Beiträge von robustfetischist

    Meine Hohlschaltwelle hab ich in ner Nacht-und-Nebel Aktion mit nem Elektrodengerät geschweißt (Gas war alle :D ) und das ohne irgendwas am Schaltmechanismus abzubauen (Ränder der Kupplungslammellen etwas angekokelt) aber es hat die 2000 Km gehalten die ich bis zur Regenerierung gefahren bin. Und nein, die Regenerierung war aus anderen Gründen 8)


    Greetz, J-O

    Zum Problem Kicker: ich nehm bei sowas wenn ich keinen Bock hab den Motor aufzumachen irgendeinen rottigen Kickstarter, bohre den durch mit 2,5mm, schraub ihn an die Welle, bohre dann nochmal durchs gleiche Loch (nur eben mit Welle dann) und orgel da nen passenden Spannstift oder nen Stück von nem schrottigen Schraubendreher oder so durch, dann richtig knallefest anziehen und gelutscht ist der Fisch. Nur bei einer so dermaßen krummen Welle wie deiner weiß ich nicht ob das noch geht.


    Greetz, J-O

    Mahlzeit... muss grad mal was loswerden.


    Also wir hatten mit ein paar Kumpels für knapp über 150 Euro Neuteile und Kleinkram bestellt.
    Darunter einen neuen Kettenradmitnehmer für S51 hinten, dessen Lager an einer Stelle einen schwergängigen Punkt hat. Knackt immer über da.


    Dann ein Auspuffdichtungsgummi für eine /2er Schwalbe, dieses eckige hinten. Das hat an der Klebnaht innen einen Riss der fast durchgeht.


    Am geilsten aber waren die 2 Unterbrecher (neu, auf der Packung steht MZA). Sichtvergleich i.O., aber seltsamerweise lassen sich diese Scheissdinger nur auf maximal 0,15 mm Öffnung einstellen. Habe dann den Schlitz für die Halteschraube aufgefeilt in der Hoffung, ihn weiter verdrehen zu können, aber er schlägt gegen eine der Spulen. Also alten Unterbrecher gründlich gereinigt, den Filz vom Neuen angebaut und die Kontaktflächen mit 400er Schleifpapier begradigt.


    Das neue Schwimmernadelventil hakte öfter mal oben fest beim Betätigen, ich hatte es übrigens bestellt weil das alte trotz Anschleifen mit 400er Nasspapier oben festhakte...


    Und es fehlten 2 Simmerringe, na gut, kann ja mal vorkommen. Es geht mir nicht darum hier den Händler anzukacken, das regeln wir schon mit ihm, sondern generell um die miese Qualität der Neuteile... hatte extra Unterbrecher 1. Qualität genommen, und bei solch einer hohen Summe kann man ja eigentlich auch erwarten, dass vernünftige Teile am Start sind.


    Achja das Zündkabel war auch zu dünn um in der Halterung an der aussenliegenden Zündspule zu halten (Isoband rum) und die "Sport" Bremsbacken sind Müll, Bremswirkung lässt stark nach. Dafür waren die originalen die ich mal bestellte schon mit raufgepressten Zwischenlagen versehen und der eigentliche Belag dafür knapp 1,5 mm dünner. Macht ihr auch so viele schlechte Erfahrungen mit so vielen unterschiedlichen Teilen? Wo gibt es denn für normales Geld gute Teile? :?


    Normalerweise erwartet man doch: Kaufen - Einbauen - Fahren und nicht: Kaufen - Teile passend machen - Fahren...


    Kinners, Kinners...^^


    Greetz, J-O

    Moin!


    Ich hab mit der Suche nix gefunden zum Thema, nur vorweg.


    Ich bräuchte eine genaue Zeichnung eines M501, als technische Zeichnung am besten, da ich mir nen Motorspalter für das Ding bauen will. Für den M53 hab ich einen Bauplan für den Spalter irgendwo gefunden, geht auch 1a das ganze, und nun brauch ich halt noch einen für den M501. Ja ich weiß, man kann die Motoren auch ausmessen usw, aber es wäre halt einfacher wenn jemand da schon ne Zeichnung oder so hat. Ausserdem ist es nicht so prickelnd mit dem Messen, da KW und AW ja rausgucken...


