M 53 scheppert - Kolbenringe?

  • Hallo, ich habe jetzt nach und nach alle Klappermöglichkeiten ausgerottet, trotzdem scheppert meine Hycomatschwalbe unter Last noch. Das kleine Schutzblech am Zylinder habe ich schon abgeschraube, das ist es nicht. Zündkerze sitzt auch fest. Eigentlich ist es so, als würde irgendwo eine Schraube drinnen liegen, die durch die Vibrationen durchgerüttelt wird. Ist aber auch keine drin :( Ich konnte das Geräusch aber dennoch recht genau orten, es muss vom Zylinder kommen. Beim Beschleunigen ist es stark, gehe ich vom Gas, hört man nichts mehr. Ich habe mal gelesen, dass das die Kolbenringe sein können. Kann jemand dazu was sagen?


    Vielen Dank im Voraus an das sehr hilfreiche Forum!!!


    Gruß


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • entweder das, oder die nadellager der kurbelwelle machen die grätsche, oder das einbauspiel des kolbens ist zu groß weswegen er kippgeräusche macht... oder oder oder.


    wirklich beurteilen kann man das nur durch demontage von kolben und zylinder und anschließendes ausmessen. dazu braucht es aber spezialmeßgeräte. ich weiß, es nervt, meine rasselt auch seit drei jahren (trotz neuer garnitur!). ich habe mir nebenher einen neuen motor aufgebaut, mit dem jetzt demnächst hoffentlich ruhe ist. aber ausser meinem nervenkostüm hat die rasselei nichts beeinträchtigt.

  • du meinst der klappert weil der ring oben gegen eine anlaufkante rennt? der zylinder klapperte schon beim ersten ankicken nach dem ausschleifen. das scheidet also aus. ich tippe bei mir entweder auf kurbelwelle (hat deutlich mehr kippelspiel als ne neue) oder zu großes einbauspiel und kippgeräusche. aber nu ists auch egal, denn der neue ist fast fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!