+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: KR 51/1 zieht schlecht im dritten Gang


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Olpe
    Beiträge
    100

    Standard KR 51/1 zieht schlecht im dritten Gang

    HAllo, jegliche Probleme von wegen schlecht oder garnicht laufendem Motor sind Dank der Hilfe der Schwalbe Community beseitigt worden.

    Dafür nochmal ein großes Dankeschön an alle die mir so gut geholfen haben.

    Jedoch bleibt noch eine Frage.

    Der 1. und 2. Gang laufen sauber durch (2. Gang ca. 45km/h Spitze). Jedoch fällt die Simson in ein Drehzahlloch sobald ich in den dritten Gang schalte, und braucht auch relativ lange um im 3. Gang weiter zu beschleunigen.

    Ist das normal durch die langen Schaltwege, oder woraus resultiert das???

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Schau bitte mal ins Wiki zum Thema "Motor hat keine Leistung"

    Peter

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Olpe
    Beiträge
    100

    Standard

    Ich habe in der Wiki nachgeschaut.
    Auspuff habe ich ausgebrannt.
    Vergaser (16N1-5) ist nach Tabelle eingestellt.
    ZZP ist perfekt eingestellt. (Vape)
    Kompression habe ich noch nicht geprüft. Wie mache ich das am Besten?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Mit einem Kompressionsprüfer. Sollte in jeder Hinterhofkfzschrauberbude vorhanden sein, also hin und fragen.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    Also, dass man nach dem Schalten in den 3. erst mal nicht mehr wie ne Rakete beschleunigt, halte ich bei der /1 mit drei Gängen für normal (ist bei meiner auch so, würde ich sagen). Der Geschwindigkeitsbereich fürs Schalten ist dort schon sehr schmal (unter 40 läuft im 3. gar nichts mehr, über ~42 kommt im 2. auch nicht mehr viel). Erreichst Du ne vernünftige Höchstgeschwindigkeit?

    Frank

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Olpe
    Beiträge
    100

    Standard

    Meine Höchstgesschwindigkeit beläuft sich laut Fahrraddigitaltacho auf bis zu 65 km/h auf grader Strecke.
    Glaube auch, das der dritte Gang einfach nur verdammt lang Übersetzt ist.

    Trotz alle dem werde ich morgen mal die Kompression prüfen.

    @Zschopower

    Ich bin Auszubildender in einer KFZ Werkstatt. Das mit dem Kompressionsprüfer war mir klar. Jedoch hätte es ja sein können das es auch eine Methode ohne "Spezialwerkzeug" gibt, welche zu Hause machbar ist, die mal irgendeinem genialen Kopf aus dem Schwalbennest entsprungen ist. (z. Bsp. Senfglasmethode, provisorischer Kerzenstecker, etc. etc.)

    (Ironie on)
    Herzlichen Dank für den "GidF" Link
    (Ironie off)

  7. #7
    Tankentroster Avatar von macgyver
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    203

    Standard

    65 km/h ist aber schon sehr ordentlich für eine KR51/1 (vorausgesetzt, der Tacho stimmt). Oder ist das Moped vielleicht sogar zu lang übersetzt, z. B. indem das vordere Kettenritzel mehr als 14 Zähne hat? Wenn nicht, würde ich, glaube ich, alles so lassen und zufrieden sein.

    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem dritten Gang
    Von rhein-ruhr-schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 16:59
  2. schwalbe zieht schlecht und zieht nach rechts
    Von maxbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 11:03
  3. Hilfe Schwalbe zieht im dritten und vierten Gang nicht mehr
    Von Christophaaa138 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 22:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.