Beiträge von laurel1

    Grüße,


    habe gerade ein anderes Problem und insofern muss die Schwalbe erstmal warten, danke aber für Eure Tipps!


    Hier wird für die Kirche richtig Einsatz gefordert und insofern baut mein Nachbar eine entsprechende Deko (Kleine Wand , wo Kinder die Kinder Türen öffnen)


    Das Teil ist perfekt gelungen, eine Deko zum Ermorden von Kindern und das ist nur leicht übertrieben! Der Erbauer hat keine Einsicht gezeigt, der Freund hat mal trocken geschluckt!


    OK, mal Euer Statement dazu:


    1. Wand ca. 120cm hoch
    2. zwei Türen darin
    3. nach vorne keine Lastaufnahme möglich, sieht ja angeblich Scheisse aus
    4. hinten werden auch einer Fläche von grob 10 x 10 Zentimeter ein paar Ziegelsteine gelegt, Gewicht pro Seite ca. 3 Kilo


    Von Dem Ersteller musste ich mir anhören: Das sehe ich verkehrt und dass passt schon.


    Sehe ich dass wirklich überzogen? Ich könnte im Moment gar nicht so schnell Fressen, wie Kotzen!

    Grüße,
    der Auspuff ist definitiv frei!
    Den Original BVF (das Teil war übelst vergurkt von dem Vorbesitzer) habe ich gegen einen Bing getauscht und der lies sich zumindest präzise einstellen.
    Die Schwalbe springt besser an, keine Löcher mehr beim Beschleunigen und insofern passt das schon. Geblieben ist das Problem bei warmen Motor, hatte der BVF (auch noch andere) der Bing funzt eigentlich fehlerfrei, allein, das Problem bei warmen Motor konnte er auch nicht beseitigen. Aber mit dem Bing läuft das Teil schon wesentlich besser, abgesehen bei warmen Motor.


    Ach ja, für die Zündung habe ich eine umgebaute Zündkerze als Adapter und eine Messuhr.


    Beste Grüße
    Peter


    OK, noch eine Nachricht und insofern editieren wir mal. Für den Bing mußten die Bowdenzüge geändert werden und ich habe mich an die Anleitung gehalten. Evtl. passt diese aber nicht wirklich, überprüfe das noch mal.

    Grüße,
    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Nein, kein Problem. Im Gegenteil, wenn sie warm ist reicht ein Kick ganz locker!
    Der Motor dreht auch dann problemlos hoch, ohne wenn und aber, aber es ist halt keine Leistung da! Kein Ruckeln, kein Loch (bei der dann nicht mehr vorhandenen Beschleunigung am Berg).


    Ziehe ich den Choke, war nur mal so eine Idee, geht sie sofort aus!


    Beste Grüße
    Peter

    Grüße,


    früher war ich hier öfter unterwegs, habe aber aus Frust die Schwalbe erstmal in die Ecke gestellt. Es geht um eine KR 51/1 und das Teil raubt mir den letzten Nerv!


    Aus finanziellen Gründen soll die Schwalbe mich jetzt zur Arbeit bringen, aber es klemmt nach wie vor. Der Motor wurde damals (vor ca. drei Jahren) von mir komplett regeneriert, Laufgarnitur blieb alt. Auch das Problem bleibt das Alte, nach Reinigung von Tank, Vergaser etc. ........ Überprüfung der Zündung und so weiter. Ich habe jetzt auch den Zylinder (Original) schleifen lassen, hilft auch nicht wirklich.


    Zum Problem und ich bin für jeden Tipp dankbar:


    1. springt spätestens auf den zweiten Kick an und läuft schön rund
    2. mit der alten und neuen Garnitur ist ein Hochstart kein Problem (nein, ich lege darauf in meinem Alter keinen Wert), solange der Motor kalt ist
    3. fährt einfach schön und das auch locker bei Halbgas (schließlich ist der Motor noch kalt und dann tritt man den nicht)
    4. sobald aber der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, geht nichts mehr


    Sobald auch der kleinste Hügel auftaucht, oder ich eine Ameise überfahre (OK, etwas übertrieben), bricht die Leistung gnadenlos ein. Mir gehen irgendwo die Ideen aus!


    Frustrierte Grüße
    Peter

    Servus,
    beim festziehen des Vorderrades die Bremse betätigt?


    Wenn ja wohl Trommel krumm, zum ausdrehen müßte das Rad wohl auspespeicht werden. Lieber versuchen ein gutes gebrauchtes zu kriegen.


    Wenn nein, Schraube Vorderrad lösen, einer zieht die Bremse und dann festziehen (das ganze zentriert sich dann besser).


