Komische Geräusche und andere Fragen!!!

  • Moin bin auf diesem Gebiet ganz neu,und hab gleich paar Fragen.
    Hab mir Gestern eine KR51/1 Bj.72 gekauft ist für ihr Alter auch gut erhalten,läuft laut Autotacho 75km/h.


    Jetzt aber die Fragen:


    1.beim gas geben oder fahren klingelt es so komisch
    aus dem Zylinderbereich,Kolbenringe defekt,woher weiß ich
    wenn welche Größe ich brauch?


    2.beim Gehäuse wo Schaltung u. Kicker befestigt sind ist es etwas Ölverschwitzt
    kann man da irgend ne Dichtung oder Dichtring wechseln?


    3.der Vorbesitzer hatte immer 1:50 getankt sie soll doch aber 1:33 haben,
    was tank ich jetzt weiter?


    4.der angegebene Reifendruck der hier im Simson FAQ steht find ich ein
    bischen wenig wieviel mehr kan ich noch zugeben?


    5.wie kontrollier ich den Ölstand?


    Wie gesagt ich bin auf diesem Gebiet gans neu und hoffe Ihr könnt mir weitehelfen, (wär gut wenn ihr ein paar link`s Eurer Empfehlung hättet wo man gut Teile bstellen kann)!


    Danke

  • Hallo,


    1. Größe steht auf dem Kolben, Garnitur runter und nachschauen was los ist, ggf. Defekt.


    2. Normal, kannst aber den Simmer mal tauschen, ggf. zu viel Öl im Getriebe.


    3. Bei Bj. 1972 sollte es 1:33 sein, um zu schauen müßte man die Garnitur runter und schauen ob ein Nadellager verbaut ist, siehe Punkt 1


    4. Reifendruck ist Mindestdruck in den FAQ, kannste je nach Gutdünken so um 0,2-0,5 erhöhen, probieren was für dich optimal ist.


    5. Rechts zwischen den Kettenschläuchen, Schlitzschraube groß herausdrehen, aufgebocktes Möp dann leicht ca. 10 Grad zu Dir kippen, sollte dan austreten. Wechsel ist empfehlenswert, da Kurbelwellenlager damit geschmiert werden.
    0,5L SAE 80


    Gruß
    schrauberwelt

  • Hab da noch ne Frage,
    ist das normal das die Schwalbe KR 51/1 2 Naßfilter hat,
    ein oben in Nähe Lenkrad und ein unten beim Vergaser wie bei
    der KR 51/2?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, da gehört immer nur ein Filter hin. Bei der /2 fliegt der unterm Lenker raus und wandert in die Gummimuffe zwischen Vergaser und Ansauggeräuschdämpfer.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!