Hinterrad dreht, trotz gezogener Kupplung

  • Hallo!


    Habe heute einen regenerierten Motor in meine KR51/2 eingebaut.
    Wenn ich irgendeinen Gang einlege + die Kupplung ziehe, dreht das Hinterrad trotzdem mit. Wenn man die Schwalbe vom Ständer nimmt, würgt man den Motor logischerweise ab. Kupplung ist korrekt eingestellt.


    Kleine Vorgeschichte: Habe vor 3 Wochen den Motor bei AKF bestellt. Als der nach 1 Woche kam, hatte ich auch bereits das Problem + zusätzlich machte der Motor Geräusche, als wenn 1 Sack Nägel statt Öl im Getriebe wäre. Ich also den Mootr wieder raus + zurückgeschickt. Angeblich hatte jemand beim zusammenbau falsches Primärritzel eingebaut. Anstatt mir einen anderen zu schicken, habe ich nach über 2 Wochen den Motor wieder zurück. Die komischen Laufgeräusche sind weg, aber die Sache mit dem Kraftschluß, trotz gezogener Kupplung ist wiegesagt immer noch.


    Mir ist auch aufgefallen, daß die Schaltwelle so ca. 2 mm nach jeder Seite Spiel hat. Ist das normal ?


    Bitte um Hilfe, damit ich morgen beim Reklamationsgespräch nicht vera... werde. Als ich vorhin den A. Kalkbrenner von AKF angerufen hatte, wußte der auch nicht was das sein kann. Fragt morgen seinen Vater + ruft zurück. Traurig, aber war.


    Tschüß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Stell die Kupplung mal unten direkt am Getriebe nach. Wenn die nicht trennt musst du nach Lockern der Kontermutter, die Madenschraube reindrehen. Vorher oben am Lenker so einstellen, dass die Nachstellschraube ziemlich weit reingedreht ist und die Hülle vom Bowdenzug Spiel hat. Dann unten eine halbe oder auch eine Umdrehung reindrehen, so das oben kein Spiel mehr ist. Unten wieder kontern und oben so einstellen, dass die Kupplung sauber trennt, aber nicht durchrutscht. So hats bei mir funktioniert.


    Wenn Alexander den Motor regeneriert hat, kann er die Kupplung ja nur grob voreinstellen, alles andere merkt man erst, wenn der Motor läuft. Er ist übrigens ab und an hier im Forum, so ein ähnliches Problem gabs schon mal vor ner Weile, da hab ich aber hinterher mal mit ihm drüber geredet, da war er wohl weitestgehend unschuldig. Ich war einige Male bei ihm und hab was gekauft, ich würde seine Sachen vorbehaltlos empfehlen. Reparierte Motoren habe ich allerdings noch nie von ihm gesehen oder bezogen, kann also dazu nix sagen.

  • Also die Schaltwelle hat immer ein wenig Spiel... Liegt daran dass der Nüpsel den die Schaltwalze bewegt ja auch Soiel hat und der wird ja durch den Hebel größer...


    Also Öl usw ist alles im Motor ???


    Dann einfach Kupplung einstellen.


    Denn auch ein neuer Motor hat nicht die perfekt eingestellte Kupplung einfach weil zB dein Baudenzug länger sein könnte (bzw verängert durch Benutzung usw)


    Einfach den Schwarzen Plaststopfen an der Seite abschrauben.
    Die 10er Mutter lösen und dann die Schlitzschraube da drinnen ein paar Umdrehungen rein schrauben.

  • Zieh mal die Kupplung, und trete dann den Kickstarter durch. Wenn er dann leer durchrutscht, trennt die Kupplung schonmal etwas. Einstellen würd ich sie auch, wie´s oben geschrieben ist. Wenn das nix bringt, Motor zurück, dann ist was an der Tellerfeder gewaltig faul.

  • Hallo nochmal!


    Kupplung habe ich bereits versucht, wie von euch empfohlen, nachzustellen. Es ändert aber nichts an dem bei eingelegtem Gang ständig mitdrehenden Hinterrad. Es verändert sich nur das Spiel am Kupplungshebel. Ich habs in 1/4 Umdrehungen-Schritten nach rechts und nach links probiert.


