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Thema: hintere Stoßdämpfer S50


  1. #1
    Kettenblattschleifer
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    686

    Standard hintere Stoßdämpfer S50

    Hallo,
    also mir ist den letzten paar Monaten aufgefallen, dass die hinteren Stoßdämpfer an meinem S50 saumäßig quitschen. Selbst wenn ich den Kickstarter trete und das Moped ein bisschen runter geht quitscht es extrem und wenn man im Stand draufsitzt und ein bisschen wippt dann geht das auch schon übelst los. Wenn man fährt hört man es nicht so stark, aber bei passenden Bodenwellen auch schon. Also kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Denn das geht mir schon auf den Sack.
    MfG joker317

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
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    Standard

    Naja, neue Dämpfer oder die alten regenerieren, könnte sein, dass die fast kein Öl mehr haben.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    Kettenblattschleifer
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    Na kann man denn die einfach so auseinanderbauen? Oder wie funzt das?
    MfG joker317

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Auch wenn du hydralische hast ists schwer die zu regenerieren. Die Dichtringe gehen nicht umsonst kaputt sondern werden von der Druckstange kaputtgescheuert wenn diese angerostet ist.

    da helfen auch neue Dichtringe nur kruzzeitig

  5. #5
    Kettenblattschleifer
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    Nee du ob da irgendwelche Dichtringe kaputt sind, kann ich dir nicht sagen, denn das Ding is forztrocken, also nicht irgendwelches Öl
    MfG joker317

  6. #6
    Simsonfreund
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    Standard

    Stodämpfer ausbauen, Hülse herunterdrücken, obere Halbschalen entfernen, Hülse abnehmen alles sauber machen und Hülse innen ond Feder leicht fetten.
    Umgekehrt zusammenbauen.
    Gruß
    schrauberwelt

  7. #7
    Kettenblattschleifer
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    Danke, werde mich wenn ich mal Zeit hab ransetzen und eine große Dämpfer Aktion machen(Telegabel suppt auch wie sau).
    Achso in wie fern eigentlich die obere Halbschale? Findet man die denn so schnell? Ich hab mich noch nicht weiter mit den Dinger beschäftigt
    MfG joker317

  8. #8
    Simsonfreund
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    Standard

    Wenn Du die Hülsen kräftig runterdrückst siehst Du oben schon die beiden Hälften.
    Das Geräusch kommt vom Roststaub und trocknem Dreck unter den Hülsen.
    Alles schön sauber machen und Feder und Hülse innen mit einem Fettlappen abreiben.
    Du brauchst richtig Schmalz in den Röhren beim runterdrücken und eine dritte Hand ist auch nicht schlecht.
    Gruß
    schrauberwelt

  9. #9
    Kettenblattschleifer
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    Na gute ich werde es bei gelegenheit mal versuchen.
    Zum Schmalz: Da kann man ja mal jemand fragen, ob der eim mal eine Hand brogt
    MfG joker317

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Genau.
    Obere Hülse entfernen und dann die Feder kräftig fetten. Besonders deren Außenseite, dort wo sie innen an der Hülse reibt.
    Als dritte Hand reicht Oma, die dann die Halbmonde oben rausnimmt, während du die obere Hülse mit beiden Händen nach unten drückst.

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