+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kauderwelsch im Schwalbe-Buch


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    Also, ich habe mir eben mein Schwalbe-Buch (Erhardt Weber)geschnappt und wollte meine Schaltung neu einstellen, weil die echt komische Sachen macht. Ich schreibe mal den Satz, der da zu meinem Getriebe als erstes steht:
    1. Lichtmaschinendeckel und Schraubenritzel für Tachometerantrieb abnehmen. Hierzu Federspange herausziehen...

    Ja sagt mal: denkt der ich bin Mechaniker?
    Ich brauche mal mindestens ein Bild mit Beschriftungen um heraus zu finden, wo die Sachen sind! In den FAQ hier im Nest steht nur das Einstellen des M35 und den habe ich ja nicht. ich weiß doch noch nichtmal, wo die besagte hintere und vordere Schraube ist...

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ist doch ganz einfach.... *g*
    er meint du sollst den lichtmaschinen deckel abschrauben. der befindet sich auf der rechten seite. wenn der unten ist musst du das schraubenritzel abnehmen der deinen tacho antreibt. klar?


    gruß opi.

    p.s. das schraubenritzel ist das plastikschneckenteil das auf deinem ritzel mit ner spange gehalten wird.

  3. #3
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    da kann man es sehen...




    Teil 19 Schraubenritzel Teil 20 Federspange und 13, 14 ist der Rest vom Tachoantrieb

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    Also echt Simmiopi!

    Das hilft mir auch nicht so richtig!?

    Wo ist die Lichtmaschine? Wie sieht der Deckel aus? Was ist ein Schraubenritzel? (ich bin doch echt blutiger Anfänger, sorry)

    Ich befürchte echt, daß ich das nicht hinkriege...
    Was bedeutet M8 Mutter an der linken Gehäuseseite? Wo ist das genau?
    Warum gibt es für so blutige Anfänger wie mich denn nicht mal ein Bild des Motorblock, wo einfach alles beschriftet ist? Ich bin nämlich eigentlich handwerklich nicht unbegabt und könnte das mit etwas Hilfe schaffen...

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    uff.. beidirmussmanjabeinullanfangen.

    am besten wäre es wenn du bei jemanden mal in die lehre gehen würdest, sprich jemand soll dir das zeigen.
    wo wohnste denn?

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    Im hübschen Giessen, Mittelhessen!

    Ich weiß ja, daß ich viel lernen muß aber so ein Bild würde mir schon echt helfen...
    was soll ich denn machen? Werkstatt gibt es hier ja auch keine, soweit ich weiß!

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    ok...
    die beschriebene m8er mutter befindet sich auf der motoroberseite knapp neben/unter dem vergaser.
    du kannst sie nicht verfehlen es ist die einzigste dort.

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von Tina:
    Im hübschen Giessen, Mittelhessen!
    Nach Gießen werd ich wohl erst Mitte August mal kommen, wenn überhaupt. Also müssen sich andere Kräfte vor Ort finden
    Ich weiß ja, daß ich viel lernen muß aber so ein Bild würde mir schon echt helfen...
    Is das Bild da oben denn nicht gut? Ansonsten hab ich noch das hier im Angebot:
    http://home.arcor.de/ProfSimmi/simson/4gang.htm


    MfG
    Ralf

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    genau prof, die teile die auf dem bild zu sehen sind, sind die teile mit denen ich mich in live beschäftige.

    @ tina: du siehst die mutter an der linken gehäusehälte oben aus dem gehäuse rausschauen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Buch auf CDs...
    Von jenner im Forum Smalltalk
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 01:21
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 09:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.