Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LED Rücklicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    13

    Standard LED Rücklicht

    Mahlzeit =D

    Ich habe schon einmal überlegt, dass man für die schwalbe ein LED Rück/Bremslicht basteln könnte. Soweit ich weiß ist das aber nicht zulässig. Trotzdem mach ich mir grad Gedanken darüber, was man alles für ein Rück- bzw. Bremslicht bräuchte. Komm nicht wirklich hinter die Elektrotechnik der Schalbe.
    Vllt kann mir jemand mal n Hinweis geben was man theorethisch für ein LED Licht bräuchte und wie das dann funktioniert.
    Wenns ordnlich werden soll müsste man ja zuerst einen gleichrichter einbauen. Den Strom kann man mit einem Kondensator "glätten", allerdings hab ich da keine ahnung wie das gehe soll. Dann muss man noch die Vorwiderstände für die LEDs berechnen usw.
    wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei den theorethischen sachen auf die Sprünge hilft und mir das erklären könnte.

    Danke schonmal im Voraus =)

    Grüße ausm wunderschönen Oderbruch

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Bei der normalen Zündanlage wird dir das recht schnell kaputt gehen weil keine geregelte Spannung anliegt und die Originalen Birnen genau aufeinander abgestimmt sind. Mit der Vape-Zündung geht das bestens. Praktisch wäre der Kauf von einer Kostantstromquelle und einer Konstantspannungsquelle und dann könnte man das hinbekommen. Wenn du sowas vor hast zu kaufen dann musst du das auf die LED`s anpassen. Theoretisch brauchst du nur 2 High-Power Led`s in verschiedenen Leuchtstärken. Fürs Standlicht würde ich da was um die 100 Lumen Lichtleistung wählen und fürs Bremslicht um die 300-400Lumen in Warmweiß. Genau wird dir das aber niemand sagen wie hell das direkt sein muss. Ich richte mich da grade nach angaben aus dem Netz.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Kaum ne Woche alt: LED Rücklicht schwalbe

    Sowohl zum technischen als auch zum rechtlichen Aspekt findest du mehr als genug mit der Suchfunktion.

    Geschlossen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Rundes Rücklicht gegen eckiges Rücklicht tauschen beim SR50/
    Von Rollerfahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 14:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 17:07
  3. Rücklicht ist das rücklicht normal???
    Von MXCXX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 12:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.