+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kr51/1 Zuendung nach Motorwechsel einstellen


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von HillyBilly
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard Kr51/1 Zuendung nach Motorwechsel einstellen

    Moinsen,

    hab meiner Schwalbe nen Austauschmotor spendiert. Kann dort keine Markierungen zur Zündeinstellung finden. Die Grundplatte hab ich aus dem alten Motor. Wie gehe ich vor, werde aus der orig. Rep.Anltg. nicht schlau.

    Also wie ich das verstanden habe, Unterbrecher ersma auf 0.4mm einstellen 1.5mm vor OT (soweit ich das ohne Messuhr machen kann ). Nun aber die Frage: was soll ich da später für meine Stroboskop Lampe einschlagen-/markieren? Und wogegen Blitze ich später, bzw. woher weiss ich dann, wie ich die Grundplatte verschiebe?.... Fragen über Fragen?... haenge an dem Punkt mit der Markierung Grundplatte zum Motor und der später Strichmarkierung für das abblitzen...

    wie immer, Danke im Voraus!
    cheers

  2. #2
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Hi,

    die Verbrecherzündung bei der /1 musst Du nicht abblitzen. Gehen tut das bestimmt, nur wie muss Dir jemand anderes erklären ;-.)

    Mit der Anleitung auf moser-bs.de, in Verbindung mit nem Durchgangsprüfer und nem "Totpunktsucher" (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Zndpunkteinstellgert fr 2 Takter 10003951) kann man den ZZP recht zuverlässig einstellen.

    PS: Das natürlich ohne Markierungen und statisch, d.h. bei stehendem Motor. Noch was generelles: Für einen früheren ZZP drehste die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn, für späteren im Uhrzeigersinn.

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von HillyBilly
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard

    aaaahso, ich dachte man sollte den immer dynamisch feinjustieren. Laufen tut er ja super, wollte nur nicht, dass er evtl. ohne exakte Einstellung Schaden nimmt.. Dann belasse ich es bei dem Zustand; orgelt ja prima und starten tut er auch!

    danke

  4. #4
    Flugschüler Avatar von oeggen78
    Registriert seit
    07.06.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    375

    Standard

    Bitte ;-)

    Der ZZP verändert sich nicht und bleibt über den ganzen Drehzahlbereich gleich. Was bei ner komplexeren Zündung z.b. über den Fliehkraftregler verändert wird, wäre bei den Simmen Tuning (böse!).

    Das feinjustieren kannst Du probieren, indem Du den ZZP mal nen Tick früher oder später einstellst, jeder Motor reagiert da bissl anders. Unser Zschopower würde Dir da bestimmt das Buch "Besser machen" von Hertweck empfehlen. ;-)

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Du hast ein Strobo?
    Dann würde ich die Zündung natürlich abblitzen.
    Unterbrecherabstand einstellen, Kolben durch drehen des Polrades in Zündposition bringen, Stelle an Polrad und Motorgehäuse direkt gegenüber markieren (Anreißnadel, Fineliner ect.).
    Strobo anschließen, Motor starten, markierte Stellen bei ~ 3000 U/min anblitzen, stehen die sich perfekt gegenüber, ist die Grundplatte ebenso perfekt ausgerichtet. Bei Bedarf einfach Grundplatte verdrehen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von HillyBilly
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke oeggen, danke Gonzzo,
    werd's mit dem Markieren versuchen und Stroboskop, ansonsten scheints ja zu laufen mit Gonzoss statischer Methode... ->Never change a Running System
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Mark

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:54
  2. zuendung einstellen :(
    Von vAMPx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 23:08
  3. zuendung einstellen :(
    Von vAMPx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 21:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.