+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hochtourig ab 40 km/h


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard Hochtourig ab 40 km/h

    Bei meiner KR 51/1 (SLMZ) habe ich folgendes Problem:

    Gelegentlich wenn sie warm ist tourt sie ab 40 km/h hoch. Die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit lässt dann erheblich nach. Mein erster Gedanke war der Vergaser (Teillastnadel/ Korrekturbohrung), doch auch bei Teillast und entsprechend langsamer Beschleunigung wird sie ab 40-45 km/h laut. Also ist es wohl nicht die Nadel. Nun dachte ich an Nebenluft, doch auch der Bremsenreiniger-Test (Luftberuhiger, Gummimuffe, Vergaserflansch, Zylinderauslass/ -fuß/ -kopf, Limadeckel) brachte kein Ergebnis. Manchmal verschwindet das Problem so schnell wie es gekommen ist. Ich denke, dass es aufgrund der 40 km/h etwas mit der Drehzahl zu tun haben muss, gekoppelt mit der Wärme, aber was?

    Ich habe derzeit (seit dem Problem) auch einen hohen Spritverbrauch.

    Gruß Marcel

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn bei eingelegtem Gang die Drehzahl steigt, die Geschwindigkeit aber nicht, dann rutscht ganz offensichtlich die Kupplung.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Hast Du letztlich das Getriebeöl getauscht?
    Dann könntest Du die falsche Sorte genommen haben. GL5 ist falsch, GL4 kann falsch sein, GL3 wäre richtig.

    Sonst versuche es mit Nachstellen oder wenn das auch nix nützt, dann werden wohl die Beläge abgenutzt sein.

    Meine Empfehlung, kauf Dir von Erhard Werner das Buch "Simson Roller Schwalbe", da wirst Du geholfen.

    Peter

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Das Öl ist vom Anfang des Jahres. Da der Bowdenzug eher zu locker ist, werde ich dann wohl doch früher als geplant in den sauren Apfel beißen müssen und den Motor regenerieren. :cry:
    Aber wenigstens weiß ich dann jetzt schon mal wo es herkommt, das beruhigt dann doch schon wieder.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Wie wärs denn erstmal mit Kupplung einstellen?
    Dazu gibt es einen super thread in best of the nest.
    MfG
    Küstenschwalbe

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von O-1199
    Das Öl ist vom Anfang des Jahres. Da der Bowdenzug eher zu locker ist, werde ich dann wohl doch früher als geplant in den sauren Apfel beißen müssen und den Motor regenerieren.
    1. Wenn Du das "falsche" Öl genommen hast, dann reicht evtl. sogar schon ein Getriebeölwechsel.
    2. Nur wegen der Kupplung muss der Motor nicht regeneriert werden. Der kann für die notwendigen Arbeiten sogar eingebaut bleiben. Linken Deckel runter und Du kommst gut ran.

    Peter

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Regenerieren meinte ich, weil`s gemacht werden muss, und dann lieber alles in einem Abwasch.
    Müsste der Bowdenzug nicht zu stramm sein, wenn die Kupplung rutscht?

    Kann mir einer (wegen dem Verständnis) erklären, warum dieses Problem immer bei der gleichen Geschwindigkeit auftritt?

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja nee , die Kupplung kann auch rutschen wenn die Lamellen verschlissen oder verglast sind , das Öl falsch oder der Zug zu stramm ist
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schwalbe hochtourig im Leerlauf...
    Von Fendtfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 20:55
  2. erst hochtourig dann aus...
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 22:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.