+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: kein licht in schwalbe?


  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2008
    Beiträge
    1

    Standard kein licht in schwalbe?

    hallo leute,bin superneu hier und wohl zu blond...hab mir ne schwalbe 51/"2 zugelegt,sie läüft gut..aber ohne licht...welche kabel vom lichtschalter gehen wohin?habe ein rotes ,einblau schwarzes und zwei gelbe.und wieviel saft muss beim messen rumkommen?danke ihr süsssen

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Erstmal Herzlich Willkommen im Nest. Schau mal hier. http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html
    Hilft dir bestimmt weiter.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    27

    Standard

    hallo, ich habe ein problem mit dem licht meiner schwalbe.
    ich habe alles nach dem schaltplan verdrahtet. (Das auch mehrmals kontrolliert).
    Jetzt geht aber nur hinten das Licht. Vorne passiert nichts.... (Die richtige Glühlampe ist eingesetzt).
    Dann habe ich das Lichtkabel, welches an Klemme 56 sitzen soll noch an den im SChaltplan unbeschrifteten 3er Stecker angesteckt ( an dem hängt auch das Bremslicht).
    In diesem Fall geht das vordere Licht, aber das hinten geht aus...

    Ich hoffe mein Problem ist verständlich dargestellt und einer von euch hat eine Idee was da falsch läuft.

    ist vielleicht die Ladeanlage kaputt oder der Schalter am Lenker?

    gruß

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Klein Nordende (bei Hamburg)
    Beiträge
    33

    Standard

    Was für ein Möp hast du denn? Genaue Bezeichnung

    jason1

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    27

    Standard

    kr51/2 E 4gang...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Lichtspule platt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    27

    Standard

    bist du dir da sicher. kann ich da irgendwas messen um das rauszufinden, wenn ja wie???
    vielen dank

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Kabel vom Zündschloss abziehen , Prüflampe ranhalten , und schon weisst Du bescheid
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    27

    Standard

    prüflampe leuchtet....
    kann denn die lichtspule ''schlecht'' funktionieren. ich meine, dass die entweder geht oder nicht. sicher bin ich aber nicht...

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Wo hast Du denn die Prüflampe drangehalten ?
    Die Spule für's Frontlicht kommt über ein braunes Kabel vom Leitungsverbinder und geht an Klemme 59 vom Zündschloß. Wenn dort die Prüflampe leuchtet, halte dort mal die Scheinwerferlampe dran.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    27

    Standard

    das braune kabel für das frontlicht geht... halte ich da das scheinwerfer kabel dran geht auch der scheinwerfer.... aber kein rücklicht.
    das grau/weisse und / das gelb/rote leifern auch strom. halt ich an eins von diesen das rücklicht passiert aber nichts...
    halt ich das rücklicht mit an das frontlicht, leuchten beiden. natürlich nur sehr schwach, aber immerhin.

    nochmal zu dem schaltpaln von dem link oben (kr 51/2 e und n)
    das grau/rote, das gelb/rote und das schwarz/rote liegen an einer unbeschrifteten klemme, ist das nicht auch die 59?

    wie funktionieren denn nun die spulen? können die ''zu wenig spannung liefern''?



    gruß

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Nu ma gaaanz langsam...
    Wenn Dich interessiert, welche Spule wofür zuständig ist, schau Dich mal hier um...
    Der Dreifachverbinder hat mit nix anderem Kontakt und dient nur der Verteilung der Leistung der Bremsllichtspule über die Rücklichtdrossel an Rücklicht und Tachobeleuchtung.
    Alle Spulen liefern nur bei Nennleistung ihre Nennspannung. Ist die entnommene Leistung zu groß, bricht die Spannung zusammen, ist die Leitung zu klein, steigt die Spannung an und zerstört die Lampe.
    Gruß aus Braunschweig

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Klein Nordende (bei Hamburg)
    Beiträge
    33

    Standard

    @ Volker Racho
    Deiner Beschreibung nach hast du ein 6V Bordnetz (KR51/2 E). Das ist ein SLPZ. Auf deiner Grundplatte sitzen 3 Spulen. Eine Spule 25W, eine Spule 21W u. eine Primärspule für Zündung. Die 25W- Lichtspule ist nur für dein Vorderlicht. Das ist das Kabel rot / weiss das von deiner Grundplatte kommt u. dann über den Leitungsverbinder (Lüsterklemme) geht. Vom Leitungsverbinder geht dann ein braunes Kabel weiter auf Klemme 59 am Zündschloß. Von Klemme 56 am Zündschloß ist dann Kabel sw / ws (schwarz / weiss) auf deinen Lichtschalter an Klemme 56 geklemmt. Klemme 56a ws u. 56b ge ist dann an deine Lampenfassung geklemmt. Klemme 31 an deiner Lampenfassung ist auf Masse geklemmt.
    Auf den "Dreier" am Zündschloß wird nur Kabel gr/rt, sw/rt u. gr/sw geklemmt. (Kabel gr/sw kommt von deiner Ladeanlage / Rücklichtdrossel)
    Wenn du die 25W- Lichtspule prüfen willst brauchst du nur Kabel rt / ws (von deiner Grundplatte) am Leitungsverbinder abmachen u. gegen Masse eine 25W- Glühlampe anschliessen.

    mfG Jason

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.11.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    27

    Standard

    ok, danke erstmal für die infos...
    hoffe morgen gehts weiter mit basteln... schönen freitag wünsch ich

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Klein Nordende (bei Hamburg)
    Beiträge
    33

    Standard

    danke

    jason

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. e zündung kein funke kein licht hilfe bitte
    Von pcweapon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 16:46
  2. Schwalbe hat lange gestanden -- kein Licht mehr :(
    Von White_Rabbit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 17:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.