+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Laderegler mit einer Diode schützen?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard Laderegler mit einer Diode schützen?

    Hallo,
    Ich habe in der letzten Saison meinen Vape Laderegler zerstört, als ich ihn versehentlich falschherum gepolt habe. Nach meinem Elektronikverständnis könnte man eine Diode einbauen und sowas könnte nicht mehr passieren. Gleich in Reihe zur Sicherung würde Diese auch überhaupt nicht stören. Bei Conrad kosten die ja auch nur Centbeträge. Was haltet ihr davon? Eigentlich gehört das schon ab Werk rein, aber dann verkaufen sich die Laderegler wohl nicht mehr so easy
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Bei korrekter Verkabelung bedarf es keiner Diode. Der Hersteller der Zündanlagen liefert meines Erachtens auch einen Schaltplan und eine Einbauanleitung mit. Wenn man sich an diese hält, dürfte eine Verpolung nicht vorkommen.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Es gibt verschiedene Konzepte als Verpolschutz. Du kannst die Diode(n) auch so hinter die Sicherung zwischen Plus und Minus setzen, dass sie im Verpolungsfall einen absichtlichen Kurzschluss erzeugen und die Sicherung zerstören.

    Dann hast du nicht den Nachteil eines stromabhängigen Spannungsabfalls an den Dioden.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    172

    Standard

    Jo das stimmt. Eigentlich braucht man es nicht. Aber irgendwie muss es bei mir beim Batterieausbau trotzdem passiert sein.
    ElGonzales deine Lösung ist auch spannend, darauf wäre ich nie gekommen. Merci
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Laderegler von Robbikae
    Von Kurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 21:33
  2. Diode spinnt!
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 22:49
  3. Laderegler woher?
    Von schwalbenracer1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 13:06
  4. Swallowkings Laderegler
    Von Kurt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 00:09

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.