+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kupplung/Getriebe?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    74

    Standard Kupplung/Getriebe?

    Habe folgendes Problem, ich dachte erst die Kupplung trennt nicht, da beim schalten in den 1. gang die simson kurz hackt und dann aus geht. habe mir nun mal die kupplung angeguckt. eigtl. schien alles in ordnung. aber geht irgendwie nichts und das komische ist, selbst wenn irgendein gang drin is, kann man sie zwar schwer schieben aber sie lässt sich nicht anschieben, sprich die übertragung ist irgendwie nicht da. wie genau funktioniert denn der kupplungskorb?!

  2. #2
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Moin
    die funktionsweise der Simsonkupplung findest du hier, hoffe es hilft weiter.

    mfg

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    74

    Standard

    alles klar, jetzt hab ich endlich das prinzip verstanden danke, jetzt kann ich mir auch denken weshalb ich das problem mit der kupplung habe. wenn man nicht kuppelt müssten sich ja dann theoretischer weise die reibbeläge an die lamellen drücken und somit müsste sich alles drehen. bei mir ist das problem, dass die lamellen aber bei ausgekuppeltem zustand extrem locker im kupplungskorb sitzen, also die können gar nicht aneinander liegen und die kraft übertragen. woran kann das liegen? kupplungskorb und paket ist neu und es sind 4 reibbeläge und 3 lamellen drin?!

    und wenn man dann einkuppelt geht das extrem schwer!!! also eigtl. is allet kacke wat kacke sein kann^^

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    warum sollten die auch kraft übertragen wenn du auskuppelst, dann drückst du die beläge auseinander und wenn du einkuppelst klemmen die wieder aufeinander und kraft überträgt.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    74

    Standard

    dann hab ich den begriff einkuppeln und auskuppeln nur vertauscht...ich mein eben wenn man nicht die kupplung zieht sprich wie beim fahren, reiben die beläge nicht! aneinander, sie sitzen locker im kupplungskorb und man kann sie hin und herbewegen....so wars gemeint...

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Dann ist deine Kupplung falsch eingestellt. Wenn du die Beläge allerdings auch in radialer Richtung bewegen kannst, sind auch noch die Lamellenscheiben hin.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    hört sich so an als ob keine tellerfeder drinne wäre , weil die ja eigtl alles zusammenpresst

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    74

    Standard

    doch tellerfeder is drin, so isset ja nu nich
    na ich kann die lamellen zum motor hin und wegbewegen. mehr nicht. aber wie gesagt selbst bei verstellen der kupplung drücken sich die lammelen einfach nicht gegeneinander...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    hast du die denn die tellerfeder auch wieder gespannt und die druckplatte richtig rum mit 4schrauben festgemacht?

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    31.07.2006
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    74

    Standard

    ne, hab alles nur mit tesafilm zusammengeklebt....was für ne frage, die kupplung ist ordnungsgemäß zusammengebaut....!so wie sie sein müsste

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Tja dann müsste Sie ja arbeiten :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Tja dann müsste Sie ja arbeiten :wink:
    hehe genau

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung abgeraucht? Getriebe hin?
    Von DaWichtel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 19:02
  2. Kupplung und getriebe
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 18:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.