Kupplung trennt nicht nach Regenerierung

  • Hallo. Ich habe mein Motor vor 1 Jahr regenerieren lassen und nun wieder in Betrieb genommen.
    Das einzige Problem ist jetzt das die Kupplung nicht richtig trennen will. Engestellt habe ich sie auf das nötige Spiel von 4mm.
    Kann es vielleicht sein das beim Regenerieren eine Druckstange vergessen wurde?


    Wenn ich allerdings den Enstelldeckel am Motor öffne und den Kupplungshebel ziehe beweget sie die Kupplung ca. 2 mm. Kann dann die Druckstange überhaupt fehlen?


    oder muss ich die Kupplung nur ersteinmal einfahren weil sie ja eine weile unbewgt rum stand und auch ein paar Wochen trocken war?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Irgendwo gibt es hier einen Kupplungsthread von Airhead, in dem alles gut erklärt ist. Aber auch ohne den: Die Kupplungsdruckstange kann natürlich nicht fehlen, sonst würde sich gar nichts rühren. Nein, es muss nur noch richtig eingestellt werden, d.h., die gekonterte Madenschraube auf der Kupplungsdruckplatte muss noch etwas weiter rein, das muss aber mit dem Spiel am Kupplungsseilzug zum Hebel hin abgestimmt werden. Aber immer muss ein wenig Spiel am Kupplungshebel fühlbar bleiben, sonst drückt die Druckstange ständig auf die Madenschraube und verschleißt. Das wäre nicht im Sinne des Erfinders.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Jetzt funktioniert es..


    hab den Kupplungshebel mit Klebeband festgahlten so das sie ca. 3 Stunden angezogen war. Danach trennte sie sauber. Denk mal die war einfach zu trocken weil das moped halt einfach ohne Öl da stand ne zeit lang.


    Eingestellt habe ich sie auch noch mal. Aber der durchbruch war das öffnen für ne gewisse Zeit.


    Also vielen Dank für eure Tips. Und ich habe schon gedacht da hat der Regenerier Mensch vergessen die Druckstange ein zu bauen. Was aber irgendwie unklar war da sie sich ja öffnen ließ.


    Gruß

  • Freut mich für Dich, dass die Kupplung nun trennt.


    Was hast Du alles regenerieren/ bzw. austauschen lassen (Kurbelwelle, Dichtringe, Kupplung, Zylinder, Kolben)? Darf ich fragen, was Du insgesamt bezahlt hast? Nach dieser Saison steht mir das gleiche bevor, da meine Kurbelwelle schon so viel Spiel aht, dass der Unterbrecher auf 0,2mm eingestellt werden musste, damit es keine Zündaussetzer gibt

  • hat mich ca 120€ gekostet.


    Hab das bei Ebay ersteigert.


    Dabei waren


    neue Lager , Dichtungen, Kurbelwelle, Zylinder neu einschleifen (da Kolbenfresser gehabt und neue Zylinder nicht die Leistung wie die alten bringen)
    und das wars auch glaub ich schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!