    Und nun?



    Stefan

  • Versuch mal folgendes:


    Stellschraube am Kupplungshebel ganz rein. Dann am Motor die Kontermutter lösen. Nun mit nem Schraubenzieher die Stiftschraube soweit reindrehen, bis sie aufsetzt. Dann wieder ne Viertelumdrehung zurück. Mutter wieder kontern, aber aufpassen, dass sich die Stiftschraube nicht verstellt. Jetzt am Handhebel das korrekte Spiel mittels Stellschraube einstellen und gucken, ob es dann funktioniert. Übrigens, wenn das Hinterrad ein klein wenig mitdreht, ist das normal. Nimm das Ding vom Ständer, Kupplung ziehen, Gang einlegen. Wenn es dann knallt und sie abwürgt, ist die Kupplung falsch montiert.

  • Dann versuch mal weiter rein zu drehen...
    Auch mal ein wenig weiter..


    (Öl ist im Motor oder ???)


    Und wenn du die Kupplung ziehst bewegt sich die Schraube usm im Motor doch nach außen oder ???

  • War nochmal kurz draußen + habe im Leerlauf bei gezogener Kupplung angetreten. Motor dreht dabei durch, als wenn ich die Kupplung n i c h t ziehen würde. Nur manchmal geht der Kickstarter mit wenig Widerstand + ohne den Motor mitzudrehen nach unten .


    ???????????????????????????

  • So !


    Also wenn ich die Stellschraube bis Anschlag reinmache + 1/4 zurück, dann ist sie soweit drin, daß ich die Kontermutter gar nicht mehr rauf kriege. Außerdem ist das Spiel am Hebel so stramm, daß sich der Hebel fast gar nicht mehr ziehen läßt.


    Habe ich da was falsch verstanden?


    Wenn ich die Kupplung ziehe, wandert die Schraube, wie es ja wohl sein soll, nach aussen .


    Stefan

  • So, hab nochmal ins Buch geschaut. Hatte mich ein bischen vertan, war das einstellen für die alten Motoren. Also nochmal:


    Stellschraube am Handhebel komplett reindrehen. Stiftschraube am Motor soweit reindrehen, bis am Handhebel kein Spiel mehr ist. Stellschraube wieder ne halbe Umdrehung zurück und kontern. Jetzt vorgeschriebenes Spiel am Handhebel einstellen.


    So MUSS es funktionieren!

  • Zitat


    Original von KR51Strich1:
    Nur manchmal geht der Kickstarter mit wenig Widerstand + ohne den Motor mitzudrehen nach unten .


    Also versuch das einstellen nochmal und sonst wird wohl irgendwas im Kuppluspaket sein (ne Lamelle oder Reibbelag zu viel so dass das Paket nicht richtig entspannt)
    Dann würdest du es aber nicht schaffen den Kupplungshebel richtig durchzuziehen

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Kupplung total verstellt ist. Deshalb abbrechen und morgen in Ruhe nochmals rangehen.;) Und dann an der Einstellschraube nicht gleich etliche Umdrehungen tätigen, sonder sich per halben Umdrehungen ans Ziel rantasten. Die Stellschraube da unten ist nämlich fürs Grobe, aim allgemeinen sollte eine halbe Umdrehung pro Saison reichen beim Nachstellen.

  • Hallo nochmal!


    habe jetzt noch mal die Kupplung nach "Ramirez" eingestellt. ( Die korrekte 2. Version)


    Hat nichts gebracht. Leider. Werde aber morgen nochmals in kleinen Schritten die Einstellung verändern + ausprobieren.


    Werde morgen nochmal berichten, was der Vater von "AKF" am Telefon vorschlägt. Falls überhaupt einer anruft. Bisher muß ich immer hinterhertelefonieren.


    Erstmal Danke für die Vielen Tips. Bis morgen .


    Stefan

  • Schau mal ob sich die Scheibe mit der Mutter nach außen bewegt wenn du die Kupplung zieht.


    Wenn das schonmal funzt ist die Verbindung Kupplung-Baudenzug In Ordnung.

  • Moin!


