Kickstarter greift nicht

  • Hallo liebe Schraubergemeinde,


    wie ihr sicher seht bin ich ganz neu hier. Also verzeiht mir bitte etwaige Fehler.
    Und nicht nur das, ich hab auch erst vor einer Woche angefangen mich mit unserer S51 genauer zu beschäftigen.


    Also wie gesagt ist ein Simson S51. (wenn ihr noch mehr Angaben braucht sagts mir bitte ;) )


    Jetzt zu meinem Problem.


    Beim Versuch des Startens greift der Kickstarter zeitweise überhaupt nicht mehr.
    D.h. 9 von 10 Versuchen gehen ins leere.


    Wenn sie aber einmal gelaufen ist, und sei es nur eine halbe Minute, greift er ohne Probleme.


    Da ich am Wochenende vorhabe das Problem anzugehen bitte ich euch nun um Hilfe.


    Woran kann es liegen? Was muss ich beachten? Welche Teile sollte ich tauschen bzw. welche sollten gleich mit getauscht werden (Dichtungen etc.)


    LG aus Thüringen :D

  • Alles klar dann ist es ein 541er Motor und das Kickstarterproblem ist nicht ganz so groß.

    Dreht sich beim kicken den die Kurbelwelle mit ?? Zünkerze raus und kontrollieren. Es könnte sein das deine Kupplung durch rutscht.

  • Zündkerze ist in Ordnung.


    Ich habe das Gefühl das sich eben garnichts mehr mitdreht.
    Der Starter hält dank der Feder noch oben, aber man kann ihn ohne Probleme bis unten ohne jeden Widerstand durchdrücken.

  • Achso, sorry falsch verstanden.


    Scheinbar nicht. Man hat das Gefühl das sich ausser der Kickstarterwelle garnichts bewegt.
    Man hört auch beim treten nix. Kein ratschen kein nix.

  • Na dann Ölablassen und Seitendeckel auf machen, Kickstarterwelle ausbauen und die Bauteile prüfen.
    Wie sieht der Kickstarter Mitmehmer Pos.2 aus?? ist der Anschlagbolzen noch dran??, wie sehen die Zähne an der Strinseite aus??. Sind bei der Feder Pos.3 noch beide Haken dran?? Am besten nach der Demontage Bilder machen damit man das besser beurteilen kann.
    Das Kickstarterzahnrad Pos.1 liegt im Mittelteil des Motors, wie wie sehen dort die Zähne aus ??

    Also erstmal an die Arbeit und nach sehen.
    Gruß
    Frank


  • Also es lag tatsächlich am Kickstarterritzel. 1/4 aller Zähne ist komplett weg und der Rest ist abgeschliffen. Jetzt muss ich warten bis ein Kumpel Zeit hat den Motor zu spalten damit ich das Teil ersetzen kann.

  • So Kickstarter ist repariert. Da taucht doch glatt das nächste Problem auf. Ich habe als ich den Motor gespalten habe natürlich auch gleich die Mitteldichtung getauscht. Leider tropft es jetzt an der Stelle. Ich hatte gehofft das wenn die Dichtung noch ein wenig aufquillt das es sich erledigt, aber bisher hat sich nichts getan.
    Kann man da irgendwas machen außer den Motor nochmal zu zerlegen?

    • Offizieller Beitrag

    Warum tropft es dort?
    - Dichtung beim Einbau kaputt gemacht: neue nehmen = noch mal erlegen
    - Dichtfläche mit rabiater Methode (Schraubendreher) zerstört: neues Motorgehäuse kaufen
    - Schrauben nicht fest genug angezogen: fest anziehen


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!