+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was läuft falsch?


  1. #1
    Avatar von Stummel
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    4

    Icon Rolleyes Was läuft falsch?

    Hey ihr Lieben,

    es tut mir leid, dass ich einen Thread eröffne- Ich habs über die Suchfunktion versucht, aber so richtig was Hilfreiches hab ich nicht gefunden.

    Also- Ich bin ein Mädchen und kenn mich doch nicht so aus..
    Ich bin ja willig zu lernen, aber das fängt halt jetzt erst an.

    Ich hab eine Simson S51, 4 Gang.
    In den letzten Jahren hat sie ein bisschen gelitten. Ich bin nicht viel gefahren und sie stand auch immer wieder ungeschützt im Garten.

    Aber sie läuft.
    Im letzten Herbst und auch jetzt im Frühling konnte ich problemlos durchs Dorf fahren, sie springt super an und Alles.

    Aber jetzt läufts nicht mehr so.
    Die Maschine geht gut an und man merkt, dass sie "will", aber dann geht sie wieder aus.

    Ich habs heute noch mal versucht, da ging sie wieder gut an und ich konnte fahren, allerdings nur mit Choke (wenn ich den zurückstelle, merkt man, dass sie ausgehen will) und auch.. ruckelnd.

    Sie fährt stotternd, dann wieder über 500 Meter ganz glatt. Dann kann ich auch schnell und im 4. Gang fahren.

    Es ist ja sicher irgendwo ein Problem in der Benzinweiterleitung oder so?
    Der Filter sieht von außen schon nicht ganz sauber aus- Wie soll ich den reinigen, abmontieren und vor Allem hinterher wieder richtig ranbekommen?

    Ich hab einen Kumpel, der sich ein bisschen auskennt, nicht mit der Simson, aber mit Schrauben.
    Wenn ich weiß, was gemacht werden muss, kriegt der das sicher auch hin.

    Na ja- Ich hab halt nicht so den Plan.
    Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was das Problem ist?!
    Sonst versuche ich es noch besser zu beschreiben.
    Die Simson ist ein "Scheidungskind", ich hatte vorher immer meinen Ex, der alles gemacht hat und jetzt bin ich allein und denk: Hätteste mal damals mit ihm gelernt, was wo wie... und so...

    Danke schonmal! :)

    Edit: Entschuldigt die komischen Formulierungen, ich sitz in der Uni ..

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Wenn die S51 mit offenen Startvergaser (nicht Choke!!!) fährt, aber mit geschlossenen nicht, dann würde ich auf die Vergasereinstellung tippen.
    Vielleicht ist der Vergaser zu mager eingestellt?!
    Oder aber eine Düse ist verstopft, wenn Du schon schreibst, dass der Filter nicht ganz sauber aussieht.
    Du solltest zuerst einmal den Vergaser säubern und dann, wenn noch notwendig neu einstellen.
    Wenn der Vergaser in Zukunft sauber bleiben soll, müsstest Du auch noch den Tank sanieren (wenn verrostet) und den Benzinfilter reinigen.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #3
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard

    HI

    Ich würde auch die Nadel eine Kerbe tiefer hängen, weil sie dann Fetter läuft
    Wenn der Filter sehr verschmutz is würde ich ihn auch noch reinigen, weil vll. dadurch zu wenig Benzin fliest.

    mfg siminator
    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Nadel tiefer haengen gibt magereres Gemisch, und wenn etwas verstopft ist, hilft dieses Gemurks sowieso nichts.

    Saubermachen, werkseitig vorgegebene Nadelstellung verwenden. So geht das.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Zitat Zitat von siminator Beitrag anzeigen
    HI

    Ich würde auch die Nadel eine Kerbe tiefer hängen, weil sie dann Fetter läuft
    Wenn der Filter sehr verschmutz is würde ich ihn auch noch reinigen, weil vll. dadurch zu wenig Benzin fliest.

    mfg siminator
    ich reg' mich ungern auf, aber Dein Ratschlag ist wohl wenig zielführend.

    Wie Chris schon schrieb liegt die Ursache in einem verschmutzten Benzinweg.

    Das bedeutet, dass man alle Komponenten vom Tank bis zum Vergaser betrachten und gegebenenfalls reinigen muss.
    Also zuerst mal mit der Taschenlampe in den Tank geleuchtet und nachgesehen, ob da bereits ( und davon gehe ich aus ) Rost zu sehen ist. Wenn ja: Suche-> Tank entrosten mit Zitronensäure.
    Dann Zusatzbenzinfilter ausbauen und entsorgen ( braucht kein Mensch und mindert nur die Spritmenge die am Vergaser ansteht ).
    Zum guten Schluss den Vergaser abbauen, öffnen und mit Waschbenzin reinigen und die Düsen auspusten.
    Suche-> Vergaser reinigen

    Dann ausprobieren und entweder fröhlich sein, oder wieder melden.

    Grüße ( Du schaffst das schon ! )
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schaue auch nach ob sich Schmutz im Kraftstoffhahn inc. seiner Filter sitzt und ob die Tankbelüftung frei ist
    Immer schön den Auspuff freihalten

  7. #7
    Tankentroster Avatar von siminator
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bayern; Oberfranken
    Beiträge
    162

    Standard

    Zitat Zitat von Wessischrauber Beitrag anzeigen
    ich reg' mich ungern auf, aber Dein Ratschlag ist wohl wenig zielführend.
    tut mir leid, ich hab mich getäuscht
    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    schon o.k.

    Дружба,

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was läuft hier falsch mit dem Vergaser??
    Von a.u.d.i im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 18:25
  2. Was läuft da falsch?
    Von Matze im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 11:57
  3. Was läuft da falsch ?
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 12:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.