KR 51/2 L Teillastnadel

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde/Experten,
    das Problem:
    Ich musste an der KR51/2L die Teillastnadel 08 des 16N1-12 austauschen (verbogen). Also flux eine neue bestellt und siehe da diese ist kürzer als die alte.
    Nach Reinigung des Vergasers habe ich alles wieder zusammengebaut und probegefahren. Die Schwalbe kommt nicht mehr richtig in die Gänge und erreicht auf flacher Strecke nur noch 55km/h und nimmt schlecht Gas im Leerlauf an. Ferner musste ich die Leerlaufluftschraube ca. 4 Umdrehungen öffnen (satt der vorgegeben 2 Umdreh.) um einigermaßen auf Touren zu kommen. Soll ich die Teillastnadel 08 wegen der kürzeren Bauform mal in Stufe 4 (3. ist Vorschrift) einhängen?
    Fakt ist:
    Luftfilter ist neu
    Tank und Benzinhahn neu (Sprit läuft)
    Schwimmer neu und eingestellt (was man ohne Hilfsmittel so einstellen kann)
    Vergaserdeckeldichtung neu
    Luftfilter neu (Zwischenbehälter gereinigt Ansauggeräuschdämpfer entschlammt und geschlossen)
    Benzinschlauch und Filter neu
    Forum und FAQ habe ich intensiev studiert und habe dort keine Lösung gefunden.


    Soll ich die Teillastnadel tiefer hängen oder liegt das Problem woanders?
    Für zahlreiche Tips und Hilfestellungen danke ich schon jetzt!!!


    Viel Grüße aus Köln
    SimsonOli

  • Nein , besorge Dir die Originalnadel , wahrscheinlich läuft der Motor nun zu fett ,
    und im Volllastbereich wird Er Dich armfressen :))

  • Hallo Deutz40 und andere Fachleute
    ich habe mir bei AKF eine 08er Teillastnadel bestellt und diese kürzere Version erhalten. Was soll ich denn anderes machen? Woher bekomme ich eine originale Teillastnadel her? Was passiert, wenn ich die kürzere Teillastnadel tiefer aufhänge?
    Vorab herzliches Dankeschön an die Simson-Fachgemeinde!!!
    Viele Grüße aus Köln
    SimsonOli

  • Also die alte Teillastnadel, welche ja oben verbogen ist, ist 43mm lang. Die bei AKF bestellte MZA Nadel ist ca. 2 - 3 mm kürzer. Das genaue Maß der neuen Nadel kann ich nicht bestimmen da nun verbaut.
    Welche Länge ist denn nun richtig?

  • Mahlzeit,
    die 08er Nadel ist normalerweise ca. 43 mm lang. Das Einzige was Du mit Deiner probieren kannst, ist sie tiefer zu hängen. Probiere mal zuerst die 2. und dann die 1. Kerbe aus (hier hängt das Halteblech eher mäßig). :roll:
    Falls es nicht klappt, kannst Du höchstens oben in die Nadel ein kleines Loch bohren und Dir 'ne schöne Knieschutzdecke nähen. :))
    Grüße
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!