Suche Simson Habicht oder Star möglichst in gutem original Erstlack. Technik ist nicht so wichtig.
Bevorzugt Raum Süddeutschland. Preis je nach Zustand ca. 800 bis 1600 €
Einfach anbieten. Viele Grüße.
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Meinst du das Metall im Öl? Nein das war mehr ein größerer Span.
Aber das rattern kann ja davon wenn eine Klaue weggebrochen wäre nicht kommen? Kraftübertragung ist immer noch vorhanden.
Letztlich führt natülich kein weg dran vorbei den Motor zu öffnen.
Hallo zusammen,
nach einigen Jahren sorgenfreier Simsonfahrt hat es mich bzw. besser meinen Habicht M54 Motor ohne Vorankündigung plötzlich erwischt. Bei Bergabfahrt im 3. Gang habe ich ein Schlagloch übersehen, das aber eigentlich nicht weiter schlimm war. Doch als ich wieder beschleunigen wollte hat es unschön gerattert. Hörte sich ein wenig so an als ob sich die Krümmermutter gelöst hat. Das war es aber leider nicht.
Das heißt es muss ein Problem am Getriebe beim 3. Gang geben. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos ohne Geräusche fahren. Das Geräusch im 3. Gang tritt nur beim Beschleunigen auf, nicht im Schubbetrieb.
Hat jemand Erfahrung was hier in der Regel kaputt geht? Sind es beide Zahnräder des 3. Ganges oder nur das Losrad? Letzteres scheint leicht zu beschaffen sein, das Gegenstück habe ich leider noch nicht gefunden.
Habe vorhin mal das Öl abgelassen und auch eine kleine Ecke Metall gefunden. Bestimmt vom Zahnrad.
Meine Frage:
- kennt ihr Adressen wo die Teile noch evtl. zu beziehen sind für den M54 ?
- Empfehlung einer Adresse für die Motorüberholung des M54? Habe festgestellt, dass einige Anbieter die vor einigen Jahren noch aktiv waren, das Geschäft wohl aufgegeben haben.
Gruß Tobias
ich kann dier diesen hier für den Hobbybereich sehr empfehlen. Preis/ Leistung Top! und fühlt sich ziemlich hochwertig an. Kein Vergleich zu ähnlichen in diesem Preisbereich!
schraub doch mal den kleinen Deckel an der Kupplung ab und schau wie hoch dort das Öl steht. Sollte mindestens 1cm unter der Kante stehen.
Finde ich etwas seltsam, dass bei 500 ml nichts austritt.
na und?
klar der threadersteller gibt vielleicht nicht mehr aber vielleicht kommts ja noch zu ner lösung
Hallo,
es geht mit der Schwalbe /1 bald wieder auf längere Reise.
Jetzt würde ich gerne die Kupplung ohne zerlegen testen. Sie ist korrekt eingestellt unten am Motor.
Wenn ich den Kupplungshebel ziehe trennt sie sehr schnell (früh). Sollte doch normal sein?
Wenn man aber recherchiert heißt es, kommt die Kupplung kurz vor Schluss, ist sie so gut wie fertig?!
Kennt sich da jemand aus und kann Licht ins Dunkel bringen?
den Tank mal näher anzuschauen und ggfs zu entrosten würde offensichtlich auch nicht schaden. Genauso den Vergaser zu reinigen wenn du Rost im Tank hast
ja nur den Panzer. Rahmen auseinanderbauen wird, außer mit der Flex, auch recht schwierig.
schraub doch den Wassersack einfach ab und schau rein. außerdem fehlt da ein Röhrchen mit Sieb, dass normal in den Tank ragt. So hast du keine Reserve und ein Sieb weniger.
die Vierlochdichtung verschleißt mit der Zeit, vor allem wenn der Hahn zu fest angezogen wird. Er sollte sich recht leicht drehen lassen. Und wenn die Dichtung ausfranst kann es die Bohrungen verstopfen...
so ne breite Dichtung habe ich noch nicht gesehen. die muss schmaler sein.
wenn der schalldämpfer wackelt, dann eben rundum etwas aufweiten, dass man ihn stramm reinschieben kann
ok danke.
Aber was mich noch interessieren würde. Waren die hellen Hüllen früher nicht transparent anstatt so milchig?
Hallo,
was war eigentlich die originale Farbe für die Plastiküberzüge der Alu Handhebel bei der Kr51/1 in saharabraun?
Es gibt zum einen die milchig weißen: Waren die früher nicht transparenter?
Oder schwarz.
ich habe auch nach 2 Jahren mal den Vergaser wieder geöffnet. Ich war erstaunt, tip top sah er noch immer aus. Ein kleiner Schmutzpartikel das wars. Benzin war das meiste verdunstet, aber trotzdem kein öliger Schlontz am Grund oder so. Bin zufrieden.
normale Grundierung ist nix. da geht Feuchtigkeit durch und es rostet darunter.
Es gibt auch noch eine große U-Scheibe zwischen Kettenrad und Plastekettenkasten. Das fehlen sollte aber nicht zum Klemmen führen, eher dass das Rad nicht mittig drin ist
wenn dann würde ich einfach ein weißes Licht nehmen. Andere Farben passen nicht wirklich.
Dann teste mal sowas richtig altes. Bin gespannt obs dir ähnlich ergeht wie mir. Diese Hondas sind dazu mM kein Vergleich.
Bist du schon mal so ein altes Motorrad probe gefahren? Ich wollte auch eine Awo, bin dazu auch weiter gefahren zum anschauen. Nach der Probefahrt war ich geheilt. Furchtbares Fahrverhalten, wie ein klappriges Fahrrad mit sehr viel Gewicht. Ich weiß nicht ob das bei allen so ist oder das nur besonders schlecht "restauriert" wurde.
Was fährst du denn jetzt für ein Motorrad? Wie wärs mit ner Yamaha SR 500? Dafür habe ich mich dann letztlich entschieden und bin verdammt froh darüber. Sieht gut aus und man kann damit auch ausgedehnte Touren machen und kann auch mit neuen Motorrädern durchaus mithalten.