+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: kupplungsproblem


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    43

    Standard kupplungsproblem

    Servus leute ich hab ein kleines mit mit s51 4 gang. Und zwar von jetz auf nachher funktioniert meine kupplung nichtmehr. Ich hab sie auch schon versucht nachzustellen am motor aber wenn ich sie zu weit rein dreh ratter sie wenn ich sie betätige. Wenn ich sie so einstell das sie beim vollen anziehn nicht rater hält der gang auch nicht. aber der gang wird deswegen in beiden positionen nicht gehalten.

    was könnte der fehler sein ?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Kupplung und Gänge haben relativ wenig, eher gar nix, miteinander zu tun. Wenn die Gänge rauspringen, dann solltest Du es zunächst mit dem Einstellen der Schaltung probieren. Mehr dazu im "Best of the Nest ..." oder im passenden BUCH.
    Sollte das nüscht nützen, dann wirst Du wohl den Motor öffnen müssen.

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    mein problem ist hall ich zieh die kupplung und schalte neim 1. gang mit gezogener kupplung ist ja klar. aber das rad dreht sich schon bevor ich die kupplung kommen lasse

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Dreht es sich, wenn Du die Möhre aufgebockt hast und sich das Rad frei in der Luft drehen kann? Das wäre normal.
    Oder trennt die Kupplung nicht sauber? Dann prüfe den Kupplungszug und die Druckschraube.
    Wenn Das nix hilft, dann wirst Du Dich um die Kupplung kümmern müssen.

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    wenn ich die kupplung im 1. gang ziehe müsste sich doch das rad nicht mehr drehen oder ??

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es darf leicht mitdrehen, sollte sich aber mit der Hand oder dem Fuß anhalten lassen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    ist es normal wenn man kupplung zieht und hochschaltet es davor ein lauteres krachen gibt. Was muss ich überprüfen ?? schaltung richtig eingestellt oder ??

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich würd vielleicht doch mal die Kupplung richtig einstellen. Wenn das nicht hilft, aufmachen und nachsehen. Möglicherweise liegt da Verschleiss vor, der sich mit ein paar Umdrehungen an der Madenschraube nicht mehr richten lässt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Hallo ??

    wann hat denn Deine Zwiebacksäge zuletzt eine gründliche Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki geniessen dürfen? Dabei kannst Du nicht nur das Getriebeöl wechseln, sondern auch klären, ob es denn nun ein Kupplungs- oder ein Getriebeproblem sein könnte.

    Und füll doch bitte mal in Deinem Profil PLZ und Wohnort aus. Vielleicht gibt es ja jemanden von umme Ecke, dem Du das vorführen könntest.

    Peter

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    43

    Standard

    also ich hab jetz nochma rangeschaut undzwar wenn ich meinen kupplungshebel am motor vor drücke merke ich keinerlei wiederstand des ist ein schlechtes zeichen oder ??

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Dann drück 'mal weiter, wenn vermeintlich nicht mehr gedrückt werden kann. Das schwere Stückchen ist der Kupplungsdruck.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplungsproblem bei S51
    Von bernie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 19:19
  2. Kupplungsproblem
    Von Spinner83 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 18:45
  3. sr 50 kupplungsproblem
    Von berliner80 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 20:31
  4. Kupplungsproblem
    Von rolleraergerer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 21:17
  5. S51 Kupplungsproblem
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 13:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.