+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kupplungsproblem bei S51


  1. #1
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard Kupplungsproblem bei S51

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Kupplung nicht richtig trennt, obwohl der Hebel kaum Spiel hat. Heute habe ich festgestellt, dass das Getriebeöl etwa die Farbe von Entengrütze hat, so ähnlich wie die Scheiben der Kupplung. Das Öl riecht meiner Meinung nach nicht nach Benzin und die Simmerringe sind auch noch relativ frisch und der Motor an sich läuft hervorragend.

    Kann es sein, dass ich entweder aggressives Öl oder minderwertige Scheiben erwischt habe und das Öl diese angreift und verklebt? Oder klingt das für euch doch nach Simmerring?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Hast Du schon mal die Kupplungs-Druckschraube (Teil 15) ein klitzeklein wenig (1/2 bis 1 Umdrehung) weiter reingedreht?
    Vorher Kontermutter lösen und hinterher auch wieder festziehen.
    Lies dazu auch von Erhard Werner "Simson Ratgeber S50, S51, .."

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Oder die Kupplungskorbschraube ist lose
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Wenn ich die schraube weiter rein drehen würde, dann hätte der Hebel am Motor gar kein Spiel mehr. Die Mutter für den Kupplungskorb muss fest sein, denn dieser lässt sich Hm axialer Richtung nicht bewegen. Und die lose Mutter würde auch das Öl nicht färben...

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das ÖL wird mit dem Ausdrückweg nichts zu tun .

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von bernie Beitrag anzeigen
    Wenn ich die schraube weiter rein drehen würde, dann hätte der Hebel am Motor gar kein Spiel mehr. Die Mutter für den Kupplungskorb muss fest sein, denn dieser lässt sich Hm axialer Richtung nicht bewegen. Und die lose Mutter würde auch das Öl nicht färben...
    Schon mal daran gedacht, das dass Spiel ohnehin am Handhebel eingestellt wird...?

    Warum das Öl wie Entengrütze aussieht kann dir hier sicherlich keiner mit 100% Sicherheit erklären, einfach ablassen, evtl mit Diesel spülen wenn das alte Öl garzu dicklich ist und anschließend neues Öl einfüllen. Beobachten ob das neue Öl auch wieder ranzig wird.
    Geändert von Matze (12.12.2012 um 16:49 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Dass das Öl mit dem ausdrückweg nichts zu tun hat ist mir klar. Aber wenn es die Scheiben angreift und verklebt, könnte es sein, dass sie nicht mehr richtig trennt. Dass man das Spiel am HandHebel einstellt, das ist mir klar. Ich habe wohl nur etwas verkehrt ausgedrückt.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Also warum das Öl Grün ist weiß ich zwar noch nicht, aber warum die Kupplung nicht richtig trennt: die KupplungsWelle an sich hat im Getriebe schon ein axiales Spiel von mindestens einem halben Millimeter.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kupplungsproblem
    Von hotze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 20:00
  2. Kupplungsproblem
    Von DaWichtel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 18:04
  3. S51 Kupplungsproblem
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2003, 13:26
  4. Kupplungsproblem!!
    Von mobbettommy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2003, 14:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.