hinterrad bremse (wann sind die bremsbacken fertig?)

  • guten abend,


    bei meiner kr51/1 funktioniert die hinterradbremse so ziemlich gar nicht. wie die bremsbacken aussehen, weiss ich (noch) nicht, da ich es bisher erstmal mit den einfachen einstellmöglichkeiten ausprobieren wollte.


    da ich hier im forum schon gelesen habe, dass neue bremsbacken nicht immer den erhofften erfolg bringen, interessiert mich, wie man ältere bremsbacken nochmal aufbereiten kann, bzw. woran man erkennt, dass sie gar nix mehr taugen.


    vielen dank.


    gute fahrt wünscht kaskopelle

  • tach


    tauschen musst du sie, wenn Anrisse am Gußkeil erkennbar sind oder wenn die Verschleißgrenze des Bremsbelages mit der 2mm-Zwischenlage erreicht ist.
    also schau dir die bremsbacken mal an, wenn noch genug drauf ist n bowdenzug nachstellen. wenn de n außenliegenden bremshebel hast, kannste den noch nach hinten stellen. außerdem gibts noch zwischenbeläge für die bremsnocke.
    (such halt mal im forum danach! :D )



    mfg :)) kadus32 :))

  • also ich hab mir sagen kassen, dass es ehh nich schadet die trommel mal vom bremsstaub zu befreien. dabei kann ma auch mal die bremsflächen innen mit nem 180 schleifpapier leicht (geht eh nicht so viel weg) anrauen (nur in fahrtrichtung). die beläge kann ma auch ma bissl schleifn, aber da geht schon was runter, also erstma gefühlvoll, net das ihr gleich bei 1,5 mm seit^^.


    bei meiner bremse war irgendwas so ausgeleiert, das es mit nachstellen nich mehr ging. hab etzt nen knoten :D in das kleine stück zug ohne schlauch außenraum gemacht. die schraube zum nachstellen ganz rein und den knoten mit n paar tritten ganz fest gezogen. bremst etzt wie sau. würd ich aber höchstens machn, wenn ich die schraub ganz drausn habt und am boden blech immer noch nichts bremst, weil sonst isses am schluss zu kurz.


    war alles a rechtes gewürge aber 2,5h hatte ich ne klasse bremse :D
    von 0 auf 100...


    mfg leo

  • Zitat von Simson-Fan-Leo

    ...hab etzt nen knoten :D in das kleine stück zug ohne schlauch außenraum gemacht. die schraube zum nachstellen ganz rein und den knoten mit n paar tritten ganz fest gezogen. bremst etzt wie sau. würd ich aber höchstens machn, wenn ich die schraub ganz drausn habt und am boden blech immer noch nichts bremst, weil sonst isses am schluss zu kurz....




    mfg leo


    diese bremseneinstellung ist nicht unbedingt zu empfehlen!
    was machste wennde die bremsbacken wechselst?bzw. wie bekommste den bowdenzug ab, wennde n knoten drin hast?


    naja, jedem seins :D


    mfg :)) kadus32 :))

  • Dass das n Stahlbowdenzug ist und der nach starkem Knicken bruchgefährdet ist hat dir anscheinend keiner geflüstert...
    Mach da Zwischenlagen rein oder neue Beläge, und wenn der Zug gelängt ist kommt da n neuer rein.
    Also mir ist es das wert. Neulich ist mir ein Kind vors Moped gerannt, ich dachte hinterher nur mal kurz dran was da mit den Bremsen eines Bekannten passiert wäre...
    Nur so als Denkanstoß.


    Gruß, J-O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!