Beiträge von robustfetischist

    Hm, ich hab ne Super Combinette Sport (glaub ich), aber die hat lustigerweise 4 Dämpfer hinten, kann man mit nem kleinen Hebel von Ein-auf Zweimannbetrieb umstellen. Das Ding stand auch ewig, hab alles saubergemacht, einmal in die Pedale gelatscht und das Ding lief =) falls du Rep-Bücher brauchst, ich hab kopierterweise ein gutes Werkstattbuch und eine Bedienungsanleitung. PN 8)


    greetz, j-o

    (Auch wenn ihr beide wisst was du meinst, Fisch, nur fürs Protokoll: Der Tacho ist von der Getriebeausgangsdrehzahl abhängig.)


    Ähm, ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es da Unterschiede im Tachowellenantrieb gab, und zwar wäre dann die Schnecke im Seitendeckel einfach anders übersetzt.

    Kann auch fast jeder Metallbetrieb/Motorenschlosser/Schmied usw da reinbasteln, also wirklich nicht wegwerfen. Ich hab n Kumpel der bei den Panzerwerkstätten hier is, der hat mir schon unzählige Simsonköpfe und auch mal einen von nem Barkas gemacht, und das hält ohne Probleme.


    greetz, j-o


    Btw: 7Nm ist quasi handfest, also mit ner 3/8" Knarre soweit bis du Widerstand hast und dann noch so 180° bis 240° weiter und gut. Und natürlich schön über Kreuz^^

    Gabel andersrum? Ne Schwalbe hat gar keine Gabel! Das vorne nennt sich Schwinge, und das kann man gar nicht andersrum einbaun. Passt schon alles, so wie er das gemacht hat :wink:
    Nette Arbeit, zwar nicht mein Ding (ich mag keine Hochglanzmopeds), aber gut und gründlich gemacht.


    greetz, j-o

    Nen Trecker. Es gibt ein Foto von mir, da steh ich mit knapp 2 Jahren oder so auf nem Stuhl am Fenster, in einer Hand ne Nuckelpulle, und beobachte gebannt wie Bauer Gülk auf dem angrenzenden Feld seine Bahnen zieht. Meine Mutter sagt wenn sie ihre Ruhe haben wollte und aufm Feld war n Trecker, dann hat sie mich da hingestellt und gut wars :D


    Naja, mit 6 durfte ich dann unseren Rasenmähertrecker fahren, und seit 4 Jahren (ich bin jetzt 19^^) haben wir nen alten Hanomag... Vielleicht doch nicht so richtig ganz unerfüllt.


    Edith: Moe, ich hab aufm Dachboden ne Tastatur, mindestens 2 Sticks, und ich glaub sogar 2 Laufwerke, und son Erweiterungsteil zum in die Tastatur stecken (kA was das bringen tut :wink: ) und ne Kiste mit sehr vielen Floppys. Mir fehlt der Fernseher dazu, das Wissen darüber und das Interresse daran, also wenn du dir nen Kindheitstraum erfüllen willst schick mir ne PN ^^8)

    Also wenn daneben son SD50 und n Beach Racer oder wieauchimmer die heissen, gefolgt von nem Duo stehn, ja, dann sind SR50 halbwegs ansehbar...^^ :D Nix für ungut. Ich find den Kalender soweit ganz gut, auch der Preis ist absolut ok. Wären da nicht die Duo und der SD50 drin, würd ich mir den auch koofen. Achja, und S51 fehlt da echt :bounce:


    greetz, j-o

    Also ich hätte ohne Probleme damals auf meiner DT50 Fahrschule machen können, nur hab ichs lieber gelassen wegen den 70ccm und all so was... :D


    Nein, ich tune nicht mehr, ich fahr ja jetzt auch Simson 8) Aber es wäre gegangen. Motorrad hab ich auch auf der Maschine meines Vaters gemacht. Man muss bei der Versicherung bei der das Fahrzeug versichert ist anfragen. Wenn die das machen, schicken die einfach ein Fax zur Fahrschule dass es Ok ist dass das Fahrzeug als Fahrschulmaschine genutzt wird, allerdings dann halt nur von einem bestimmten Fahrschüler, und gut wars.


    Greetz, J-O

    Moinsen. Meinereiner besitzt eine komplette Reparaturanleitung und Bedienungsanleitung für die Dinger und ich besitze auch so eine Zündapp, aber ich habe leider bis auf ein paar Kleinteile keine Ersatzteile, kann aber eventuell über einen Bekannten ab und zu was organisieren. Generell sind die Dinger unverwüstlich, und laufen auch problemloser als fast jede Simson. Meine ist immer noch im unveränderten Originalzustand von 1961, und steht seit 3 Jahren nur herum und wartet auf Zeit meinerseits, aber zB vor 2 Wochen hab ich das Ding auf das Dachbodenlager meiner Werkstatt umgelagert, und oben zum Spaß mal in die Pedale getreten, beim 2. Tritt kam sie und hatte nach 5 Sekunden nen ruhigen Leerlauf... mit ollem Sprit, wirklich gefahren das letzte Mal vor 12-13 Jahren. Unglaublich, aber sie machts.
    Behalt sie und mach sie fit, das sind hübsche, robuste Mopeds und fahren sich recht gut. Hat deine auch die umstellbaren Stoßdämpfer hinten?


