+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Licht, Hupe, Bremslicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    20

    Standard Licht, Hupe, Bremslicht

    Hallo schwalbennest,

    erstmal was grundlegendes: ich habe eine S51 6V mit einem 35W Scheinwerfer. kann man daraus schließen das ich eine S 51 B2-4 habe? Im Schaltplan habe ich das so rauslesen können.

    Nun zu meinem Problem: Vor 7 Tagen ging die Hupe nicht mehr, vor kurzem bemerkte ich, dass im Tacho beim blinken, das lämpchen nicht mehr mitleutet und seit heute geht auch das vordere Licht nicht mehr. Tachobeleutung sowie bremslicht geht schon längere zeit nicht. Alle Lampen sind nicht durchgebrannt, ich besitze ein multimeter und habe mir den Schaltplan ausgedruckt und angeschaut. Wäre wirklich um jeden tipp dankbar, wie ich vorgehen sollte, da bald eine Ausfahrt ansteht.

    Danke

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Es könnte eine B2-4 zu sein.
    Deine Blinker blinken aber noch? Ansonsten gehen deine Hupe und Blinkkontrolle nicht mehr, weil deine Batterie leer ist. Tachobel. und Scheinwerfer könnten Kontaktprobs sein. Bremslicht könnte wieder gehen, wenn du mal an der Kontermutter im Bremsschild drehst. Da kann man das einstellen.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Blinker und Hupe funktionieren nur bei geladener Batterie. prüfe diese mal. Wenn Sie leer sein sollte, dann prüfe den Ladestromkreis. Aber nimm einfach eine Prüflampe, das geht meistens besser als die Anzeige eines Multimeters richtig zu interpretieren.

    Wegen des Moped-Typs must Du die Komponenten, die im Schaltplan zu finden sind mit der Realität vergleichen. Rotes Polrad, Elektronikbaustein und konventionelle Ladeanlage?

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    20

    Standard

    okay, war grade nochmal beim moped und im Dunkeln konnte ich auch die Blinkkontrolle erkennen, lag wohl heute am schönen wetter, dass ich das nicht richtig erkannt habe. Also die Batterie ist auf jeden fall voll, die Blinker leuchten und standlicht funktioniert auch.
    also das funktioniert noch nicht: Hupe, Scheinwerfer, Bremslicht und Tachobeleutung

    Prüflampe hab ich schon in anderen Beiträgen hier im forum gelesen, sowas muss ich mir dann wohl mal zulegen. sowas hier? http://www.dumcke.de/product_info.ph...rueflampe.html

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Also fangen wir jetzt mal bei der Hupe an. Wenn du die Hupe mal Direkt an die Batterie klemmst kannst du erstmal feststellen ob die kaputt ist. Dabei kannst du auch mal etwas an den Schräubchen drehen, unter Umständen klemmt die einfach.

    MfG

    Matze
    Geändert von Simsonmatze (11.05.2011 um 21:59 Uhr) Grund: Falsche Definition eine Prüflampe entfernt
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Die Prüflampe geht, ist aber zu teuer! Die Hälfte vom Preis wäre ok.
    Kann man auch selber bauen: Glühlämpchen mit 24 Volt!!, Fassung, zwei Kabel mit Krokoklemmen dran.

    Der Scheinwerfer hat einen eigenen Stromkreis. Prüfe mal, ob bei laufendem Motor guter Birnensaft von der Grundplatte an den Zündlichtschalter kommt. Wenn das Rücklicht geht, aber das Bremslicht nicht, dann zieh mal Kabel an der hinteren Bremsankerplatte ab und halte es bei laufendem Motor an Masse. Wenn es dann lampt, dann ist der Bremslichtschalter einzustellen.
    Bei der Tachobeleuchtung könnte es auch ein Masseproblem sein.

    Peter

    P.S. Mensch Matze, ich glaub ich schwächel

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    P.S. Mensch Matze, ich glaub ich schwächel
    Ach was... Gute Beiträge brauchen Zeit, wie ein guter Wein! Obwohl ich mich auch grad über dich gewundert hab, es gibt keinen Wiki-Eintrag über eine Prüflampe! Ich bin schockiert

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    es gibt keinen Wiki-Eintrag über eine Prüflampe! Ich bin schockiert
    Jetzt glaub ich nicht mehr nur, dass ich schwächel......

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker, Bremslicht, Hupe gehen nicht... KR 51/1 S
    Von schwalbe-nigges im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 22:03
  2. Blinker Hupe Bremslicht Batterie - Und nu?
    Von marcanfa1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 11:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.