+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hydraulischer Stoßdämpfer S51 für KR51/2 verwendbar?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Luckscher
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    127

    Standard Hydraulischer Stoßdämpfer S51 für KR51/2 verwendbar?

    Hallo.

    Einer meiner hydraulischen Hinterfederbeine an einer KR51/2L ist defekt. Nun hab ich in meinem Ersatzteillager noch 2 Dämpfer von einer S51 mit schwarzer Außenfeder. Lochabstand ist mit 34,5 cm derselbe.
    Ist es möglich die Hydaulik des S51 Dämpfer für meinen Schwalbendämpfer zu nutzen?

    Grüße, Sören.
    Simson KR51/2 E

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Was genau meinst du, mit "die Hydaulik des S51 Dämpfer für meinen Schwalbendämpfer zu nutzen?"
    Willst du mit dem einen Dämpfer den anderen reparieren?
    Egal wie, dann sind beide wieder ungleichmäßig, zumal der andere an der Schwalbe sehr wahrscheinlich genau so verschlissen ist, wie der Defekte. Dann lieber gleich zwei Neue und du hast an der Stelle erst mal Ruhe. Ob die der S51 unter den Panzer passen, oder wie sich das dann evtl fährt, kann ich dir nicht sagen und würde es auch selbst nicht tun. Es gab bestimmt einen Grund, warum das nicht schon ab Werk so ausgeliefert wurde.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also das wird nicht passen. Auf der Seite von Stoßdämpfer Schwarz haben die Federelemente auch zwei verschiedene Nummern, liegt auch nahe das die nicht gleich sind. Hol dir zwei neue Dämpfer, einer kostet komplett 40 Euro, nur das Federelement kostet unter 30 Euro.

    Oder du regenerierst die Dämpfer, das geht auch. Gibt es hier im Best of the Nest einen Thread.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Luckscher
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    127

    Standard

    Wie oben geschrieben habe ich 2 Dämpfer mit schwarzer Außenfeder.
    Die Frage war nun ob ich die Außenfedern demontieren kann und meine Innenfedern mit schwarzer Plastehaube draufbauen kann. Die Kolben der Stoßdämpfer beim S51 und der Schwalbe scheinen gleich zu sein.
    Wäre ja nicht das einzige Bauteil was an beiden Fahrzeugen identisch ist.

    Grüße.
    Simson KR51/2 E

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. SLPZ Grundplatte 8307.10/2-100 auch für KR51/2 N verwendbar?
    Von Schwalbenchris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:26
  2. HLP 22 in M 53/11 AR bedenkenlos verwendbar?
    Von 50ccm_Wurstblinker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 02:38
  3. Stoßdämpfer KR51/1
    Von bluerider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 19:27

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.