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Thema: Kurzschluss im Zündlichtschalter bei meiner S50?


  1. #1

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    Standard Kurzschluss im Zündlichtschalter bei meiner S50?

    Hallo, ich habe seit kurzem eine S 50 B2 aus meinem Geburtsjahrgang
    Leider gibt es bei dem Moped ein Problem mit der Elektrik. Sobald ich die Batterie anklemme geht der Scheinwerfer an und zwar unabhängig von der Stellung des "Schlüssels" oder des Lichtschalters.
    Nachdem ich ein schon einige Kabel kontrolliert habe, vermute ich langsam, dass etwas mit dem Zündlichtschalter nicht stimmt.
    Ich habe nur leider keine Ahnung, wie das Teil aufgebaut ist. Wie kann ich herausfinden, ob hier ein Kurzschluss vorliegt? (Bin leider ein totaler Laie auf dem Gebiet der Elektrik.)
    Danke schon mal für eure Hilfe!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Hallo Ex-Lipper,

    hol Dir mal beim net-harry den passenden Schaltplan und überprüfe alle Kabel.
    So ist das auf jeden Fall nicht richtig.

    Hier der Link: www.moser-bs.de

    Da findest Du jede Menge Infos zur Ekelektrik von Simson.

    Peter

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    Standard

    Schau nach,ob das weiß/schwarze Kabel an Klemme 56geht und ob das rot/grüne Kabel von der Batterie (über Sicherung) zur Klemme 30 geht.
    Ist beides der fall,kannst Du von einem defekten Zündschloß ausgehen. Oder es berühren sich irgendwelche Zündschloßkontakte.
    Hinterhofbastler :-D

  4. #4

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    Standard

    Danke für die Hilfe!
    Mit dem Schaltplan von Moser habe ich alle Kabel kontrolliert und festgestellt, dass fast alle falsch gesteckt waren. Jetzt geht funktioniert alles wieder, obwohl ich bei meinem Schloss keine Klemme 57 gefunden habe. Das Kabel von 57a zu 57 hängt jetzt isoliert herum.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    Die 57 ist gegenüber vom 3er Stecker,neben 58/2.
    Wenn du keine 57 hast,hast Du ein Schwalbezündschloß,wo man dann die Bleche für die beiden Glühlämpchen abgekniffen hat
    Hinterhofbastler :-D

  6. #6

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    Standard

    Ist das ein Problem? Oder funktioniert so trotzdem alles?
    Das das ein Schwalbenschloss ist, kann gut sein. Immerhin ist der Vergaser auch von einer Schwalbe. Da bin ich z.Zt. noch auch der Suche nach Ersatz.

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