+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 32

Thema: Kettenschläuche zu kurz? Kette zu lang?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard Kettenschläuche zu kurz? Kette zu lang?

    Guten Abend.

    Ich habe heute mein Hinterrad eingebaut, mit samt Kette und Kettenkasten. Dann habe ich die Kette Gespannt und wollte vorne dann die Kettenschläuche raufmachen. Hoppla...das geht wohl nicht...die waren zu kurz...dabei habe ich die Kettenschläuche hinten nur auf die erste Nut gesteckt...warum passt das bei mir nicht :( müsste ich vllt die Kette kürzen?

    Mit freudlichen Grüßen

    Dave

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Wenn man wüsste, um was für ein Fahrzeug es geht, welche Kettenschläuche du hast und wie viele Glieder die Kette hat... Dann könnte man dir sogar helfen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    tut mir leid...ich vergaß...Kr51/1s...wie viele glieder die kette hat kann ich leider nicht sagen...aber sind das nicht standart größen? oder hat auch schonmal jemand die kürzen müssen? dann habe ich noch ne frage...bei einem Kettenschlauch ging es sehr schwer die Kette dadurch zubekommen...hat vllt viertel stunde gedauert...bis ich die durchgequetscht hatte ist auch das unnormal? und berührt die Kette dich schläuch während der fahrt?

  4. #4
    simson-76
    Gast

    Standard

    ja die S hat ein kleineres Ritzel vorne dadurch kann das passieren eine 114er ist da zu lang, aber ich weiß jetzt nicht genau welche drauf gehört..meine 112 bin aber nicht sicher !

    Die kette berührt die Schläuche !

    zum Durchziehen einfach einen von diesen Drahtkleiderbügeln(aus der Reinigung) gerade biegen und die Kette einhaken, durchziehen und fertig !

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    oke...das nächste mal wenn ich die kette durchziehe mach ich das so aber die zahn anzahlt hat nix mit der größe des ritzels zu tun nä?! (ich habe 13 zähne)
    dave

  6. #6
    simson-76
    Gast

    Standard

    Das motoritzel ist ein 13er bei der normalen strich eins ist es ein 14 ! macht zwei Glieder weniger !

    ich weiß nicht was du mit ritzel meinst aber das hintere ding ist der Mitnehmer !

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    ich meinte auch das vorne...ich habe vorne 13 zähne...

  8. #8
    simson-76
    Gast

    Standard

    ja und dewegen ist die Kette zu lang, weil die /s ein kleineres hat !

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    also wenni ich mir 14 zähne gekauft hätte, hätte das gepasst...

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Das kommt drauf an wieviel die Kettenschläuche zu kurz sind wenn es nur 1-2 cm sind könnte es sich dadurch evtl erklären.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    joa...sind ungefähr 2-3...und wodran liegt das den sonst...?

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Könnten ja auch die falschen Schläuche sein? Oder die falsche Kette. Oder das falsche Ritzel. Oder ne Kombination aus den Sachen...
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    neumünster
    Beiträge
    459

    Standard

    also ritzel ist doch egal welches ich nehme ? aber verschieden lange schäuche gibts doch garnicht?! und Kette ist dann ja warscheinlich zu lang...
    Dave

  14. #14
    simson-76
    Gast

    Standard

    Leute leute...

    Auf die S gehört ein 13er Ritzel ! ! !

    ich gehe nicht davon aus das du durch zufall originale (kürzere) Schläuche für den Sö Spatz gekauft hast..hahaha

    Die Kette hat die Falsche Länge ! ! !

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    soweit ich weiß, gibt es mindestens zwei längen bei den schläuchen, dadurch passen die dann nicht, wenn du zu kurze hast, wenn das ritzel zu groß/klein ist, muss die kette auch einen größeren/kleineren bogen gehn, wodurch sie insgesamt kürzer ist.

  16. #16
    simson-76
    Gast

    Standard

    nur bekommt man die kurzen wohl kaum als Nachbau....

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kettenschläuche zu kurz?
    Von Duokarin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 06:16
  2. Kettenschlauch zu kurz ? Kette zu lang ?
    Von Oberfranke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 21:19
  3. Kette anbauen, Kettenschläuche ? Und Kabelbaum anschließen ?
    Von Star-Bhv im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 21:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.