    Danke im Voraus, J-O

    Bin mal 4 Km mit nem Motor mit noch n bisschen Tropföl drin gefahren weil mein Nachbar mir den Ersatzweise ma eben eingebaut hat und sagte Jo is fertig fahr los :D


    Hart zu schalten, ruckige Kupplung und laut...


    Hab dann angehalten bei nem Bekannten und Öl draufgetan, und der Motor läuft immer noch. Glück gehabt 8)


    Greetz, J-O

    Auch wenn ich gleich Prügel kriege...
    Wir haben schonmal einen Tag lang unsere Simsons durch eine Sandgrube geprügelt, und nix war. Ich bin mit der S51 mehrmals gesprungen, bis auf eine losgerödelte Rücklichteinheit passierte nichts, und es waren heftige Sprünge. Die olle 1ser Schwalbe von meinem Nachbarn (mit einem schon leicht verunfallten Rahmen, daher wars egal) hat 2 Überschläge bergab ausgehalten, als er gegen einen Stein gebolzt ist. Meine S51 ist immer noch im täglichen Einsatz und die Schwalbe läuft auch. Alles kein Thema wenn die Karren i.O. sind.
    Klar sollte man es nicht tun, und über Verschleiß muss man ja nicht reden jetzt :D aber über ne Segelfliegerwiese zu gurken ist n Witz. Das machen die locker mit.


    Greetz, J-O

    Trabant passt auch in Simson. Gleiches Gewinde.
    Hatteste denn nu nich bei Louis bestellt? Immer diese Doppelthreaderei. Kam eben schon durcheinander.


    Greetz, J-O

    Na Bitte! 8)


    Jo, sollte passen. Ist sogar excellent beschrieben wie man die Zündung einstellt. Kann nur nervig sein weil über dem Zylinderkopf vom Star nicht allzuviel Platz ist. Und son Ding braucht (bei Simson) kein Mensch ;)


    Greetz, J-O

    ARGH!


    Moment, ich schaue in meine Kristallkugel...


    Die sagt mir, frag Herrn Louis oder setze hier einen Link rein damit Ich/Wir gucken können was du dir da fürn Plunder angelacht hast :wink:


    Mal im Ernst, woher soll jemand wissen welches Gewinde *eine messuhr* hat?!?!



    Greetz, J-O

    Ist ohne Markierungen echt etwas doof.
    Guck mal nach der Winkelscheibe zum Auflegen auf das Polrad, das geht simpel und gut.
    1. OT finden: Schraubenzieher o.Ä. GERADE auf den Kolben stellen durchs Kerzenloch, vorsichtig Polrad drehen bis der Schraubenzieher ganz oben ist.
    2. OT nich verschieben: Pfoten wech vom Polrad! :D
    3. Winkelscheibe auflegen: Winkelscheibe einfach aufs Polrad legen (vorsichtig, wegen OT nich verstellen :wink: )
    4. 1,8mm vor OT finden: Nach Markierung auf der Winkelscheibe Polrad um (ich glaube 15 grad warns?) nach links drehen. Auf Polrad und Gehäuse vom Motor ne Markierung machen (Edding).
    5. Gucken: Wenn das Polrad über diese Markierung gedreht wird, muss genau da der Unterbrecher grad anfangen zu öffnen.



    Greetz, J-O

    Setz nen Link rein, beschreib das Dingen und was du damit vorhast genauer. Was meinst du denn mit Zünduhr? Ne Zündungseinstelluhr wahrscheinlich, also zum reinstecken ins Kerzenloch und dann Kolbenhöhe messen. Braucht eigentlich kein Mensch, Winkelscheibe ist 1000x besser und einfacher. Gibbet zB auf net-harrys seite glaub ich.


    Greetz, J-O