    Gruß, J-O

    Hm.^^ Wusste ich gar nicht. Ich frag mal nen Bekannten, der ist Ausbilder und Sicherheitsfuzzi in dem Laden. Eventuell gehts wenn ich gute BW-Filter organisiere? Ist hier nämlich alles recht billig zu haben.


    Gruß, J-O


    ..Oder ich frag mal unseren Lageristen, der kann das bestimmt bestellen.

    Ich nehm wenn ich nem in nem geschlossenen Raum lacke immer eine alte NVA-Gasmaske, lustigerweise passen die Filter der älteren BW-Masken da auch. Kein Problem auch mitm Gucken, wenn man die Gläser ordentlich putzt. Beim ersten mal Lacken dachte ich nach ner Stunde oder so "Hm, so krass können die Dämpfe ja nicht sein, man merkt ja gar nix..." Maske kurz hochgenommen, fast umgekippt, und Maske wieder rauf. :D Also die Dinger filtern echt 1A. Haben uns mal irgenwann zum Testen zu dritt in sone BW-Hundehütte gehockt und ne Rauchgranate gezündet, war auch nichts von zu merken... Bei Ebay oder so bestimmt noch günstig zu kriegen. Hier liegt sowas ja irgendwie überall rum :roll:


    Gruß, J-O

    Watt? Der lässt dich in die Gabel vorne 19 Zöller kloppen? Oder gibts passende andere Gabeln? Erzähl mal, mich interressiert das echt wie man sowas eingetragen kriegt. Einzelabnahme?


    Gruß, J-O



    Für Km/h Berechnung guck in irgendein Mathebuch, ansonsten könnte es passieren, dass ich das morgen mal in meinem KFZ-Tabellenbuch nachseh. Eventuell. :wink:

    Hier hats n bisschen gewindet... Straßen bisschen verdreckt und der lose Blätterkram von Hof geweht, sonst war nix. Holzstapel stehen noch alle, der Wohnwagen auch, Bäume sind noch heil... 2 Mopeds die halbwegs draussen standen haben sich auch keinen mm bewegt. Glück gehabt ;)
    Gefahren wär ich bei dem Wetter trotzdem nicht, da muss man schon lebensmüde sein, grad auf sonem kleinen leichten Moped :shock:


    J-O

    Bei einem Geländemoped die Schwinge vorne drin zu lassen... brrr... Ich hasse Schwingen im Gelände. Da gehört ne Telegabel rein!
    Ich finds manchmal sogar recht witzig wenn ein altes Mopped mit modifizierten Teilen usw auf Cross umgebaut wird. Wenn das dann so aussieht als ob es sich einer vor 30 Jahren so umgeschraubt hat, ist das doch ok. Das Teil hier allerdings... Nun ja. Pottenhässlich!^^


    J-O

    Nope, da wo man mit nem PKW mal eben durch nen Kreisel eiert oder im Halbschlaf abbiegt, fordert es beim LKW schon volle Konzentration und Aufmerksamkeit. Ich habe auch immer wieder Respekt vor den Fahrern die mit diesen Riesendingern scheinbar mühelos im Verkehr mitfahren, und bemühe mich auch, die nicht zu schneiden und zu behindern. Als kleiner Steppke bin ich öfter mal mit nem Bekannten mitgefahren, der mit seinem 26/26er (glaub ich, kann auch 24/irgendwas sein, is ja ladde) für ne Windmühle Getreide durch die Gegend gefahren is... Keine Servolenkung, keine Gurte, noch so ein richtiges Steinzeitteil, und dem lief im Stadtverkehr manchmal schon der Schweiss runter vor Anstrengung, wenn wir in HH unterwegs waren. Und das den ganzen Tag lang, kein schöner Job.Dass da dann auch mal Unfälle passieren oder die Fahrer Fehler machen ist klar, nur wie gesagt, man merkt es bei LKW viel mehr... Und wenn man mal darauf achtet, wie manche Autofahrer rumfahren, verliert man viel eher den Glauben an die menschliche Vernunft! Wenn ich mit meinem 25kmh Hanomag unterwegs bin krieg ich auch jedesmal den Kotzkrampf, weil es anscheinend nicht möglich ist, mal 50m langsam zu fahren und dafür nach der Verkehrsinsel zu überholen und nicht auf Quetsch noch vorher durchzurasen... und mit Gestängebetätigten Trommelbremsen nur hinten und der müden Auflaufbremse am Hänger macht das Stoppen von 5 Tonnen Bauschutt auch jede Menge Spaß. Diese Fernsehberichte über die bösen Brummifahrer und die fiesen Speditionen sind zu 90% pure Sensationsgeilheit... Das was da gezeigt wird ist wirklich nur ein Zusammenschnitt, oder glaubt einer von euch wirklich Sendern wie RTL oder ProSieben?


    J-O