+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Hintere Achse zu weit rechts?????


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von deichschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Jork
    Beiträge
    98

    Standard Hintere Achse zu weit rechts?????

    Hallo zusammen,

    mich hat es schon immer genervt, dass mein Hinterrad so weit rechts saß. Heute musste der Sache mal auf den Grund gehen. Ich habe die hintere Verkleidung abgebaut und mir wurde ganz anders (siehe Bild). Beide Stoßdämpfer sind unten leicht nach links geneigt.
    Zur Info: Das Hinterrad ist in der Fluch mit dem Vorderrad, "nur" zu weit rechts. Die Schwingenlager aus Gummi hatte ich schon erneuert, da ich zuerst hier die Ursache vermutet hatte.

    Leider habe ich in dem Schwalbenbuch von Erhard Werner keine Daten zum Vermessen einer Schwinge oder eines Rahmens gefunden. Sonst könnte ich hier ja mal auf die Suche gehen. Mit bloßem Auge ist da nichts zu erkennen.
    Was meint Ihr?

    Beste Grüße,
    Deichschwalbe
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von simmynest
    Registriert seit
    19.03.2006
    Ort
    rotenburg wümme
    Beiträge
    99

    Standard

    so gut sied das nicht aus aber bei schwalbe ist das immer so das die felge nicht mittig ist


  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von deichschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Jork
    Beiträge
    98

    Standard

    Mag sein, aber doch nicht so weit, dass meine Kette vorne schon schief auf das Antriebsritzel läuft, oder?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nö... Du hast die Buchse der Achsen (die leiern durch die Zugkraft der Kette gerne in diese Richtung aus) die Achse... Die Halterung im Rahmen... Dan kannste alles mal kontrollieren

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von deichschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Jork
    Beiträge
    98

    Standard

    @shadowrun: Du schreibst" du hast die Buchse der Achsen....im Rahmen..."
    Ich weiß leider nicht was Du meinst???

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Na ja vorne ist ja die Achse.

    Die kann schief sein.

    Dann steckt die Achse im Rahmen. Die Löcher da können schief sein

    Dann steckt die Achse in der Hinterradschwinge in Gummibuchsen. Die können abgenutzt sein (was nicht selten der fall ist)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von deichschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Jork
    Beiträge
    98

    Standard

    Ach so,
    die Achse der Schwinge ist gerade. Da ich die Gummilager, wie erwähnt, schon ausgetauscht habe, fällt diese Möglichkeit auch weg. Bleibt nurnoch die Schwinge selber oder die Löcher der Schwingenaufnahme im Rahmen. Dann werde ich wohl mal versuchen die Schwinge zu richten, da ich an den Löchern wohl nicht machen kann. Ich könnte höchstens an der Rahmenaufnahme der Schwinge an der einenen Seite etwas abschleifen und die Schwinge auf der anderen Seite mit ein Paar Unterlegscheiben einbauen, um dieses wieder auszugleichen. So kommt meine ganze Schwinge wieder ein wenig nach links. Müsste Funktionieren (?)

    Grüße,
    Deichschwalbe

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Das Rad hinten mu0ß nicht mittig stehen...

    Die Schwinge muß gerade sein (in Fahrtrichtung)

    Dass dan das Rad nicht mittig steht ist normal...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Eigentlich sollte es in der Mitte stehen.
    Was ist das denn für ein verchromter Kettenkasten, der da verbaut ist? der ist doch nicht original. Vielleicht ist da auch die Achsverlängerung die Falsche oder die Distanzscheibe fehlt.
    Schwinge verbogen kann natürlich auch sein, was wohl am wahrscheinlichsten ist. Die zu richten lohnt nicht. Ich würde da nur ungern dran rumbiegen wollen. Besorg dir besser eine neue Schwinge, wenn die alte schief ist.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von deichschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Jork
    Beiträge
    98

    Standard

    Hi Dummschwätzer,

    der Kasten ist nur für mein Ego
    Vorher war ein originaler dran, war allerdings kein Unterschied. Die Distanzscheibe ist auch drin, aber mit der Achverlängerung hast Du warscheinlich den Vogel angeschossen. Wenn es da Unterschiede gibt, kann es gut sein, dass ich die Falsche drin hab. Der Typ, dem ich die Schwalbe abkaufte, wusste nicht mal, dass die eine kontaktlose Zündung hat. Es war auch ein kleines Antriebsritzel einer K51/1 verbaut. Wer weiß, was da noch alles durcheinander gewürfelt wurde. Velleicht kann mir ja jemand mal die Maße einer originalen Achsverlängerung einer K51/2L geben

    Grüße,
    Deichschwalbe

  11. #11
    Flugschüler Avatar von kr51
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Hotzenwald
    Beiträge
    389

    Standard

    mach doch mal ein Foto von der linken Seite
    mir scheint da passt was nicht

  12. #12
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    kann mich dem nur anschließen. Fotografiere mal die linke und die rechte Seite. habe auch das gefühl, dass da was nicht stimmt.

    gruß
    OLLIPA
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von deichschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Jork
    Beiträge
    98

    Standard

    Könnt Ihr da was drauf erkennen?
    Angehängte Grafiken

  14. #14
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo,
    also mit fotografieren war eigentlich eine präzisere Ansicht (als nur von hinten) gemeint und nicht das Zerscheneiden des bereits bekannten Bildes. Etwas mehr Info mußte schon bringen....wenn Du Hilfe willst :wink:

    Gruss
    ollipa
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von deichschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Jork
    Beiträge
    98

    Standard

    Ok, war nur meine beste Möglichkeit Euch schnell zwei Bilder zu zaubern

    Die exakten Aufnahmen müssen leider noch etwas warten, da ich gerade den Rahmen "frischmache".

    Beste Grüße,
    Deichschwalbe

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Verchromter Kettenkasten, ich werd schwach....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Radstand : Vorderrad zu weit rechts
    Von SimsonFlo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 08:29
  2. Achse fest
    Von Ducati im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 18:02
  3. vordere und hintere Achse unterschiedlich?
    Von Lucky13 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 15:17

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.