein Klingel aufgefallen und das sie immer von alleine Gas gegeben hat.

    Als ich heute beim "Fachmann" war meinte er, sie gibt Gas weil sie Nebenluft zieht und ich sollte mal schauen ob die Simmeringe ok sind. Kein Problem dachte ich und machte mich an die Arbeit.

    Habe die Abdeckung an der Lichtmaschinen-Seite abgebaut und die Mutter an der Lichtmaschine glöst. Dabei is mir aufgefallen das Öl oder Öl-Benzingemisch aus der Lichtmaschine tropft also Simmering kaputt.

    1 Problem: Ich bekomme nicht die schwarze KAppe von der Lichtmaschien ab, es bewegt sich nichts.

    2 Problem: Danach habe ich mal den Zylinder auseinandergenommen und habe festgestellt das am Kolben ein ca. 1cm² großes Stück abgebröselt ist. (wenn der Kolben eingebaut ist währe es genau hinten in der Mitte) Nun denke ich mal das ich den Motor auseinander nehmen muss am die Überreste rauszuholen. Nun wie stelle ich das am Besten an? Gibst es irgendwo im Netz eine Anleitung? Will ja nichts Falsch machen.

    Freue mich über jeden hilfreichen Rat.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    1. Problem
    Die Schwundscheibe oder auch Polrad genannt bekommst du nur mit einem
    entsprechenden Abzieher runter. Diesem bekommst du bei Händler um die
    Ecke oder im Net (jeder Simsonhändler sollte einnen im Programm haben)

    2: Problem
    Ich empfehle wie immer eine Reparaturanleitung von Simson, oder ist alles
    Beschrieben.
    Im Net gibt es auch eins, zwei Seiten darüber ....... frag mich nicht wo...

    Weiteres kannst du dir auch im Nest erlesen.
    Regerationen von Händler mit Bewertung findest du im Händler/Werkstättenboard.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    Habe jetzt eine Anleitung gefunden: http://www.mz-und-simson.de/frameset.htm

    Muss ich irgendwas beachten wenn ich den Motor aus den Rahmen nehme?

    Mir graut es schon davor was falsch zu machen.

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    Hi,
    jeder hat mal angefangen aber ich denke Du solltest Dir jemanden dazuholen der wenigstens ein wenig Ahnung hat damit nicht nochmehr zu Bruch geht.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von Lutz86
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    41

    Standard

    So habe jetzt meinen Motor fast komplett auseinandergenommen. Nun habe ich die Wellen draussen aber leider sind jetzt an allen Wellen noch Kugellager dran. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die Abbekomme. Von einem Simsonschrauber wurde mir geradte erhitzen und dann mit einem Gummihammer vorsichtig raushauen. Aber das klappt irgendwie nicht. Habt ihr noch Tipps?

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von martin90
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    88149 Nonnenhorn am Bodensee :D
    Beiträge
    1.605

    Standard

    beim runter machen kannnst du nen normalen abzieher verwenden,
    beim neue lager drauf machen, solltest du die welle kühlen (eisschrank) und die lager erhitzen jedoch dürfen diese nicht zu heiß gemacht werden, da sie sich sonst verziehen können, mein opa meinte mal, wenn man spucke drauf tut, musses zischen... dann ist die temperatur richtig... und dann einfach drauf fallen lassen,... fallen komplett runter und sitzen dannn bombenfest...

    grüüße

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe muss erst angeschoben werden...Hilfe!!!
    Von haiaman07 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 15:12
  2. Motor undicht...Getrieböl läuft raus.Bitte Schnelle Hilfe.
    Von kingdan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 16:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.