+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kompatibilität der M5X-teile untereinander


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard Kompatibilität der M5X-teile untereinander

    nur mal so rein interessehalber: theoretisch passen ja alle M5X teile untereinander. wenn man nun einen M53/2 zylinder (s50) in ein vogelseriemoped bauen will, bekommt man das problem, dass am dazugehörigen zylinderkopf keine aufhängung ist. unabhängig davon, dass das natürlich bastelkram ist: könnte man einen sperberkopf aufsetzen? passen die verrippungen optisch zueinander? technisch passt es ja, die frage ist nur wies aussieht. hab mal nen star mit s50 zylinder und gebläsegekühltem kopf gesehen, sah aus wie sau (von der kühlung mal ganz zu schweigen).
    ..shift happens

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    den motor hab ich auch gesehen, gabs bei ebay als regeneriert...

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hat keiner die maße des sperberkopfes und des s50 zylinders?

    noch was anderes: kann mir jemand sagen welche schraube beim m53 wohin gehört? (die schrauben, die die gehäusehälften verbinden). ich hab hier nen satz liegen, der laut teilekatalog auch vollständig ist, aber aus der zeichnung im teilekatalog werde ich partout nicht schlau.
    ..shift happens

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Sperber-Zylinderkopf passt zwar auf den S50-Zylinder, aber dadurch erhöht sich die Verdichtung. Die Kugelkalotte der Zylinderköpfe von Sperber und S50 ist nämlich im Volumen unterschiedlich. Laut "Dummschwätzers Privatarchiv" haben die Zylinderköpfe von Sperber, Star und Schwalbe (KR51/1) ein Volumen von 7,05 cm³ und der Zylinderkopf vom S50 hat 7,5 cm³, also 0,45 cm³ mehr Rauminhalt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kompatibilität der Teile von hydr. zu Reibungsdämpfer
    Von PBPTU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 20:16
  2. Warum grüssen die Mokickfahrer nicht untereinander ?
    Von zicke-zacke im Forum Simson Freunde
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 12:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.