+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mein Licht tuts nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    22

    Standard mein Licht tuts nicht

    Hallo,
    leider funktioniert mein Licht nicht mehr. Das Bremslicht geht aber noch. Ich habe schon alle Kabel auf ihre RIchtigkeit überprüft (Schaltplan 51/1), da stimmt auch alles, aber Licht will nicht. Was ist da los, wer weiß es?

    Viel Grüße
    Eure Mila

  2. #2
    Tankentroster Avatar von rolleraergerer
    Registriert seit
    27.09.2004
    Ort
    49610 Quakenbrück
    Beiträge
    167

    Standard

    es könnte eventuell sein, dass deine Lichtspule durchgebrannt ist, das Bremslicht bekommt sein Strom von einer anderen Spule es hat also nichts mit Vorder- und Rücklicht zu tun
    Mfg Enno

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    22

    Standard

    Danke für Deine schneller Beantwortung :) !
    Wie kann mann denn erkennen das sie kaputt ist.
    Beim Vorderlicht funkt es immer etwas aber die Birne brennt nicht obwohl sie in ordnung ist. was heißt das?
    Habe gerade gesehen, dass laut Schaltplan eine Lichtspule für das Vorderlicht zuständig ist und eine weitere für Rück-,Stop- und Tachobeleutung. Stoplicht geht ja, aber der Rest: nicht!
    Welcher schlaue Kopf weiß da weiter?

    Gruß
    Eure Mila

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Südraum Leipzig
    Beiträge
    3

    Standard Altmeister

    Zieh das rote Kabel mit dem weißen Streifen vom Zündschalter ab. Es kommt von der Lichtspule. Hieran kannst Du bei laufendem Motor die Spannung messen oder eine 6/25 Birne gegen Masse halten, die muß brennen. Oder bei stillstehendem Motor am Kabel gegen Masse den Widerstand messen. Er liegt nahe Null, hat Durchgang, es läßt sich auch mit einem ganz normalen Durchgangsprüfer feststellen. Ist das in Ordnung, liegt der Fehler nur noch in der Verteilung; Zündschalter, Abblendschalter,Lampenfassung, Masse. Hat die Spule keinen Durchgang ist sie sicher selten durchgebrannt, das Ende der Spule hat sich vom Massekern gelöst und kann nachgelötet werden.
    Viel Glück Tschüß Altmeister

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    97657 Sandberg
    Beiträge
    107

    Standard

    Grüße,
    Bremslicht geht ok, aber brennt das evtl. immer? Dann geht das Rücklicht nicht, weil dann abgeschaltet (Bremslichtschalter einstellen).

    1. nein Bremslicht geht nicht immer
    1.1 geht die Tachobeleuchtung?
    1.2 ja geht, aber Rücklicht nicht
    1.3 Glühlampe Rücklicht sowie deren Anschlüsse überprüfen, sowie den Leitungsverbinder auf der linken Seite knapp hinter dem Motor Richtung Schwinge Hinterrad

    Scheinwerfer vorn:

    1. woher ist bekannt, das die in Ordnung ist?
    2. mal die Sicherungen hinter dem Scheinwerfer herausnehmen unds alles schön mit Schmirgelpapier reinigen. Gehen die Sicherungen ganz leicht nei, die Kontakte mal nachbiegen.
    3. auch die Kontakte an der Scheinwerferbirne reinigen
    4. weitere Möglichkeit Übergangswiederstand am Zünschloß, überprüfe aber erstmal das andere!

    Schau das mal nach und melde Dich ggf. wenns daran nicht gelegen hat!

    Gruß
    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. HIlfe mein Licht!!
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 14:27
  2. Schwalbe fertig und will zwar anspringen, tuts aber nicht...
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 20:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.