    @ Baumschubser



    Also ich habe noch mal in Ruhe die Kupplung eingestellt, nach Euren Angaben bzw. nach dem Schwalbebuch. Bringt alles nichts.


    Vielleicht mal einen Tip, was ich jetzt machen soll. Ich möchte am liebsten mein Geld zurück + Motor zurück. Ich hatte vor 3 Wochen ja darum gebeten, einen anderen zu schicken. Angeblich haben sie z.Zt. nur den Einen. Komisch, in e-bay haben sie ständig welche drin.


    Du meinst ja der Alexander ist i.O. Der Kontakt am Telefon ist auch sehr nett, aber das nützt ja nichts.
    1. Motor defekt 2. der nächste Motor braucht 2 Wochen zu mir, jetzt wieder defekt 3. auf die Nachfrage mit meinen verauslagten Versandkosten keine Antwort 4. Teilelieferung unvollständig, reklamiert keine Antwort Ich habe ja Alles im Vorwege bezahlt, also kann ich doch auch etwas dafür verlangen oder?
    Ich habe bestimmt 10x per Handy, oder e-mail um Rückantwort gebeten - Keine Antwort!



    Tschüß Stefan

  • @ shadowrun


    ja, die Mutter mit Scheibe bewegt sich nach aussen. Die eigentlichen Schaltvorgänge im Stand gehen auch norma, so als würde die Kupplung vernünftig trennen.


    Tschüß Stefan

  • Also zum Schalten brauchst du die Kupplung nicht....


    Und den Hebel kanst du immer gaz durchziehen ???


    Also nicht das du merkst ohh jetzt gehts das besser aberich kan die Kupplug nicht weiter ziehen...

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert denn die Einstellerei überhaupt? Wenn du oben am Lenker ein großzügiges Spiel eingestellt hast, musst du unten an der Schraube einen deutlichen Druckpunkt merken und wenn du dann weiter reindrehst, muss sich der Bowdenzug straffen bis oben am Lenker kein Spiel mehr vorhanden ist. Soviel zur Theorie.


    Es kann natürlich immer noch sein, dass die Kupplung (falls auch die neu gemacht wurde) falsch bestückt ist oder ganz einfach falsche, weil zu dicke, Scheiben verbaut wurden. Dann reicht der Einstellbereich u.U. nicht aus und die Kupplung trennt überhaupt nicht.

  • Moin!


    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Baumschubser


    Also die Kupplung geht einwandfrei eunzustellen, Spiel am Hebel verändert sich auch, so wie es sein soll, Druckpunkt an der Einstellschraube. Alles, wie es sein soll. Solche "Kleinigkeiten" habe ich bisher ja auch bei meinen beiden anderen Schwalben selber gemacht. Alles andere natürlich auch. Trotzdem Danke, man muß ja auch jede Möglichkeit ausschliessen. Wäre ja peinlich, wenn ich mich lauthals beschwere + es nur eine Kleinigkeit ist. Im Normalfall würde ich jetzt den Getriebedeckel abnehmen + versuchen den Fehler zu lokalisieren, sehe ich aber nicht ein, da ich ja den Motor als regeneriert bezahlt+gekauft habe.


    Wie "versprochen" hat sich bisher der Vater vom Alexander K. nicht telef. gemeldet. Ich werde nachher wohl den Motor mal wieder ausbauen + per Einschreiben / Rückschein zurückschicken. Ich werde aber vom Kauf zurücktreten, denn ich habe das Vertrauen in AKF verloren. Anderseits möchte ich auch keine schmutzige Wäsche waschen + das Kapitel abschliessen.


    Bei der jetzigen Schwalbe handelt es sich nämlich um ein Geburttagsgeschenk an meine Freundin. Der Geburtstag ist seit 1 Woche vorbei + der gemeinsame Urlaub mit ein paar Ausflügen mit unseren Schwalben ist durch den ganzen Mist sowieso ins Wasser gefallen.


    Werde evtl. meinen alten defekten Motor an Simmiopi schicken. Hätte ich mal gleich machen sollen, dachte aber ich könnte schneller woanders einen guten Motor kriegen.


    Nochmals Danke + drückt mir die Daumen, daß ich mein Geld wiederbekomme.


    Tschüß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!