+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Lenkkopflager überprüfen?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von chrack
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Seefeld
    Beiträge
    182

    Standard Lenkkopflager überprüfen?

    Hallo,

    gestern wollte ich überprüfen, ob das Lenkkopflager noch fest ist. Dazu habe ich wie auf dieser Seite beschrieben vorgegangen:

    Fr

    Packe ich meine Schwalbe an den Stoßdämpfern und rüttle spüre ich kein Spiel. Auch der Lenker lässt sich frei bewegen.

    Dann habe ich mich in Fahrtrichtung über die Schwalbe gestellt, Vorderradbremse gezogen und vor und zurück gewippt. So mache ich das bei den Fahrrädern und kann Lagerspiel so gut feststellen. Nun bemerkte ich eine Bewegung. Da hätten jetzt die Stoßdämpfer sein können, oder die Bremse die in der Trommel irgendwie hin und her ruckelt. Am Lenkkopf konnte ich nichts erkennen oder mit der Hand spüren (die Verkleidung ist noch dran). Ich habe auch meine Frau gebeten, diese Aktion durchzuführen, damit ich von der Seite drauf schauen kann und so vielleicht erkennen kann woher diese Bewegung kommt.

    Kennt das jemand und kann mir sagen, woher dieses "Spiel" kommt?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Die Tipps (zum Lenkkopflager) sind ja vollkommen vor'n Axxxx! So hat man KEIN Gefühl, was da oben Sache ist! Wie du selbst schreibst hat man null Ahnung ob nicht doch irgendwas anderes wackelt wie ein Kuhschwanz.

    Mach es wie beim Fahrrad. Vorderradbremse ziehen und (abgebockt) mit Daumen und Zeigefinger obere Lagerschale und Lagerdruckscheibe umgreifen und den Vogel vor und zurückschieben. Musst du sehen ob es zu zweit vielleicht besser geht.
    Fühlt man jetzt Spiel, zieht man das Lager fester, prüft dann aufgebockt, ob sich der Lenker noch schön leichtgängig drehen lasst und keine "Rastpunkte" spürbar sind.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.411

    Icon Cool

    Genau so macht man es!
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #4
    Tankentroster Avatar von chrack
    Registriert seit
    06.06.2011
    Ort
    Seefeld
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank. Habe ich gestern so getestet und alles ist wunderbar!

    Gruß
    Christian

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ZündFunke überprüfen
    Von sasquotschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 08:47
  2. Düsen überprüfen
    Von Gernot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 22:19
  3. Stoßdämpfer überprüfen
    Von kruemel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 16:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.