Kupplungshebel

  • Mir ist das Kupplungsseil aus der Kupplungshebel gesprungen und so ein Teil in dass, das Seil eingeklemmt wird mit. Ist der Hebel somit kaputt oder wie bekomm ich dieses Teil wieder in den Hebel rein?
    MfG weissichned

  • Kupplungshebel am VW-Golf oder BMW 3er? (Profil ausfüllen oder Fahrzeugtyp mit rein schreiben)
    Warum soll der Hebel kaputt sein, guck dir das rausgesprungene Teil an, dann das Bowdenzugende und danach den Kupplungshebel.
    Jetzt nachdenken und kombinieren und Lösung finden.
    Übrigens geht der Handhebel wenig kaputt, die Plaste bricht höchstens ab und das Aluteil verbiegt sich mal.


    mfg Gert

  • Es handelt sich um eine Kr51/1


    Is mir schon klar wie das zusammen gehört.
    Bowdenzug wird in diese Nase eingeklemmt. Und das ganze in den Hebel rein. Aber wieso fällt mir das raus? Und wie gehört diese Nase in den Hebel wieder rein?
    Das stell ich mir wenn so etwas auf der Bremsenseite passiert nicht lustig vor.

  • Würdest du freundlicherweise mitteilen, was an deiner Schwalbe für Handhebel verbaut sind, aus Aluminium oder aus Plastik?
    Bei richtig eingestellter Kupplung und Handbremse fällt das kleine Tönnchen (Bowdenzughalter) konstruktionsbedingt einfach nicht raus.


    mfg Gert

  • Bei den Aluminiumhebeln brauchst du einen Bowdenzughalter der oben am Rand einen Kragen hat damit er nicht durch den Hebel rutschen kann.
    Dann fädelst du den Bowdenzug durch den Hebel bis du in dem Loch wo der Halter reinkommt nur noch den Bowdenzug siehst, dann steckst du den Bowdenzughalter von oben in den Hebel.
    Selbst wenn der Bowdenzug abreißt bleibt der Halter mit dem Kragen noch im Hebel stecken.
    Die alten Bowdenzughalter sind außerdem länger als die neuen für die Plastehebel.


    mfg Gert

  • Genau, erstens wird er durch den Kragen am durchrutschen gehinder und zweitens steckt ja noch der Bowdenzug drin.
    Worauf du achten mußt, eine Seite wo der Bowdenzug durchkommt ist etwas größer gebohrt, die kommt auf die Seite wo der Nippel am Bowdenzug ist, damit dieser Nippel auch in den Halter reinflutscht.


    mfg Gert

  • ich hab auch ne ganz tollen nippelaufnahme. da passen alle möglichen nippel rein, nicht nur die von einer gewissen "magura" (neeneenee, was die leute heutzutage so für namen haben...)
    8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!