    Gruß
    Peter

    Hallo Micha,
    für mich bedeutet Deine Beschreibung nichts gutes, aber evtl. hat ja noch ein anderer ne bessere Idee. Sieht nach nem verschlissenen Gangrad 2. Gang aus und dazu müßte der Motor komplett zerlegt werden. Schau mal in der Suche, da gibt es einiges drüber.
    Evtl.! käme noch eine angerissene Hohlschaltwelle in Frage (siehe Suche), allerdings wären dann normalerweise alle Gänge betroffen. Unter Umständen ist es nur ein kleiner Riss und evtl. das Rad vom 2. Gang halt wesentlich mehr verschlissen und 1. bzw. 3. verzeihen das gerade noch. Hier liegt die Betonung auf noch! Ich würde auf Verdacht erstmal die Hohlschaltwelle überprüfen, weil relativ einfach machbar, Material brauchste auch nicht viel.
    Kommst Du damit nicht weiter, bzw. erhälst keinen besseren passenden Tip, melde Dich mal per Mail bei mir (Adresse steht im Profil).
    Kleiner Tip, setze doch bitte in Dein Profil bei der Adresse die Postleitzahl (oder Ort wenn es davon nur einen Gibt) ein. Es gibt hier viele die auch gern helfen, sollten aber wissen (zumindest grob) wo Du wohnst (genaue Adresse besser nicht im Profil !!).
    Mail in diesem Fall, weil ich momentan etwas im Streß bin und insofern selten hier im Forum.


    Gruß
    Peter

    Falsch,
    was er meint ist die Sicherheitsfunkenstrecke, die das Kabel von der Zündspule mit dem nach außen gehendem Verbindet (Motorintern, ist halt bei der 51/1 zweigeteilt und wird damit verbunden).


    Ob es das Teil noch gibt ??? Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Jahren und konnte damals keine finden. Insofern habe ich folgendes gemacht und damit läuft sie seit 2 Jahren problemslos.


    1. Beide Kabel (Zünspule und das nach außen) ca. 5mm abisoliert
    2. die Kabel zusammengesteckt und verlötet
    3. ein Stück (was vorher abisoliert wurde, seitlich mit nem Messer aufgetrennt und über die Lötstelle gesetzt
    4. ein Stück passenden Schrumpfschlauch darüber (Isolierband geht notfalls auch)
    und bisher null Problem!


    Gruß
    Peter


    Ach ja, die Hochspannungsdurchführung habe ich mir damals gekauft, in der Hoffnung, das Teil sei dabei. War es zumindest bei meiner Lieferung nicht.

    Problem gefunden, auch wenn ich es nicht begreifen kann!


    Also, es war ne alte Isolator drin die nicht mehr der Reißer war (Vermutung, Problem dadurch), Diese wurde gegen eine Neue mit 0,4 mm Elektrodenabstand getauscht was auch nichts brachte. Vergaser einstellen, reine Glückssache und Warm immer noch das Problem. Dann mal ne NGK versucht, auf 0,4mm eingestellt und sie läuft seit knapp 400 Kilometern absolut problemlos. Vergaser mußte komplett neu eingestellt werden, aber das Ergebnis ist genial!


    Nicht verstehend aber glücklich
    Peter

    Hallo,
    dann hast Du noch den Originalscheinwerfer für die 51/1 mit 15 Watt. Die ist kleiner vom Durchmesser her und auch vom Sockel. Die 25/25 bzw. 35/35 sind absolut gleich, außer der Wattzahl. Was Du brauchst ist folgendes:


    1. Scheinwerfer von der 51/2 mit min.25/25 Watt (passt ohne Umbau jedweder Art)
    2. Entsprechenden Sockel dazu (für 25/25 bzw 35/35 der ist für Beide identisch)


    Schau mal hier (nur als Beispiel)


    http://www.simson-dienst.de/preisliste.pdf


    Evtl. mal ne Mail dahin und dann sollte das klappen


    Gruß
    Peter

    Wenn ich seinen letzten Eintrag richtig lese, hat er die Kabel bereits getauscht.


    1. verdrillen nur notfalls (schlechteste Lösung)
    2. verzinnen (bessere Lösung, aber die Profis machen das schon lange nicht mehr)
    3. Aderendhülse (die Lösung, die die Profis heute anwenden)


    Wohlwissend das ich auch jetzt wieder verschissen habe, verbleibe ich mit letztem Eintrag in diesem Forum


    MfG
    Peter, dessen Account jetzt gelöscht werden kann

    Wenn ich seinen letzten Eintrag richtig lese, hat er die Kabel bereits getauscht.


    1. verdrillen nur notfalls (schlechteste Lösung)
    2. verzinnen (bessere Lösung, aber die Profis machen das schon lange nicht mehr)
    3. Aderendhülse (die Lösung, die die Profis heute anwenden)


    Wohlwissend das ich auch jetzt wieder verschissen habe, verbleibe ich mit letztem Eintrag in diesem Forum


    MfG
    Peter, dessen Account jetzt gelöscht werden kann

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht!


