+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KR51/1 S Kupplung einstellen Problem


  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard KR51/1 S Kupplung einstellen Problem

    Hallo, ich baue mir gerade eine S Schwalbe auf, habe nun den Kupplungsdeckel gereinigt und den Wellendichtring getaucht.

    Jetzt wollte ich die Kupplung einstellen, laut Beschreibung sollte man die M6 Schraube bis zum Druckpunkt einschrauben und dann 1/4 Umdrehung zurück.
    Folgendes Problem tritt dabei jedoch auf:

    Versuche ich die M6 Schraube einzudrehen drückt sich die Platte die im Gehäuse sitzt ein. Irgendwie finde ich diesen "Druckpunkt" nicht von dem gesprochen wird. Ist das normal!?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Bist Du nach DEM BUCH, Seite 110ff, vorgegangen?
    Wenn sich beim Drehen der Madenschraube M6 etwas eindrückt, dann hast Du vermutlich den Druckpunkt schon überschritten. Der Druckpunkt ist der Punkt, wo die Madenschraube auf einen Widerstand trifft.

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Platte, in der diese Madenschraube sitzt, hat reichlich Spiel, und das ändert sich auch noch durch das Gewicht der Schaltwippe außen.

    Hier braucht man wirklich Gefühl: Du brauchst ein minimales "echtes" Spiel zwischen der Madenschraube und dem Druckstift in der Kupplungswelle. Das fühlst du, wenn du mit dem Schraubendreher in Richtung der Made mal draufdrückst.

  4. #4

    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo, danke für die Antworten!
    Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und mit dem Stichwort "Druckstift" kam ich auf die Idee den Deckel nochmal ab zu nehmen. Anscheinend hatte der Vorbesitzer schon an der Kupplung geschraubt, der Druckstift ist nicht vorhanden deswegen gibt es auch keinen Druckpunkt den ich feststellen konnte! Habe mir das Teil jetzt bestellt, dann sollte das auch mit dem Einstellen klappen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR51/1 s Kupplung einstellen
    Von rennweiter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 13:02
  2. M501 Kr51/2 Kupplung einstellen
    Von Schwalbensittich im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 19:18
  3. Problem : Kupplung, Getriebe Schwalbe KR51/1 K
    Von willi_20 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 12:30
  4. Kupplung/Getriebe einstellen KR51/1
    Von TomatoJoe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 15:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.