kuplung rutscht beim vollen beschleunigen

  • hallo,
    habe ein problehm mit meiner schwalbe kr51/1 ;(;( , und zwar die kuplung krutscht wenn ich voll beschleunige greift sie nicht richtig kann es an dem getriebe öl liegen das das zu alt ist weil die schwalbe stand 5 jahre in der ecke???


    danke schon ma für eure antworten


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • moin,


    nach 5 jahren rumstehen kann nen oelwechsel nicht schaden.


    sonst stell die kupplung doch einfach erst mal nach! erst oben am griff.
    sollte das nicht mehr reichen halt mittels der schraube hinter der abdeckung
    am motorblock (linke seite) !


    viel erfolg!
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • der bowdenzug hat genug spiel auch wen ich den bowdenzug außhake rutscht sie duch das problehm ist das der kikstater angeschweißt ist und wen ich den abflexe wieder anschweißen muss.
    nen öl wechsel mache ich mal morgen vielleicht ist das problehm dann ja weg


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • moin,


    hab mich etwas falsch ausgedrueckt:
    zum kupplung einstellen gibts extra ne kleine oeffung in der linken motorabdeckung! (bei nem neuen motor die kleine plaste schraube, beim alten nen metalldeckel mit 2 schrauben) dazu muss nicht der ganze seiten deckel ab.


    hinter der oeffnung ist ne madenschraube, gekontert mit ner mutter!


    -mutter loesen,
    -schraube etwas rausdrehen,
    -dann wieder rein bis zu nem merklichen anschlag,
    -nun wieder ne 1/2 umdrehung zurueck,
    -dann noch wieder kontern.


    -> fertig ist die einstellung! probiers mal.
    oelwechsel solltest du trotzdem mal machen,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • schon ich meine nur der kupplungsdeckel muss ab wenn die belege runtersind dur das wäre nicht gut aber wenns nciht geht muss es halt.
    ok also dann halt mal biss zum meklichen anschlag und dan wieder ne halbe umdrehung zurück mal probieren sonst muss wohl die kuplungsscheiben neu oder?


    cya :bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • moin,


    die kupplungsscheiben sind ansich sehr robust und verschleissen wohl selten richtig! kann aber naturlich sein. aber check erst mal die einstellung!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Frage die sich mir stellt is, wenn der Bowdenzug ausgehängt is, was willste denn dann mit der Einstellung? An der Stelle dürfte sie eigentlich nich rutschen!!! Läßt sie sich den Betätigen, ich meine hast du das Gefühl das sie sich bewegt, wenn du am Hebel ziehst? Könnte auch sein, dass jemand mal falsches Öl z.B. mit Graphit reingekippt hat, das könnte dann relativ schwierig hin zu bekommen sein, ohne Ausbau. Wenn es einer der neuen Motoren ist, ist übrigens der Wechsel der Kickstarterwelle auch nicht wirklich problematisch, brauchste ja das Getriebe nicht mehr zu zerlegen! Wär eh ratsamer, wegen Wartungsarbeiten und so. Achso, wenn du den Seitendeckel einmal abhast tausche auch gleich den WeDi auf der Kurbelwelle, is wohl nach fünf Jahren ratsam, ersparste dir ne Menge Ärger....

  • stimmt Shadowrun, du hast es einfach nur raus :wink: diesen Fehler hab ich natürlich gar nicht bedacht, manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es kommt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!