    Insofern passt es schon irgendwie, und ich hatte dieses Problem. Deine Vermutung, der Kopf war nicht richtig (schief, wie auch immer und dadurch das Problem) angezogen würde auch definitiv passen.


    Es ist dem aber nicht so. Ich hatte das Möp in der Leerzeit (sprich vor gut 30 Jahren) und das war mein ein und alles. Habe damals KfZ Mechaniker gelernt und entsprechendes Werkzeug und bei Bedarf Beratung durch meinen Meister (der Beste den es je gab). Der hat gesagt, Junge da passt was nicht mit dem Kopf, nachdem das nicht gefunzt hat, hat er selber Hand angelegt. Klappte aber auch nicht und dann, mach noch mal den Auspuff sauber aber richtig. Jo dann gings Problemlos


    Ist definitiv meine letzte Antwort hierauf, weil never ending story taugt wirklich nicht

    Schmiddi


    Irgendwo bin ich hier wohl absolut falsch!
    Wo bitte trete ich hier meinen Triumphzug an, oder will so etwas einleiten???
    Dieses liegt mir so etwas von fern, das glaubt kein Mensch!
    Ich habe doch nur geschrieben, es könnte!!!!! (und das ist Fakt) auch am Auspuff liegen, muß ja nicht.


    Es war ein Versuch der Hilfe meinerseits und gut gemeint. Auch weiß ich nicht, was bei meiner Antwort auf Deine da verkehrt gewesen sein soll.


    Nö, ich mag nicht mehr und ist wohl auch besser so.


    Einzig eine Bitte an Dich (mir fehlt da die nötige Inteligenz) was habe ich da in der ersten Antwort an Dich falsch gemacht, das Du darauf schließt ich wolle hier einen Triumphzug antreten????


    Frustrierte Grüße
    Peter

    Schmiddi
    Du sprichst mir aus dem Herzen!
    Es muß ja nicht (kann aber) daran liegen und was ist dabei?
    Wenn er sauber ist muß er ihn ja nicht abbauen und wenn nicht, schauen schadet ja nicht oder ?


    Guten Flug
    Peter

    Absolut richtig.


    Nur hat halt auch der Zweitakter eine Verbrennung (auch wenn da irgendwann nichts mehr nachkommt und der Viertakter war nur noch mal als Beispiel mit angefügt).


    Was ist eine Verbrennung? Gemisch wird angseaugt, Verdichtet und dann entzündet (Kurzbeschreibung). Was passiert dabei, die Gase expandieren und der entstehende Druck treibt den Kolben an. Soweit sollten wir uns einig sein!?


    Dabei entsteht bei der Simson ein Druck, der in der Lage ist 3,6 PS zu erzeugen
    (sollte auch richtig sein und möchte nicht auf alle Motoren eingehen).


    Wenn jetzt der Zylinderkopf mit 15NM (müßte dann Klasse 10.9 Schraube sein, was ich nicht wirklich glauben mag) und 4 Schrauben angezogen ist, ist das eine Lachnummer dagegen, wenn der Auspuff dicht ist. Der Druck langt locker um den Kopf anzuheben.
    Logisch geht die im Leerlauf aus wenn man den Auspuff zuhält, evtl. kann ich aber auch nicht lesen , hier war nie von Leerlauf die Rede!????


    Mir hätte als Antwort auch gereicht, Auspuff ist sauber kann das Problem nicht sein, nur kommen da Antworten die ich nicht nachvollziehen kann.

    Schon sehr suspekt, aber ich schieße jetzt mal ein paar Vermutungen (wirklich in dem Fall rein spekulativ!!!!!) ab.


    1. OK, das ein Zweitakter evtl! auch verkehrtherum laufen kann ist Fakt
    2.evtl. stimmt die Zündung nicht (mag ich irgendwie nciht ganz glauben, obwohl möglich)
    3. starke Ablagerungen von Ölkohle auf dem Kolben, bzw. im Auspuff die da lustlos vor sich hingeglüht haben (mir momentan die warscheinlichste Möglichkeit.


    Sie rollte zwar nach vorn, Du hast aber gemerkt irgendwas passt nicht und gleich die Kupplung gezogen (ist wirklich spekulativ, da müßtest Du genau den richtigen Punkt getroffen haben aber was anderes fällt mir dazu momentan nicht ein).


    Durch die Ablagerungen (glühen) könnte es zu einer Glühzündung zum falschen Zeitpunkt gekommen sein und dadurch zu einer Drehrichtungsänderung.


    Bitte, reine Vermutung! Technisch aber denkbar.


    Guten Flug
    Peter