KR51/1 stottert beim anfahren // fehlzuendung?

  • Hallo an alle,


    ich bin hier neu im forum und habe auch schon die Forumssuche benutzt. Jedoch habe ich nicht genau das gefunden was ich braucht. Ich habe schon laengerm eine KR51/1 und selbst restauriert. jetzt stehe ich eigentlich davor sie zu fahren jedoch gibt es beim anfahren probleme. Ich habe sie auf ein elektronische zuendung umgeruestet mit 12V. also ja keine unterbrecher Zuendung. Mein neuen Vergaser 16N1-5 habe ich gestern bekommen und direkt eingebaut. Der war auch voreingestellt und alles. Sie springt direkt beim ersten ankicken an und laeuft ruhig und gemuetlich im Leerlauf. Wenn ich gas geben funktioniert auch alles einwandfrei. Dann wollte ich mal direkt meine erste Spirtztour machen, jedoch wenn ich im ersten gang anfahre faengt sie an zu stottern und zieht nicht gut. Dies bleib dann auch im 2 Gang so nur wenn ich dann auf ner hoeheren Drehzahl komme laeuft sie im 2 gang gut. Im Dritten habe ich dann soweit keine probleme mehr und hin und wieder stottert sie ein wenig.


    So meine frage ist, ob ich den Zuendzeitpunkt bei der elektronischen Zuendung auch noch selber einstellen muss?


    Habt ihr noch paar andere tipps die ich ausprobieren koennte. Ich werde die tage auch noch dran rum basteln und schauen aber wenn ihr irgendwelche tipps habt waere ich sehr dankbar.


    Greets


    Enzo


    p.s. Ich wohn in weimar. Gibt es irgendwo hier gute werkstaetten oder simsons fans mit denen man sich treffen koennte um solche probleme zu beseitigen?

  • Zitat

    So meine frage ist, ob ich den Zuendzeitpunkt bei der elektronischen Zuendung auch noch selber einstellen muss?


    Ja, wenn du die Grundplatte gewechselt hast, solltest du den ZZP einstellen. Oder hast du die entprechende Markierung am Motor?


    Der Rest klingt (s.o.) eher nach: Vergasereinstellen ... (Schwimmerstand, Nadel usw. )

    Was machen Sü denn? Ich verkaufe Westen im Osten. Nor denn!!

  • ok das werd ich mal versuchen. Haben ebend mal nach der zuendkerze geschaut. Die sieht gold braun aus und ist soweit nicht dreckig. Auf welcher stufe sollte die nadel denn haengen?


    Ja ich habe die grundplatte wechseln muessen da meine letzte die eine unterbrecher zuendung war angebrochen war. Somit konnte ich die nich mehr reparieren. Bei der einstellung von der elektrischen zuendung kommt es nur auf die position der grundplatte an? Ich werde nachher mal nach der markierung schauen.

  • Den Zündzeitpunkt stellst du bitte mit Messuhr ein, die Vergasernadel hängst du dort hin, wo sie laut Datenblatt hingehört, und dann stellst du nach Anleitung das Standgas ein. Wenn das nämlich zu fett ist, dann wird die Gasannahme entsprechend schlecht.


    Dass Startvergaser und Hauptschieber genug Seilzugspiel haben, um sicher zu schließen, sei mal vorausgesetzt.

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