kupplung rausnehmen+kugellager ab und wieder rauf?

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen motor neu zu machen.


    Also die rechte gehäusehälfte ist schon leer.
    Nur bei der linke habe ich ein problem: ich bekomme die kupplung nicht raus. Also die welle aus dem kugellager. Ich habe den motor erwärmt...nichts hat sich bewegt...


    Also kann mir jemand sagen wie das am bessten runtergeht.


    Und wenn ich das ding raushabe und das lager sollte da noch draufstecken-wie bekomme ich es von der achse runter?
    Ja und wenn man alles wieder zusammbaut soll man doch den innenring der lager mit einen heizpilz auf 100C erwärmen geht das auch mit einem kleinen gasbrenner?


    mfg hannes

  • @ Seggi : Simmerring ist hier nie die Rede gewesen.


    @pirate: Also von vorne. 19er Mutter am Kupplungspaket lösen. Kupplungspaket entfernen dann Kupplunkskorb (großes Zahnrad) enjtfernen nun die Ausgleichsscheibe runternehmen und da kommt nen Sicherungsring.


    Den entfernen und nun kann die welle durchs Lager gedrückt werden

  • Zitat von Shadowrun

    @ Seggi : Simmerring ist hier nie die Rede gewesen.


    @pirate: Also von vorne. 19er Mutter am Kupplungspaket lösen. Kupplungspaket entfernen dann Kupplunkskorb (großes Zahnrad) enjtfernen nun die Ausgleichsscheibe runternehmen und da kommt nen Sicherungsring.


    Den entfernen und nun kann die welle durchs Lager gedrückt werden


    Genau lesen: SIRI SIcherungsRIng habe ich geschrieben, bin doch nicht besoffen!!!
    Klugschieten will gelernt sein.

  • cool, danke!


    also ich hab das ding ab...war eigendlich kein problem...


    hab auch alle lager im motor schon ausgetauscht.


    jetzt habe ich noch2 zahnräder von der schaltung gekauft...da die irgendwie nicht mehr ganz zackig waren.(also rausgebrochen)


    so wie mach ich das nun wieder rauf?


    ich habe alle zahnräder schon wiedeer drauf auch mit den scheiben dazwischen und den kugeln drinne.


    jetzt hab ich ne frage... also unter die schnurfeder müssen doch in die 2 locher jeweils 2 also insgesamt 4 kugeln rein-die kleiner sind als die unter den zahnrädern?


    leider kann ich die bei mir nicht finden...weder die kugeln noch die feder...
    muss ich mir dann wohl neu kaufen.

  • okay..danke für die hilfe...


    muss ik nur morgen nen neue schnurfeder+die 4 kugeln holen(hoffe einer der 2 simsonläden hier hat es)
    ...dann is mein moter wieder startklar mit neuen lagern und simmerringen.


    also thänx...und jetzt weiß ich ja wies geht...da is ja kaum was dranne an dem motor


    also ganz gut als übung-da ich noch ein paar simsons bekomme und die wieder "schön" machen möchte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!