Beiträge von southpole

    Hi Peter,


    ja hatte einmal eine Ersatzkerze verbaut. Hat aber keine Veränderung gebracht. Lief trotzdem nur im Standgas und nahm nicht richtig Gas an.

    Kerzenstecker habe ich nicht getauscht. War ich kurz davor aber dann lief sie wieder einwandfrei.


    Ich möchte halt ausschließen dass mich der Fehler jetzt ständig begleitet. Daher würde ich alle in Frage kommenden Teile direkt ersetzen.


    Ja eine gründliche Wartung wäre auch mal wieder angebracht. Glaube aber nicht dass das die Ursache ist. Ich kann kein Zusammenhang mit Wegstrecke, Temperatur o.ä. erkennen. Völlig willkürlich.

    Hallo zusammen,


    nach jahrelanger Sorgenfreiheit kam jetzt auf einer größeren Tour ein Problem zum Vorschein. Ich versuche es kurz zu halten:

    KR 51/1 mit Vape und 16N3-11 Sparvergaser


    1. Tag:

    250 km ohne Probleme


    2. Tag:

    nach ca. 30 km geht unter Vollast der Motor einfach aus. Angekickt und nochmal ca. 5 km gefahren ohne Probleme. Wieder aus. Dann lief sie nur noch im Standgas normal. Beim Gasgeben hört es sich so an als ob sich der Motor abwürgt, nur geringe Drehzahl möglich, keine Leistung vorhanden.

    Startvergaser kann voll gezogen werden und Motor läuft weiter aber trotzdem keine Leistung oder Drehzahländerung. Wird im Normalzustand der Startvergaser gezogen geht sie sofort aus.


    Daher wurde folgendes geprüft:

    - Vergaser gereinigt

    - Benzinfluss hervorragende Menge

    - Tankdeckel nur aufgelegt damit sicher Luft hinein kommt

    - Zündkerze getauscht und Funke geprüft, braunes Kerzenbild

    - Auspuff nicht verstopft


    Anschließend sprang sie wieder an und lief den restlichen Tag normal. Es waren weitere ca. 140 km.


    3. Tag:

    nach ca. 100 km einmal Motor ohne Leistung, lief im Standgas weiter, paar Sekunden später wieder Leistung da und weitere 70 km gefahren. Auf den letzten Kilometern ein paar mal Motor abgestorben. Nach einer ganz kurzen Pause lief sie wieder und bin noch heim gekommen.



    Da ich den Fehler nicht erkennen kann hört sich das für mich nach einem Problem in der Zündanlage an. Es ist eine Vape verbaut. Weiß jemand welches Bauteil hier mal ersetzt werden sollte wo dieses Problem erzeugen könnte?


    Ich vermute einfach mal den Regler oder Zündspule. Stator vermutlich eher nicht? Wackelkontakt scheint mir auch eher unwahrscheinlich.



    Vielleicht ist dieses Problem auch schon bekannt? Die Vape ist jetzt bestimmt schon 15 Jahre bei mir verbaut.

    Suche Simson Habicht oder Star möglichst in gutem original Erstlack. Technik ist nicht so wichtig.
    Bevorzugt Raum Süddeutschland. Preis je nach Zustand ca. 800 bis 1600 €


    Einfach anbieten. Viele Grüße.

    Meinst du das Metall im Öl? Nein das war mehr ein größerer Span.
    Aber das rattern kann ja davon wenn eine Klaue weggebrochen wäre nicht kommen? Kraftübertragung ist immer noch vorhanden.


    Letztlich führt natülich kein weg dran vorbei den Motor zu öffnen.

    Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren sorgenfreier Simsonfahrt hat es mich bzw. besser meinen Habicht M54 Motor ohne Vorankündigung plötzlich erwischt. Bei Bergabfahrt im 3. Gang habe ich ein Schlagloch übersehen, das aber eigentlich nicht weiter schlimm war. Doch als ich wieder beschleunigen wollte hat es unschön gerattert. Hörte sich ein wenig so an als ob sich die Krümmermutter gelöst hat. Das war es aber leider nicht.


    Das heißt es muss ein Problem am Getriebe beim 3. Gang geben. Alle anderen Gänge lassen sich problemlos ohne Geräusche fahren. Das Geräusch im 3. Gang tritt nur beim Beschleunigen auf, nicht im Schubbetrieb.


    Hat jemand Erfahrung was hier in der Regel kaputt geht? Sind es beide Zahnräder des 3. Ganges oder nur das Losrad? Letzteres scheint leicht zu beschaffen sein, das Gegenstück habe ich leider noch nicht gefunden.


    Habe vorhin mal das Öl abgelassen und auch eine kleine Ecke Metall gefunden. Bestimmt vom Zahnrad.


    Meine Frage:
    - kennt ihr Adressen wo die Teile noch evtl. zu beziehen sind für den M54 ?
    - Empfehlung einer Adresse für die Motorüberholung des M54? Habe festgestellt, dass einige Anbieter die vor einigen Jahren noch aktiv waren, das Geschäft wohl aufgegeben haben.


    Gruß Tobias

    schraub doch mal den kleinen Deckel an der Kupplung ab und schau wie hoch dort das Öl steht. Sollte mindestens 1cm unter der Kante stehen.


    Finde ich etwas seltsam, dass bei 500 ml nichts austritt.

    Hallo,
    es geht mit der Schwalbe /1 bald wieder auf längere Reise.


    Jetzt würde ich gerne die Kupplung ohne zerlegen testen. Sie ist korrekt eingestellt unten am Motor.


    Wenn ich den Kupplungshebel ziehe trennt sie sehr schnell (früh). Sollte doch normal sein?


    Wenn man aber recherchiert heißt es, kommt die Kupplung kurz vor Schluss, ist sie so gut wie fertig?!
    Kennt sich da jemand aus und kann Licht ins Dunkel bringen? ;)

    schraub doch den Wassersack einfach ab und schau rein. außerdem fehlt da ein Röhrchen mit Sieb, dass normal in den Tank ragt. So hast du keine Reserve und ein Sieb weniger.


    die Vierlochdichtung verschleißt mit der Zeit, vor allem wenn der Hahn zu fest angezogen wird. Er sollte sich recht leicht drehen lassen. Und wenn die Dichtung ausfranst kann es die Bohrungen verstopfen...

    Hallo,
    was war eigentlich die originale Farbe für die Plastiküberzüge der Alu Handhebel bei der Kr51/1 in saharabraun?
    Es gibt zum einen die milchig weißen: Waren die früher nicht transparenter?
    Oder schwarz.

    ich habe auch nach 2 Jahren mal den Vergaser wieder geöffnet. Ich war erstaunt, tip top sah er noch immer aus. Ein kleiner Schmutzpartikel das wars. Benzin war das meiste verdunstet, aber trotzdem kein öliger Schlontz am Grund oder so. Bin zufrieden. :D