+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ladeanlage oder Lichtspule ???


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.07.2006
    Beiträge
    33

    Standard Ladeanlage oder Lichtspule ???

    Hi

    ich hab ein Elektrikproblem:

    Die Glassicherung 2,5A flink bei meiner KR51/2 L fliegt beim Motor anmachen raus und ich hab das Problem auf Ladeanlage oder Lichtspule eingegrenzt. Leider kann ich zwischen den beiden Fehlermäßig nicht unterscheiden. Wie überprüfe ich ob es die Ladeanlage ODER die Lichtspule ist, die meinen Kurzen verursacht (bzw wie teste ich, ob meine Ladeanlage in Ordung ist, wenn ich sie ausgebaut habe)??

    1000 Dank

    Dr.Blutwurst

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zieh mal das rot-gelbe Kabel von der Sicherung ab und miß bei laufendem Motor nach, ob da am Kabelende Strom ankommt. Das kannst du mittels eines Multimeters oder einer Glühlampe vom Fahrrad testen.
    Wenn Strom fließt, dann ist die Spule in Ordnung. Wenn nicht, dann nicht.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Wann kommt die Sicherung ? Direkt beim/nach dem Motor anmachen oder schon dann, wenn Du den Zündlichtschalter auf 1 drehst ? Sollte sie jetzt schon auslösen, ist wohl die Diode der Ladeanlage defekt.

    Wenn erst nach dem Motor anmachen die Sicherung kommt, sollte die Spule erstmal OK sein - denn diese liefert ja den Strom, um die 2,5A zu schießen.

    Dann kann es an der Verkabelung der Sicherung, am Kabel zur Ladeanlage oder an der Ladeanlage selber liegen (Masseschluß). Zum Testen schalte eine 6V/10W Lampe in Serie mit der Sicherung - dann hast Du genügend Zeit, Kabel anzuziehen und den Fehler zu suchen.

    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 35Watt-Lichtspule anstatt 25Watt-Lichtspule -- möglich ?
    Von Nachschlach im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 12:15
  2. Ladeanlage Star oder s51
    Von MatthiasStar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 19:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.